Nestroy-Nominierung in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für Julia Kreusch

9.10.2023

Wir freuen uns mit dem Landestheater Niederösterreich! Julia Kreusch wurde für ihre Rolle der Therese Krumbholz in „Die Blendung“ nach dem Roman von Elias Canetti in einer Dramatisierung von Paulus Hochgatterer in der Inszenierung von Nikolaus Habjan in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für einen Nestroy 2023 nominiert.

Seit dieser Spielzeit zählt Julia Kreusch zum fixen Ensemble am Landestheater Niederösterreich, sie war in der vergangenen bereits als Mascha in Tschechows DREI SCHWESTERN und zuletzt als Prof. Higgins in PYGMALION zu sehen. Für Furore sorgte ihr überwältigendes Solo in Frank Castorfs Inszenierung von SCHWARZES MEER. Aktuell ist sie in der Titelrolle des Alceste in der bei Presse und Publikum gefeierten Inszenierung von Molières DER MENSCHEINFEIND (bis 13.01.24) zu sehen. Darüber hinaus folgt als nächste Premiere mit ihr die Uraufführung von Ilse Aichingers DIE GRÖSSERE HOFFNUNG (Premiere 01.12.23) und als besonderes Highlight eine Lesung mit großem Unterhaltungswert mit Nikolaus Habjan und Texten von LORIOT (am 19.01.24). Weiter wird sie in DIE TROERINNEN von Euripides (Premiere 01.03.24) und DIE PHYSIKER von Friedrich Dürrenmatt (Premiere 20.04.24) zu sehen sein.

Herzlichen Glückwunsch an Julia Kreusch und auch an das gesamte „Blendungs“-Team: Tim Breyvogel, Bettina Kerl, Laura Laufenberg, Manuela Linshalm, Tilman Rose, Nikolaus Habjan, Jakob Brossmann, Denise Heschl, Kyrre Kvam, Thorben Meißner und an alle

Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen des Hauses, die zu dieser Nominierung beigetragen haben.

Die diesjährige Nestroy Verleihung findet am 5. November ab 19:00 Uhr im Volkstheater Wien statt.

Foto: ©Thomas Leidig

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden