Strategie für Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich

21.3.2022

Kunst und Kultur nehmen in Niederösterreich einen besonderen Stellenwert ein - und das auch in schwierigen Zeiten.

Die Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich hat die Phase der Pandemie genutzt und im Auftrag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die bestehende Strategie für Kunst und Kultur erneuert und an die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen und wollen, angepasst. Die Niederösterreichische Landesregierung hat Ende des letzten Jahres diese neue Strategie für Kunst und Kultur einstimmig beschlossen.

Die nun vorliegende Strategie setzt den Fokus auf zwei Grundaufgaben: die Pflege des umfassenden kulturellen Erbes und die Förderung des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens. "Partizipativ", "kreativ", "kooperativ" und "divers" lauten die vier Leitlinien der neuen Strategie, die in folgenden fünf konkreten strategischen Handlungsfeldern realisiert werden sollen:

  • neue Zugänge für Familien erschließen
  • Chancen der Digitalisierung nutzen
  • Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung leben
  • Kultur und Tourismus zum Gesamterlebnis entwickeln
  • Modellregionen für Kunst und Kultur formen

Wir wollen gestärkt aus der Zeit der kulturellen Einschränkungen herausgehen und mit der neuen Strategie vitale Wurzeln schlagen, damit sich in Niederösterreich Vielfalt, Kreativität und Innovation frei entfalten können.

Informieren Sie sich unter https://kulturstrategienoe.at

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden