Katharina Brandl im Kunstraum Niederösterreich

31.10.2018

Die Weichen für die Zukunft des Kunstraum Niederoesterreich sind gestellt: Die Kuratorin, Wissenschaftlerin und Autorin Katharina Brandl übernimmt die künstlerische Leitung des Kunstraum Niederoesterreich von Christiane Krejs, die im Jänner 2019 nach 13 erfolgreichen Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt.

mehr lesen

Die Kuratorin, Wissenschaftlerin und Autorin Katharina Brandl ist neue künstlerische Leiterin des Kunstraum Niederoesterreich. Brandl greift in ihrer Arbeit brisante Themen unserer Gesellschaft auf und profilierte sich sowohl im Rahmen von künstlerischen als auch wissenschaftlichen Projekten. Bis 2017 war sie außerdem Ko-Obfrau von "Sorority", dem mittlerweile größten Frauennetzwerk in Österreich, das von ihr mitbegründet wurde. 

Zuletzt kuratierte sie für den Kunstraum Niederoesterreich die erfolgreiche Ausstellung "Magic Circle", eine Schau zur Figur der Hexe und dem gegenwärtigen feministischen Interesse daran. In ihrer neuen Funktion möchte sie ein Augenmerk auf gesellschaftlich relevante Fragen und Transformationen legen wie "die Digitalisierung unseres Zusammenlebens und unserer Arbeitswelt; die Vereinfachungsstrategien in einer immer komplexeren Welt oder die Weisen, wie gesellschaftliche Unterschiede verhandelt werden."

Katharina Brandl hat in Wien Politikwissenschaft, Kunstgeschichte und Critical Studies studiert. Nach mehreren Jahren im Bereich der Forschungsförderung war sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kulturbereich tätig, seit 2016 lebt sie in Basel, wo sie an der Universität Basel unterrichtet und forscht.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden