Stopp Corona App

16.12.2020

Die Geschäftsführung der NÖKU-Holding unterstützt die Initiative des Gesundheitsministers, die Stopp Corona App zu verwenden, da das herkömmliche Contact Tracing mittlerweile an seine Grenzen gestoßen ist. Die App lässt sich einfach auf dem Firmenhandy installieren (außerhalb des BlackBerry Containers) und gilt als eine der datenschutzfreundlichsten Anwendungen auf Mobiltelefonen – selbst der prominente Datenschützer Max Schrems hat sie in Verwendung und empfiehlt sie. Je mehr Menschen diese App nutzen, desto wirksamer ist sie! Nähere Infos zur Funktionsweise gibt es hier.

 

So funktioniert’s:

  • Bei einem Kontakt von länger als 15 Minuten wird dieser am eigenen Handy pseudonymisiert erfasst (keine Aufzeichnung von persönlichen Daten wie z.B. Name, Handynummer etc.). Technisch verbinden sich die Handys dabei via Blue Tooth.
  • Falls ich ärztlich Corona positiv getestet werde:
    Ich gebe dies in die App ein und die App meldet dies ANOMYM an alle meine Kontakte der letzten 3 Tage. Meine Telefonnummer wird dann aber am Server des Betreibers gespeichert, um Missbrauch zu verhindern: Sie wird aber nicht an die gespeicherten Kontakte oder an eine Behörde weitergegeben.
  • Umgekehrt werde ich auch anonym verständigt, falls ich mit einer positiv getesteten Person in Kontakt gekommen bin. So kann ich mich anschließend rasch isolieren und vor allem Kontakt mit Personen der Risikogruppe vermeiden. So schützen wir sowohl unsere Liebsten als auch unsere ArbeitskollegInnen.

 

Dies ist umso wichtiger, als nach Beendigung des aktuellen Lockdowns die persönlichen Kontakte sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld steigen werden.

Die Stopp Corona App lässt sich wie jede andere App einfach auf dem Firmenhandy außerhalb des BlackBerry Containers installieren.

Link: Stopp Corona App  

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden