Romantik! Schubert! Ein Film von Anita Lackenberger & Gerhard Mader

9.1.2024

Mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.

Im Sommer 1821 treffen sich Franz Schubert und Freunde in St. Pölten. Ihr Ziel: mit der Oper "Alfonso und Estrella" den Durchbruch in Wien schaffen. Jetzt wurden Musik, Spielszenen und Bilder in einer Zeitreise-Kinodokumentation "Romantik! Schubert!" verwoben, die am Freitag, den 12.1.2024 und Mittwoch, den 24.1.2024, im Kino im Kesselhaus gezeigt wird.

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich steht im Zentrum der musikalischen Umsetzung. Die „Romantik der Bilder“ wurde vor allem auch für die Aufnahmen mit den Tonkünstlern inszeniert: direkt am wohl wichtigsten Schauplatz, in der bzw. vor der Ochsenburg bei St. Pölten und an einem Ort unbekannter Romantik – am Ratzersdorfer See. Hier und im Auditorium Grafenegg wurden im Sommer 2022 unter der Leitung von Gabriel Bebeșelea Ton- und Bildaufnahmen angefertigt.

Inhalt: Im Sommer 1821 eilt der junge Franz Schubert auf Einladung von Johann Nepomuk Dankesreither, dem Bischof und leidenschaftlichen Kunstförderer, in die idyllische Stadt St. Pölten. In der malerischen Sommerresidenz des Bischofs der Ochsenburg, entstehen Teile Schuberts einziger Oper "Alfonso und Estrella". Der Film verwebt gekonnt Schuberts Lebensgeschichte mit klassischen, modernen und teils extravaganten Interpretationen seiner meisterhaften Instrumentalstücke und Lieder.

Begleitet uns auf diese faszinierende Reise in die Welt einer Musiklegende!

Foto: ©Kreativlösung

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden