Aktuelle News

Leitfaden Kulturvermittlung

27.09.2018

Die NÖKU-Gruppe lebt von ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Inhalten. Deren Vermittlung zählt zu den zentralen Aufgaben. In den Leitlinien für Kulturvermittlung wurden kürzlich betriebsübergreifend die gemeinsamen Ansprüche und Zielsetzungen an bzw. für die Kulturvermittlung definiert.

Mit NÖKU-Card gratis: Symposium Kulturvermittlung

25.09.2018

Beim bereits vierten Symposium, das die NÖKU-Gruppe in Kooperation mit der Universität Hildesheim veranstaltet, geht es von 24. – 26. Jänner 2019 im Festspielhaus St. Pölten um die Frage, wie Kulturvermittlung auf die gesellschaftlichen und künstlerischen Veränderungen reagieren kann. Mit der NÖKU-Card ist der Eintritt gratis!

Katharina Brandl im Kunstraum Niederösterreich

31.10.2018

Die Weichen für die Zukunft des Kunstraum Niederoesterreich sind gestellt: Die Kuratorin, Wissenschaftlerin und Autorin Katharina Brandl übernimmt die künstlerische Leitung des Kunstraum Niederoesterreich von Christiane Krejs, die im Jänner 2019 nach 13 erfolgreichen Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt.

mehr lesen

Preise für Barrierefreiheit

18.10.2018

Drei Betriebe der NÖKU-Gruppe wurden mit dem Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ ausgezeichnet: Wachau Kultur Melk GmbH, Archäologischer Kulturpark NÖ BetriebsGmbH und NÖ Museums BetriebsGmbH.

mehr lesen

Das war die Weihnachtsfeier

17.12.2018

Am 13. Dezember fand im Klangraum Minoritenkirche in Krems die Weihnachtsfeier der NÖKU-Gruppe statt. Die schönsten Momente gibt's in der Fotogalerie. Das Passwort lautet 131218.

Welcome Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

7.1.2019

Seit fast 40 Jahren ist es ein beliebtes Ausflugsziel, seit 1. Jänner 2019 gehört das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz nun zur NÖKU-Gruppe. Die Besonderheit im Vergleich zu anderen Freilichtmuseen ist, dass ein gesamtes Dorf mit entsprechender Dorfstruktur inklusive dörflichem Grünraum gezeigt wird. Das Museumsdorf bietet ein vielfältiges Veranstaltungs- und Aktivitätenprogramm und wird pro Saison von über 50.000 Menschen besucht. Die Saisoneröffnung 2019 findet am 15. April statt, im Mai steht das 40jährige Jubiläum an. Wir heißen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museumsdorfs in der NÖKU-Gruppe herzlich willkommen!

Welcome Arnulf Rainer Museum

15.1.2019

Eine wichtige niederösterreichische Institution ist zur NÖKU-Gruppe gestoßen. Das Arnulf Rainer Museum in Baden präsentiert im historischen Frauenbad Arbeiten des weltweit anerkannten zeitgenössischen Künstlers. Arnulf Rainer gilt als Begründer des Informel in Österreich; die in den 50er Jahren entwickelten "Übermalungen" haben ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Seine intensive Suche nach neuen Wegen der Malerei und die stetige Entwicklung neuer künstlerischer Strategien, begleitet von performativen Arbeiten und umfangreichen Schriften, machen Arnulf Rainer zu einem der einflussreichsten lebenden Künstler der Gegenwart. Ein herzliches Willkommen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

WIR. HIER. NEWS

24.1.2019

An dieser Stelle gibt's ab sofort Nachrichten aus der großen weiten Welt der NÖKU-Gruppe - als Ergänzung und Erweiterung des Newsletters. Über Input und Feedback freut sich die der NÖKU-Gruppe. Auf status.noeku.at finden sich weiterhin die allgemeinen Informationen der NÖKU IT und EDV Services.

Großer Erfolg für St. Pölten 2024

18.2.2019

St. Pölten ist auf der Short-List! Am 30. Jänner präsentierte eine 10-köpfige Delegation, angeführt von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Matthias Stadler, das St. Pöltner Bewerbungskonzept für den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2024" vor einer Jury von EU-Expertinnen und -Experten. Auf Bid Book I, das hier abrufbar ist, folgt nun bis Oktober ein noch umfassenderes Bewerbungskonzept.

Pre-Opening mit Bernhard aus Krems

18.2.2019

Mit einem großen Partizipationsprojekt hat sich die Landesgalerie Niederösterreich auf ihr Pre-Opening von 1. bis 3. März eingestimmt. In ganz Niederösterreich waren Menschen aufgerufen, "Bernhards" (Modelle des neuen Museums aus Karton) zusammenzubauen und künstlerisch zu gestalten. Namenspatron ist der Architekt des neuen Hauses, Bernhard Marte. Die zentrale Frage dabei: „Was wünscht Ihr Euch von Eurem Museum“? Die Resultate werden bei der Architektureröffnung Anfang März ausgestellt, das genaue Programm ist hier abrufbar.

Das Landestheater gastiert in München

1.3.2019

Das Landestheater Niederösterreich darf sich über eine Einladung zum Festival RADIKAL JUNG am Münchner Volkstheater freuen. Ebenfalls nominiert sind unter anderem das Thalia Theater Hamburg, das Berliner Ensemble sowie das Residenztheater und die Kammerspiele aus München. Aus St. Pölten reist die Produktion „Um die Wette“ nach München, inszeniert von Philipp Moschitz. Die Übersetzung der Labiche-Komödie stammt von Elfriede Jelinek, deren Stück „Am Königsweg“ am 16. März am Landestheater in einer Inszenierung von Nikolaus Habjan seine österreichische Erstaufführung erleben wird.

Wiebke Leithner wechselt nach Melk

5.3.2019

Ein vertrautes Gesicht aus der NÖKU-Gruppe prägt fortan das Geschehen der Wachau Kultur Melk GmbH: Wiebke Leithner wird zur neuen operativen Geschäftsführerin ab April 2019 ernannt. Die derzeitige Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros am Landestheater Niederösterreich folgt in dieser Position Elisabeth Weigand, die bereits im vergangenen November nach fünf erfolgreichen Jahren ihren Rückzug angekündigt hatte.

mehr lesen

 

Die Tonkünstler rockten die Elphi

18.3.2019

Mit einer geschmeidigen und sehr intensiven Aufführung von Gustav Mahlers Fünfter Symphonie eroberte das Tonkünstler-Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Yutaka Sado am vergangenen Samstag in Hamburg die Herzen des Publikums. Standing Ovations in der ausverkauften Elbphilharmonie! Das Orchester ist derzeit auf Deutschland-Tournee. Der Tournee-Blog bietet aktuelle Stimmungs- und Hintergrundberichte zu den verschiedenen Stationen.

On-Boarding-Days 2019

21.3.2019

Am vergangenen Freitag fand im Festspielhaus St. Pölten der jüngste On-Boarding-Day der NÖKU-Gruppe statt. Die Informations- und Vernetzungsplattform für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird fortan wieder regelmäßig vier Mal pro Jahr angeboten. Die nächsten Termine sind für 14.6., 20.9. und 6.12. 2019 in St. Pölten geplant. Um den „Neulingen“ einen guten Start in der NÖKU-Gruppe zu ermöglichen, werden alle Betriebe gebeten, diese rechtzeitig zum On-Boarding-Day  Die Feedback-Bögen zeigen, dass die Veranstaltung nicht nur informativ ist, sondern sogar Spaß machen kann...

Yutaka Sado bleibt bis 2025

25.3.2019

Vertragsverlängerung beim Tonkünstler-Orchester: Yutaka Sado setzt sein Engagement bis 2025 fort und wird „sein“ Orchester dann ein Jahrzehnt lang als Chefdirigent geleitet und geprägt haben. Bei einer Pressekonferenz wurde neben dem Programm für die Saison 2019/20 auch eine andere Novität präsentiert: Ab 2020 bietet das Orchester im Rahmen der Tonkünstler-Orchesterakademie Nachwuchsmusikerinnen und -musikern aus aller Welt die Möglichkeit, die Komplexität des Orchesterberufs zu erlernen. Bis zu 14 Stellen gelangen für das zweijährige Ausbildungsprogramm zur Ausschreibung.

Katharina Brandls Einstand

29.3.2019

Die Vernissage der ersten Ausstellung, die Katharina Brandl als neue künstlerische Leiterin des Kunstraums Niederoesterreich verantwortet, findet zwar erst am 4. April statt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner machte sich aber schon während des Aufbaus mit den Positionen von "TechnoCare" vertraut. Die Schau zeigt künstlerische Arbeiten, in denen die ästhetischen, sozialen und ethischen Dimensionen der Fürsorge zwischen Menschen sowie Menschen und Tieren aufeinandertreffen. Im Mittelpunkt steht das technologiebasierte Knüpfen, Pflegen, Wiederherstellen und Kritisieren von Beziehungen.

Music Galleries x NÖKU

1.4.2019

Music Galleries zählen seit einigen Jahren zum fixen Bestandteil des Campus Grafenegg: Junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa gestalten thematische Klangpfade durch die Räumlichkeiten des Schlosses. Dieses auch bei Familien sehr beliebte Format wird heuer erstmals auf andere Institutionen der NÖKU-Gruppe ausgeweitet.
Den Anfang macht am 17. April die Tischlerei Melk. Es folgen bis Sommer das Museum Gugging, die Kunsthalle Krems, die Landesgalerie Niederösterreich und das Kino im Kesselhaus.

Ich bin's, die neue NÖKU-Card

4.4.2019

Darf ich mich vorstellen? Ich bin’s, die neue NÖKU-Card! Obwohl sich auch mein Äußeres geändert hat, möchte ich vor allem meine inneren Werte hervorkehren: Ab sofort trage ich einen Chip in mir. Dieser wird der Schlüssel zu den neuen zentralen Druckerstationen sein, die bis Ende Mai in der ganzen NÖKU-Gruppe aufgestellt werden. Näheres dazu gab’s im letzten NÖKU-Newsletter. Ich selbst, sagt man mir, werde ab sofort „ausgerollt“ (was immer ich mir darunter auch vorstellen darf)…

Umfrage: Wie kreativ sind NÖKU-Hände?

8.4.2019

Wie viele Menschen gibt es in der NÖKU-Gruppe, die in ihrer Freizeit etwas regelmäßig mit ihren Händen schaffen? Anlässlich der Schallaburg-Ausstellung „Der Hände Werk“ sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, in einer anonymen Mini-Umfrage zu beantworten, welchen handwerklich-kreativen Tätigkeiten sie abseits des Arbeitsplatzes nachgehen. Wer gartelt, häkelt oder töpfert? Wer sucht in der Tischlerwerkstatt Ausgleich oder steht lieber mit dem Pinsel an der Staffelei? Schreibt jemand bewusst Briefe mit der Hand? Herauskommen soll dabei ein Panorama des handwerklich-kreativen NÖKU-Know-Hows.  zur Umfrage

Neue IT Security Richtlinie in Kraft

11.4.2019

Seit 5. Februar ist die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe verbindliche neue „IT Security Richtlinie“ in Kraft. Sie fasst nicht nur die Regeln im Umgang mit der IT- und EDV-Infrastruktur zusammen, sondern bietet auch praxisbezogen Hilfestellungen und Infos. Schon gewusst, dass für jedes Diensthandy aktuell ein Tarifpaket von 3000 Minuten in alle EU-Netzte sowie ein Datenpaket von 7GB zur Verfügung steht? Die Details finden sich im Organisationshandbuch und sind außerdem hier abrufbar.

Start der Info-Offensive zum ERP-Projekt

16.4.2019

Bis Ende April werden die wichtigsten Anpassungen der Standard-Software abgeschlossen sein, dann startet die Test-Phase des ERP-Systems durch ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer, die den Prozess schon bisher begleitet haben. Vor kurzem hat auch die allgemeine Informationsoffensive begonnen, die sich in einem ersten Schritt an die AbteilungsleiterInnen und Kostenstellen-Verantwortlichen richtet: Auf die Plattform Kulturvermittlung (im Bild) folgenden in der nächsten Zeit alle anderen Fach-Plattformen der NÖKU-Gruppe. Was ist eigentlich ERP? Nähere Infos gibt's hier.

Osterspaziergang mit der NÖKU-Card

17.4.2019

Herrliches Osterwetter bahnt sich an. Lust auf einen Osterspaziergang in einem der Freiluft-Betriebe der NÖKU-Gruppe? Im Museumsdorf Niedersulz, in der Römerstadt Carnuntum oder im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya kann man sich auf den Spuren unserer Vorfahren bestens die Beine vertreten. Der „Grafenegger Frühling“ bietet neben einem reichen Marktangebot ein dichtes Musik- und Familienprogramm. Wer sich über die Verteidigungsstrategien der gerade wieder auflebenden Natur informieren will, dem sei die Ausstellung „Stechen. Kratzen. Beißen. Mit den Waffen der Natur“ im Museum Niederösterreich ans Herz gelegt. Wie immer gilt: Freier Eintritt mit der NÖKU Card! Frohe Ostern!

"Am Königsweg" in der New York Times

25.4.2019

Das Landestheater Niederösterreich darf sich über gute Nachrede in der New York Times freuen. Soeben ist eine ausführliche Besprechung des Stücks "Am Königsweg" von Elfriede Jelinek erschienen, das im März in einer umjubelten Inszenierung von Nikolaus Habjan am Landestheater seine österreichische Erstaufführung erlebte. Die Rezension ist online abrufbar.

Happy birthday, Niedersulz!

2.5.2019

Vor 40 Jahren begann die Geschichte des Weinviertler Museumsdorfs Niedersulz mit der Sammel- und Bauleidenschaft von Josef Geissler und seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Kontinuierlich wuchs das Museumsdorf im Laufe der Jahrzehnte zu einem idealtypischen Weinviertler Dorf. Die rund 80 wiedererrichteten Objekte, die von farbenprächtigen Bauerngärten gesäumt werden, laden ein, in das Alltagsleben um 1900 einzutauchen. Am 5. Mai wird das Jubiläum von 11 bis 17 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm begangen. Happy birthday!

ORF 2 überträgt Eröffnung der Landesgalerie live

20.5.2019

5 Ausstellungen auf 5 Ebenen, 3000 m2 Ausstellungsfläche und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kunstvermittlung und Musik: Am kommenden Wochenende wird die Landesgalerie Niederösterreich offiziell ihrer Bestimmung übergeben! ORF2 überträgt am 25. Mai den Festakt mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner österreichweit ab 11.20 Uhr live aus der Minoritenkirche, ein besonderes Highlight verspricht die Rede von Nicole Fritz zu werden, der mehrfach ausgezeichneten Direktorin der Kunsthalle Tübingen. Von 14 bis 22 Uhr öffnet die Landesgalerie am Samstag bei freiem Eintritt ihre Tore. Das umfangreiche Eröffnungsprogramm setzt sich am Sonntag von 9 bis 19 Uhr fort.

Schon angemeldet? Countdown zum Sommerfest

22.5.2019

Bis kommenden Montag kann man sich noch für das NÖKU-Sommerfest auf der Schallaburg am 27. Juni sowie den angebotenen Shuttle-Service anmelden. Wo? Im Sekretariat des jeweiligen Betriebs! Geplant sind Führungen durch die Ausstellung "Der Hände Werk" sowie zahlreiche Aktivitäten, bei denen man selbst Hand anlegen kann: Vom Basteln mit Papier übers Töpfern bis hin zur Mitwirkung an einem Schiffsbau. Gutes Essen, gute Musik & gute Stimmung inklusive.

Applaus für die NÖKU-Hände!

27.5.2019

Häkeln, stricken, nähen, garteln, Bienen züchten – so lautete im April die erste Antwort auf die Frage, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe mit ihren Händen in der Freizeit so alles anstellen. Harfe spielen und Sensen dengeln – das ist der bislang letzte Eintrag bei der kleinen internen Online-Umfrage. Das Spektrum der insgesamt zusammengetragenen Fertigkeiten und Tätigkeiten ist enorm: Zeichnen, malen, schreiben (mit Tintenfüller oder Tinte und Glasfeder), basteln, Schnaps brennen, fischen, schneidern, töpfern, schnitzen, fotografieren, filmen, kochen, dekorieren, Deocremen rühren, heimwerken, backen, Shiatsu geben, Blumen binden und vieles mehr. Bravo! Applaus! 

Gartenparty im Kulturbezirk

28.5.2019

Am 7. und 8. Juni laden zwei NÖKU-Nachbarn unter dem Motto SIND IM GARTEN zur gemeinsamen Party ein: Das Museum Niederösterreich und das Festspielhaus St. Pölten putzen den sie verbindenden Vorplatz zur grünen Chill-Out-Oase heraus. Das bunte Unterhaltungsprogramm richtet sich an Jung und Alt. Künstlerischer Höhepunkt ist am Freitag die Europa-Premiere von „ab [intra]“ der Sydney Dance Company.

Neue Rekonstruktionen in Carnuntum

28.5.2019

Was wäre unsere Küche ohne Olivenöl? In der Römerstadt Carnuntum lässt sich ab sofort nachvollziehen, wie das kostbare Naturprodukt in unsere Gefilde kam. Das soeben fertiggestellte Haus eines Ölhändlers ist das Aushängeschild einer Reihe von neuen Rekonstruktionen im archäologischen Park. Es liegt an der sogenannten Südstraße, deren Front wiederaufgebaut wurde. Durch die rekonstruierte Straßenfront werden auch die dahinterliegenden Wohnbauten funktional und architektonisch in das Stadtbild integriert und der Eindruck eines dicht verbauten Stadtviertels verstärkt.

30 Minuten Gaga: Festspielhaus-Doku im ORF

3.6.2019

Über mehrere Monate hinweg wurde im Festspielhaus St. Pölten mit einem international eigens dafür gecasteten Ensemble auf eine Weltpremiere hingearbeitet: Im Zentrum stand die innovative Bewegungssprache Gaga, die einen bewussten Umgang mit den eigenen Empfindungen zur Grundlage hat. Was im Herbst mit Auditions für Profi-Tänzer und tanzbegeisterte Laien begann, gipfelte am 18. Mai in einem Gaga-Abend unter der künstlerischen Leitung von Shahar Binyamini. Der ORF hat das Projekt filmisch begleitet – die Dokumentation wird am 3. Juni im Rahmen des "Kulturmontags" auf ORF2 ausgestrahlt und kann online eine Woche lang nachgesehen werden.

Die Drucker kommen!

29.5.2019

Am 3. Juni geht es los: Beginnend mit dem Festspielhaus St. Pölten, werden innerhalb von zwei Wochen in allen NÖKU-Betrieben die neuen zentralen Multifunktionsdrucker angeliefert und eingerichtet. Im Anschluss gibt es eine Einschulung für alle anwesenden und interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nähere Infos zur Bedienung sind auch auf status.noeku.at zusammengefasst.

Erste Nacht eines Barytons

6.6.2019

1200 Arbeitsstunden stecken in jenem Instrument, das bei den Internationalen Barocktagen Stift Melk am Pfingstsonntag bei einem Nachtkonzert erstmals öffentlich gespielt wird. Es handelt sich um den Nachbau eines 250 Jahre alten Barytons aus dem Bestand des Stiftes Melk. Ziel des jungen Geigenbauers Jakob Nachbargauer war es, das Instrument so originalgetreu wie möglich nachzubauen, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie es einst geklungen haben mag. Dazu bedurfte es akribischer Forschungsarbeit und umfangreicher Untersuchungen – bis hin zur CT im Salzburger Landesklinikum.

Rück- und Ausblick 2018

11.6.2019

Ab heute wird der Rück- und Ausblick 2018 der NÖKU-Gruppe von der Druckerei ausgeliefert, bis Ende Juni sollte er im Postfach aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stecken. Es handelt sich dabei um eine reduzierte Form des bisherigen Tätigkeitsberichts. Herausragende Aktivitäten und Jubiläen werden in Zukunft verstärkt digital kommuniziert - intern über diese Seite, extern über den neu gestalteten News-Bereich auf noeku.at sowie einen ebenfalls neuen Newsletter, für den man sich ab sofort in der Fußzeile von noeku.at registrieren kann.

Frischluft fürs Stadttheater Baden

25.6.2019

Während bereits wieder buntes Operetten-Treiben in der Sommerarena Baden Einzug gehalten hat, geht das "Cool Down"-Fundraising-Projekt für die Belüftungsanlage im Stadttheater Baden in die nächste Phase. An ausgewählten Dienstagen findet im Sommer ein "Meet & Greet Heuriger" statt, bei dem das Publikum seine Lieblinge persönlich treffen kann, im Herbst folgt ein Galadiner mit Konzert. Das Fundraising-Projekt läuft noch bis Ende des Jahres. Unter dem Motto "Ein Euro in Ehren..." können die Besucherinnen und Besucher bei ihren Kartenbestellungen laufend einen "Cool Down Euro" dazubuchen.

Fotos vom Sommerfest

2.7.2019

Newsletter schon geöffnet? In den Email-Postfächern aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte der aktuelle Newsletter mit den Fotos vom NÖKU-Sommerfest auf der Schallaburg eingetroffen sein. Einfach Newsletter öffnen, Link anklicken und STAUNEN ;)

Museums-Check auf 3sat

4.7.2019

Manuel Rubey und Markus Brock, die auf diesem Bild mit einer Skulptur von Manfred Deix um die Wette lachen, trafen sich auf der Kunstmeile Krems zum Museums-Check. Am kommenden Sonntag wird ihr Besuch des Karikaturmuseums und der Landesgalerie Niederösterreich auf 3sat ausgestrahlt. Beginn ist 18.30 Uhr.

Belastungstests fürs ERP-System starten

22.7.2019

Heute beginnen die Vorbereitungen der sogenannten Belastunsgtests, bei denen das Zusammenspiel von ERP-System und IT-Infrastruktur erprobt wird. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen NÖKU-Betrieben werden grundlegend geschult, damit sie morgen an ihren jeweiligen Standorten das System gleichzeitig auf Herz und Nieren prüfen können. Keep fingers crossed!

Die neue CITRIX-Umgebung ist da!

10.7.2019

Ab sofort steht mit dem neuen Citrix Desktop ein innovativer, flexibler und schneller Arbeitsplatz für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe zur Verfügung. Der "NÖKU Desktop" ist für jede/n identisch und stellt sämtliche Anwendungen bereit, die für die Arbeit benötigt werden. Die Migration auf den neuen Desktop beginnt mit 10. Juli. In den kommenden Wochen werden dann laufend alle NÖKU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter umgestellt. Detaillierte Informationen, viel Wissenswertes und alle Anleitungen sind auf status.noeku.at abrufbar.

Zeitreise mit MAMUZ-App

23.7.2019

Eine neue App begleitet ab sofort die Besucherinnen und Besucher an den MAMUZ-Standorten Schloss Asparn/Zaya und Museum Mistelbach virtuell durch die Zeiten. Von der Steinzeit bis ins Mittelalter erzählt die App im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya die Geschichte anhand von Originalfunden und gibt somit einen optimalen Überblick über 40.000 Jahre. Auch am zweiten MAMUZ Standort in Mistelbach, wo derzeit die Ausstellung „Märchen, Mythen und Symbole. Der Mensch und seine Geschichten“ läuft, lässt die App den Museumsbesuch digital zu einem Erlebnis werden.

Marketing trifft Kulturvermittlung

7.8.2019

Das Museum Niederösterreich hat anlässlich der Ausstellung "Meine Jugend – Deine Jugend: Eine Generation schreibt Geschichte" eine Video-Kampagne an der Schnittstelle von Marketing und Kulturvermittlung gestartet. Die Influencerin Alina Johnston, der Schauspieler Manuel Rubey, die Moderatorin Elisabeth Engstler und der Musiker Gerald Huber-Weiderbauer tauschen sich beim Gang durch die Ausstellung über ihre Teenagerzeit aus. Das ist der Link zum ersten der drei Videos. Die anderen werden zeitnah auf den Social Media-Kanälen des Museums ausgespielt.

Trojaner im Umlauf

8.8.2019

Trojaner gehen leider auch im Sommer nicht auf Urlaub! Aktuell treibt "Germanwiper" sein Unwesen, der sich als Bewerber tarnt. Es wird um erhöhte Aufmerksamkeit bei Bewerbungsmails mit Dateianhängen gebeten - vor allem Zip-Files und Dateien mit unbekannten Endungen dürfen nicht geöffnet werden. Im Zweifelsfall bitte mit der IT abstimmen!

Klaus Moser unbefristet Geschäftsführer

9.8.2019

Klaus Moser, der schon seit 2018 die Geschicke der NÖ Festival und Kino GmbH interimistisch lenkte, wurde nun aufgrund eines Hearings mit 1. August 2019 einstimmig und unbefristet zum operativen Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft mit Sitz in Krems bestellt. Er hat somit auch offiziell die Nachfolge von Michael Duscher angetreten, der bis Ende 2019 das Büro "St. Pölten 2024" leitet. Klaus Moser, 1977 in Tirol geboren, hat Wirtschaftspädagogik und BWL sowie Kunstgeschichte studiert. Seit 2007 ist er der NÖKU-Gruppe verbunden. Er startete bei der NÖ Festival und Kino GmbH als Marketing- und Presseassistent, bevor er die Marketing-Leitung samt Gesamtprokura und zuletzt interimistisch die operative Geschäftsführung übernahm. Herzliche Gratulation!

Eröffnungsfest im museum gugging

28.8.2019

Nach einer einjährigen Renovierungsphase ist es soweit: Die Gerüste sind abgebaut, Arbeiter und Architekten weitergezogen. Jetzt glänzt Johann Hausers blauer Stern weithin sichtbar auf der rundumerneuerten Fassade des museum gugging. Unsichtbar sind die klima- und feuertechnischen Neuerungen, die den Aufenthalt für Besucherinnen und Besucher und Kunstwerke verbessern. Am 22. September lädt das Haus, das nun auch über ein Café-Bistro verfügt, von 10 bis 18 Uhr zu einem großen Fest mit umfangreichem Rahmenprogramm ein. Höhepunkt ist die Vernissage der neuen Ausstellung „die sammlung prinzhorn.! art brut vor der art brut.“ 

Nähere Infos zum Eröffnungsfest

Heute oder morgen?

04.9.2019

Im Mai erfolgte der Neustart der Zeitschrift „morgen“ mit Nina Schedlmayer als Chefredakteurin. Das Magazin erscheint in Kooperation mit dem Land Niederösterreich, Medieninhaber ist die NÖKU. „NÖKU Backstage“ ist für die digitale Umsetzung des „morgen“ zuständig. Für die ersten Videos, die nun kontinuierlich erscheinen, haben sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der NÖKU-Gruppe als Testimonials zur Verfügung gestellt. "Heute oder morgen?", lautete die erste Frage, die es für sie zu beantworten galt. Schon geschaut, ob eine Kollegin oder ein Kollege dabei ist? → Facebook (morgen.at) | Instagram (morgen_at)

Save the date: Weihnachtsfeier 2019

10.9.2019

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Und da, wie schon angekündigt, die heurige NÖKU-Weihnachtsfeier auf den 19. Dezember fällt, sollte dieser Termin fest in allen NÖKU-Kalendern eingetragen sein. Startschuss der Party ist wieder um 18 Uhr im Klangraum Krems Minoritenkirche. Eine gesonderte Einladung inkl. Bus-Shuttle-Abfahrtszeiten folgt im November. Save the date!

Neue Wege in der Wachau

13.9.2019

Nicht nur Marillen und Wein gedeihen in der Wachau, auch die Literatur findet hier einen guten Nährboden. Während die „Europäischen Literaturtage“ ab heuer nur noch in Krems stattfinden (21. bis 24. November), steht am 5. Oktober in Spitz erstmals das Format „Worte & Töne“ auf dem Programm, eine Veranstaltung von ELit Literaturhaus Europa in Kooperation mit dem Festival Glatt & Verkehrt und der Gemeinde Spitz. Zum Auftakt liest Frank Hoffmann aus den Werken von Bachtyar Ali, eines der bekanntesten Schriftsteller des Nahen Ostens. Dazu singt Golnar Sahyar ihre eigenen, von persischen und anderen Traditionen inspirierten Songs.

St. Pölten feiert seine Bewerbung

17.9.2019

Der Prozess für die Bewerbung St. Pöltens als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2024 geht in die Zielgerade, die Entscheidung über den Zuschlag wird für November erwartet. Am 21. September findet unter dem Titel STADTLANDFLUSS im Regierungsviertel in Richtung Traisen ein buntes Fest mit Musik, Performance, Tanz, Sport und Kulinarik statt. Der Eintritt bei dieser Kooperationsveranstaltung mit "Kulturhauptstart St. Pölten" ist frei. → Nähere Infos

Jobrotation bei „NÖKU Tickets.“

23.9.2019

„NÖKU Tickets.“, das gemeinsame Verkaufsnetzwerk der NÖKU-Veranstaltungsbetriebe, setzt seit Bestehen auf permanenten Informationsaustausch und nutzt dafür bereits seit einem Jahr die ständig wachsende gemeinsame Datenbank verkaufswissen.noeku.at. Nun ist der umfassende Wissenstransfer in die nächste Etappe gegangen: Die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Rahmen einer Jobrotation Schwesterbetriebe besucht und so wichtige Einblicke in die Situation vor Ort bekommen. Personen, die ebenfalls andere Verkaufsabteilungen kennen lernen wollen, können sich bei oder ihren jeweiligen Verkaufsleitungen melden.

Großes Familienfest auf der Kunstmeile Krems

1.10.2019

Einen spannenden Tag mit Kunst, Theater, Musik, Kino und vor allem viel Spaß für die ganze Familie verspricht das erste „Kinder.Kunst.Fest“ auf der Kunstmeile Krems am 26. Oktober von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie für Erwachsene mit NÖKU-Card grundsätzlich frei, für zwei Sonderveranstaltungen sind Extratickets notwendig. Die NÖKU-Freikarten sind in der Landesgalerie Niederösterreich, im Forum Frohner, in der Kunsthalle Krems oder im Karikaturmuseum Krems zu beheben.

NÖKU-InstaSwap

7.10.2019

16 Institutionen aus der NÖKU-Gruppe verschränken sich von heute bis 13. Oktober auf Instagram. Jeweils zwei Betriebe stellen sich mit Foto- und Videoaufnahmen auf unterschiedliche Weise gesegenseitig vor. Grafenegg besuchte so zum Beispiel mit Musikerinnen und Musikern des Campus Grafenegg die Ausstellung "Ticket To The Moon" in der Kunsthalle Krems, die wiederum ihren ausleihbaren "Private Moon" bei einem Fotoshooting im Schlosspark in Szene setzte. Das Ergebnis ist unter dem Hashtag #kulturinstaswap auf Instagram aufrufbar.

Lust am Tanzen?

10.10.2019

Das Festspielhaus St. Pölten sucht für das große partizipative Tanzprojekt "Le Grand Continental" mit dem kanadischen Choreograf Sylvain Émard leidenschaftliche Laientänzerinnen und -tänzer. Alle Menschen ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, sich um die Teilnahme zu bewerben, selbstverständlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der NÖKU-Gruppe. Die Proben finden von Mitte März bis Ende Mai 2020 statt, Anmeldungen zu den Castings im Jänner 2020 werden ab sofort unter www.festspielhaus.at/alletanzen entgegengenommen. Höhepunkt des partizipativen Projekts ist eine Aufführung im Juni 2020 am Festspielhaus-Vorplatz.

Moritz Beichl für "Nestroy" nominiert

17.10.2019

Das Landestheater Niederösterreich freut sich über eine NESTROY-Nominierung! Der junge Regisseur Moritz Beichl wurde mit seiner Inszenierung des Stücks „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“ von Paulus Hochgatterer, das im März 2019 in der Theaterwerkstatt des Landestheaters Niederösterreich die Uraufführung feierte,
für einen Nestroy-Preis in der Kategorie „Bester Nachwuchs“ nominiert. „Mit einer unglaublichen Leichtigkeit, größter Tiefenschärfe und jeder Absage an Klamauk oder gar Pathos spürt Moritz Beichl dem Text Hochgatterers nach und schafft damit ein gar nicht kleines Theaterwunder“, heißt es in der Jury-Begründung.

Rundungen in Baden

4.11.2019

Arnulf Rainer feiert heuer seinen 90. Geburtstag - und vor 10 Jahren wurde das Arnulf Rainer Museum in Baden eröffnet. Aus Anlass dieser beiden runden Jubiläen findet am 9. November von 10 bis 18 Uhr unter dem Titel CELEBRATING RAINER im ehemaligen Frauenbad bei freiem Eintritt ein "Open House" statt. Im Zentrum steht neben dem persönlich anwesenden Künstler die Jubiläumsausstellung REVUE mit 90 Werken aus acht Jahrzehnten. Für 10 Uhr ist ein "Blitzbesuch" von Lucy Electric angekündigt, darauf folgt ein umfassenden Rahmen- und Vermittlungsprogramm.

Walter Grond erhält Würdigungspreis

6.11.2019

Walter Grond, Romanautor, Essayist und künstlerischer Leiter von "ELit Literaturhaus Europa", wird am 8. November im Festspielhaus St. Pölten im Rahmen des Festakts "k'19" von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem Würdigungspreis für Literatur 2019 des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Herzliche Gratulation! Die von ihm geleiteteten Europäischen Literaturtage finden heuer von 21. bis 24. November im Krems statt und gehen der Frage nach, was ein gutes Leben ausmacht. Am Eröffnungsabend trifft Robert Menasse auf die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Helene Hegemann.

Livestream St. Pölten 2024

10.11.2019

Am Dienstag wird um 10 Uhr in Wien bekannt gegeben, ob St. Pölten Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2024 wird. Die Verkündung kann unter anderem über einen Live-Stream des Bundeskanzleramts mitverfolgt werden. Bis dahin heißt es: Daumen drücken!

Anmeldung zur Kunst-Führung & Weihnachtsfeier

13.11.2019

Schon angemeldet? Am 19. Dezember findet in Krems die Weihnachtsfeier der NÖKU-Gruppe statt, Anmeldungen werden noch bis 25. November im zuständigen Sekretariat entgegengenommen. Als besonderen Programmpunkt gibt es heuer um 17.30 Uhr und 18 Uhr zwei Führungen im Forum Frohner mit Elisabeth Voggeneder, der künstlerischen Direktorin. Zu sehen ist die Ausstellung „Somewhere in the world - Afrikanisch-niederösterreichische Begegnungen". Auch hierfür ist eine gesonderte Anmeldung notwendig. Alle Infos zur Weihnachtsfeier sind hier zusammengefasst.

Büro „St. Pölten 2024“ arbeitet an „Plan 2024“

14.11.2019

Am Mittwoch wurde zwischen dem Land Niederösterreich und der Stadt St. Pölten einhellig vereinbart, dass das Büro „St. Pölten 2024“ seine Arbeit konsequent fortsetzen soll und beauftragt wird, einen „Plan 2024“ auszuarbeiten. Bis Juni 2020 soll eine Programmstrategie und -struktur zur Umsetzung von Kernprojekten des ursprünglichen Bewerbungskonzepts für den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ vorgelegt werden. Die Planung und die schrittweise Realisierung der kulturellen Infrastrukturprojekte haben längst begonnen - vom Domplatz, dem KinderKunstLabor, der LAMES-Gebäude im Sonnenpark, dem Stadtmuseum, der ehemaligen Synagoge bis hin zum Festspielhaus St. Pölten. Ein großer Dank an das gesamte Team für die geleistete Arbeit und viel Kraft, Mut und Inspiration für die Erarbeitung des neuen „Plan 2024“!

Oh, du fröh-li-che...

19.11.2019

Wer singt mit? Bis heute kann man sich noch für den NÖKU-Chor , der sich aus Anlass der Weihnachtsfeier am 19. Dezember in Krems neu gründet. Kolleginnen und Kollegen aus allen NÖKU-Betrieben sind herzlich eingeladen, unter der Leitung von Flora Königsberger mitzusingen. Die Proben finden am 25. 11., 9. 12. und 16. 12. jeweils von 17 - 18.30 Uhr im Festspielhaus St. Pölten statt. Nähere Infos

 

Strukturierte Jahresgespräche

20.11.2019

Volle Fahrt voraus, aber auch die Vergangenheit im Blick: Die Monate November und Dezember sind in der NÖKU-Gruppe wieder geprägt von den „Strukturierten Jahresgesprächen“. Das bisher Geleistete soll dabei genauso zur Sprache kommen wie die Perspektive für das kommende Jahr. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es sich lohnt, ausreichend Vorbereitungszeit einzuplanen. Miriam Angerer von der Stabstelle Personalentwicklung empfiehlt, die Gespräche tatsächlich auch zu einem persönlichen Austausch abseits der regulären Meetings zu nützen und Weiterbildungswünsche bekannt zu geben. Die Leitfäden für die Jahresgespräche befinden sich im Organisationshandbuch bzw. sind hier abrufbar: kurze Version / lange Version

ERP-Vorbereitungen in der Zielgeraden

25.11.2019

Nach der Gesamtabnahme des ERP-Systems laufen derzeit die Schulungen der sog. Lead User aus allen Betrieben auf Hochtouren. Diese werden wiederum ihren Kolleginnen und Kollegen bei ihren ersten Schritten im neuen System zur Seite stehen. Die jeweiligen kaufmännischen GeschäftsführerInnen nehmen dann in weiterer Folge die Schulungen der Kostenstellenverantwortlichen in ihren Betrieben vor. Danke an alle, die sich so engagiert in dieses wichtige Projekt einbringen!

Nestroy-Preis für Moritz Beichl

24.11.2019

Das Landestheater Niederösterreich hat beim Engagement des Regisseurs Moritz Beichl (links im Bild) eine gute Nase gehabt: Der gebürtige Wiener, zuletzt in Deutschland vielbeschäftigt, wurde bei der 20. Nestroy-Gala im Theater an der Wien in der Kategorie Nachwuchs für die St. Pöltner Produktion "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war" von Paulus Hochgatterer ausgezeichnet. Herzliche Gratulation an Marie Rötzer und ihr Team!

Updates bei Rexx Systems

26.11.2019

Das Jobportal der NÖKU-Gruppe wird neu aufgestellt. Aufgrund von Updates muss die Software Rexx Systems am 26. und 27. November vom Netz genommen werden. Am kommenden Donnerstag erstrahlt dass Jobportal dann in neuem Glanz. Bitte um etwas Geduld & Verständnis.

Der Streik der Murmeltiere

29.11.2019

Das Haus für Natur und das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich beteiligen sich am heutigen internationalen Klimastreiktag. Drei Murmeltierpräparate – in freier Wildbahn sind diese Tiere massiv vom Klimawandel bedroht – sind heute verhüllt und befinden sich somit im Streik. 2020 wird das Haus für Natur im Museum Niederösterreich mit der Ausstellung „Klima & Ich“ eine Handlungsanleitung gegen die Klimakrise bieten.

Stella-Preis für Produktion aus St. Pölten

2.12.2019

Der Ton macht die Musik, selbstverständlich auch die Bühnenmusik. Besonders eindrucksvolle Töne hat die Musikerin Jelena Propžan für eine Produktion des Landestheaters Niederösterreich und der Bühne im Hof gefunden. Die musikalische Gestaltung des Stückes "Die Sprache des Wassers" wurde nun in Klagenfurt mit einem der begehrten Stella-Preise ausgezeichnet, die herausragende Theater-Leistungen würdigen, die sich an junge Menschen richten.

Schauspiel vor Fußball

4.12.2019

Die Sommerspiele Melk haben sich für ihr 60jähriges Bestehen im kommenden Jahr eine besondere Premiere überlegt – und die wollen sich Wiebke Leithner und Alexander Hauer auch nicht durch Fußball abschießen lassen. Bisher war die Uraufführung für den 18. Juni geplant. Da nun aber, wie seit kurzem feststeht, an diesem Tag die österreichische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Holland antritt, wird das Stück „Die zehn Gebote“ nun bereits am 17. Juni aus der Taufe gehoben. Es stammt übrigens von gleich mehreren Autorinnen und Autoren. So wagen sich unter anderem Bernhard Aichner, Dimitré Dinev, Franzobel, Paulus Hochgatterer, Julya Rabinowich oder Cornelia Travnicek im Team-Work an eine Neuinterpretation der biblischen zehn Gebote.

Kunstmeile Krems in Wien

6.12.2019

Die Institutionen der Kunstmeile Krems, die schon seit längerem durch gemeinsame Publikationen, Aktivitäten und Maßnahmen als starke Kunst- und Kulturdestination auftreten, haben nun den nächsten Schritt gesetzt: Am 5. Dezember präsentierten sie sich erstmals in Wien gemeinsam der Presse. Im Fokus der von Julia Flunger-Schulz und Klaus Moser moderierten Presekonferenz in den Barocken Suiten des Museumsquartiers standen die Programm-Höhepunkte im nächsten Jahr - vorgestellt von den jeweiligen künstlerischen Leiterinnen und Leitern.

German Design Award für Landesgalerie NÖ

9.12.2019

Die Architektur der Landesgalerie Niederösterreich in Krems wurde in der neu ausgelobten Kategorie „Excellent Architecture“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises an die Vorarlberger Architekten Bernhard und Stefan Marte folgt Anfang 2020.

Neue Jobseite karriere.noeku.at

12.12.2019

Seit kurzem erstrahlt die Jobseite der NÖKU-Gruppe in neuem Glanz und bietet sowohl für Jobsuchende als auch für die ausschreibenden Betriebe neue Features. Die Seite ist ab sofort unter dem Link karriere.noeku.at abrufbar. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass sie mobile Endgeräte unterstützt (Liquid Design) und Suchmaschinen-optimiert ist. Bei Fragen aller Art steht als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Albert Hosp geht in die Verlängerung

16.12.2019

Albert Hosp bleibt künstlerischer Leiter des Festivals "Glatt&Verkehrt" bis 2025, eine Funktion, die er schon seit 2018 inne hat. Der beliebte Ö1-Moderator ist dem Weltmusik-Festival in Krems als Kurator bereits von Anfang an verbunden. Die Programmierung für die aktuelle Ausgabe von Glatt&Verkehrt 2020 ist fast abgeschlossen. Mitte Februar werden erste Acts bekanntgegeben.

Kleine Umfrage zum Geburtstag

28.11.2019

news.noeku.at feiert seinen 1. Geburtstag: rund 80 Nachrichten aus der weiten Welt der NÖKU-Gruppe, möglichst schnörkellos auf den Punkt gebracht. Stimmt die Richtung, passt der Drive? Hier geht's zur kurzen Geburtstagsumfrage: 4 knappe Fragen, die auf 4 ehrliche Antworten warten. Ganz anonym. Ein kleiner Aufwand für die Einzelne oder den Einzelnen, aber ein wichtiger Input für das gemeinsame Ganze...

Mehr Platz bei der Weihnachtsfeier

19.12.2019

In wenigen Stunden startet die NÖKU-Weihnachtsfeier! Da sich diesmal über 400 Kolleginnen und Kollegen angemeldet haben, gibt es zusätzliche Sitzplätze in der Krypta der Minoritenkirche. Elisabeth Voggeneders Führungen durch das Forum Frohner starten um 17.30 und 18 Uhr. See you there!

Landestheater in guter Gesellschaft

20.12.2019

Nach einer lobenden Erwähnung im April wurde das Landestheater Niederösterreich von der New York Times nun in einer Jahresrückschau mit der Produktion "Am Königsweg" unter die besten Theater Europas gereiht. Mit dabei u.a. das Odéon — Théâtre de l’Europe, Paris, das National Theater, London, die Venice Theater Biennale, das Berliner Ensemble, die Salzburger Festspiele in Kooperation mit dem Thalia Theater Hamburg und die Schaubühne, Berlin.

Guter Vorsatz: Richtig sitzen!

1.1.2020

Prosit Neujahr! Es ist noch zu früh, Neujahrsvorsätze zu verwerfen, aber nicht zu spät, solche zu fassen! Wie wäre es mit dem Plan, ab 2020 im Büro richtig zu sitzen? Aus arbeitsmedizinischer Sicht sind vor allem die Einstellungen und Positionen von Monitor, Tisch, Stuhl sowie Maus und Tastatur für die Gesunderhaltung des Körpers wichtig. Weiterführende Infos gibt's hier.

Operetten-Frosch für Bühne Baden

7.1.2020

Der Bayerische Rundfunk Klassik hat der aktuellen "Fatinitza"-Produktion an der Bühne Baden für den Monat Dezember den "Operetten-Frosch" verliehen. Die Inszenierung von Leonard Prinsloo rittert somit auch um den "Frosch des Jahres" 2019, der im Februar in Augsburg vergeben wird. Das Stück von Franz von Suppè ist noch bis 19. Jänner in Baden zu sehen.

Fotos von der Weihnachtsfeier

8.1.2020

NÖKU-Newsletter schon geöffnet? In der aktuellen Ausgabe, die gestern an alle Kolleginnen und Kollegen ergangen ist, finden sich die diesbezüglichen Links und Zugangscodes. Wer keinen Newsletter bekommen hat, wird gebeten, .

Richtiges Schließen von Citrix

14.1.2020

Wie komme ich da wieder raus? Um eine volle Funktionalität der Citrix-Anwendung zu gewährleisten, ist es UNBEDINGT erforderlich, sich ordnungsgemäß vom System abzumelden. Da bisher Missverständnisse aufgetreten sind, wie man sich richtig ausloggt, gibt es nun links in der Menüleiste einen grünen Abmelde-Knopf. Bitte bei Verlassen des Arbeitsplatzes nur noch über diesen die Citrix-Applikation beenden. Kolleginnen und Kollegen, die diesen Button nicht in ihrer Menüleiste finden, werden gebeten, sich beim IT-Support zu melden.

Das Ergebnis der Umfrage

16.1.2020

Eigentlich hätte der erste Jahrestag ja nur der Anlass für eine kleine Umfrage sein sollen. Doch das überaus positive und vielfach auch humorvolle Feedback ("ein bisschen Nordkorea, ein bisschen firmenübergreifende news - passt gut als Einstiegsseite") ist ein richtiges Geburtstagsgeschenk für news.noeku.at geworden. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Die Anregungen sind ein wichtiger Input für die weitere Planung. Die vollständigen und unveränderten Antworten sind hier abrufbar - ergänzt um ein paar Erläuterungen.

Weiterbildung auf neuen Schienen

23.1.2020

Die NÖKU-Gruppe wird ihr Weiterbildungsangebot in Zukunft ohne den bisherigen Kooperationspartner umsetzen. Der Katalog für das laufende Jahr ist derzeit in Ausarbeitung und wird so bald wie möglich auf dieser Seite zum Download zur Verfügung stehen. Bitte noch um etwas Geduld!

Ronald Lintner startet im Haus für Natur

1.2.2020

Das Haus für Natur im Museum Niederösterreich hat ab heute einen neuen wissenschaftlichen Leiter: Ronald Lintner folgt Erich Steiner nach und übernimmt von seinem Vorgänger auch die Leitung des Sammlungsgebietes Natur in den Landessammlungen Niederösterreich. Der studierte Zoologe leitete zuvor mehrere Jahre die Bereiche Umweltbildung und Zoologischer Garten im Magistrat der Stadt Wien (Wiener Stadtgärten). Herzlich willkommen, Ronald Lintner & herzlichen Dank, Erich Steiner, für Kompetenz, Wissen, Hausverstand und viel Humor in 30 Jahren!

Aviso: Sommerfest der NÖKU-Gruppe

7.2.2020

Wie im NÖKU-Newsletter bereits angekündigt, findet das diesjährige Sommerfest der NÖKU-Gruppe am Donnerstag, 2. Juli, ab 15 Uhr auf der Schallaburg statt. Paul Gessl hat zugesagt, persönlich zu grillen... Save the date!

Onboarding Day am 26. März

19.2.2020

In einem guten Monat ist es wieder so weit: Paul Gessl und Miriam Angerer begrüßen im Cafe des Festspielhauses St. Pölten die neu hinzugestiegenen Passagierinnen und Passagiere an Bord der NÖKU-Gruppe. Alle Betriebe werden gebeten, ihre Neuankömmlinge anzumelden.

Achtung vor Domain-Betrug

24.2.2020

Zahlreiche Firmen und Personen erhalten derzeit Mails einer DNS Austria – einem Unternehmen, das angeblich Domainnamen registriert. Sie werden darüber informiert, dass jemand ihre Website-Domain mit einer anderen Endung registrieren möchte. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, diese Domain zuvor zu kaufen. Bitte kein Geld überweisen, es handelt sich um ein betrügerisches Vorgehen!

Nicht dem Virus in die Hände spielen!

9.3.2020

Schon gesehen? Dieses Piktogramm, das mittlerweile in allen Betrieben an gut sichtbarer Stelle ausgehängt sein sollte, fasst die wichtigsten Verhaltensregeln im Zusammenhang mit dem neuen Corona-Virus (SARS-CoV-2) zusammen. Spielen wir dem Virus nicht in die Hände, sondern waschen wir unsere Hände in verstärktem Ausmaß!
UPDATE Derzeit ist ein Erlass der Bundesregierung in Ausarbeitung, der massive Auswirkungen auf die NÖKU-Gruppe haben wird. Nähere Infos folgen.

Paul Gessl zum Corona-Virus auf ORF3

10.3.2020

Paul Gessl nimmt heute abend an einer TV-Diskussion zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf Veranstaltungs- und Ausstellungsbetriebe teil. ORF3, 19.45 Uhr, Kultur heute spezial.

Keine Veranstaltungen und Ausstellungen bis 3. April

11.3.2020

Basierend auf dem Erlass der Bundesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) stellen alle Betriebe der NÖKU-Gruppe in Abstimmung mit dem Land Niederösterreich im Sinne der gesundheits- und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen vorübergehend ihren Veranstaltungs- und Ausstellungsbetrieb ein, vorläufig bis 3. April 2020, 12 Uhr. In einer Krisensitzung der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der NÖKU-Gruppe wurde das weitere Vorgehen besprochen und abgestimmt. Nähere Infos werden so bald wie möglich über die jeweiligen Geschäftsführungen kommuniziert.

Das COVID-19-Gesetz

16.3.2020

Seit kurzem ist das heute in Kraft getretene COVID-19-Gesetz online. Was bedeuten die darin angesprochenen Maßnahmen konkret? Eine Ersteinschätzung der Kanzlei WOLF THEISS, die ausdrücklich nur für den internen Gebrauch bestimmt ist, ist hier abrufbar.

Corona-Virus macht Kriminelle erfinderisch

16.3.2020

Das Cybercrime Competence Center im Bundeskriminalamt warnt vor betrügerischen Machenschaften unter dem Deckmantel "Corona". So werden aktuell zum Beispiel Links zu angeblichen neuen Tools für das home office verschickt. Es wird deshalb nochmals darauf hingewiesen, dass nur die unter noeku.cloud.at und bzw. im Citrix verfügbaren Mitteln für Kommunikation und Information in der NÖKU-Gruppe zulässig sind.

Pause für Weiterbildung

18.3.2020

Aufgrund der aktuellen Situation müssen alle für das erste Halbjahr 2020 geplanten Seminare abgesagt werden. Nähere Infos zu allfälligen Online-Weiterbildungsmaßnahmen sowie dem aktualisierten Angebot ab Herbst (inkl. neuer Anmeldefristen) folgen so bald wie möglich. Bis dahin heißt es: Bitte gesund bleiben!

Tipps fürs Mobile Arbeiten

19.3.2020

Lange wurde das Homeoffice herbeigesehnt und als gelegentliche Abwechslung im Arbeitsalltag gesehen, nun ist es vorübergehend zum Dauerzustand geworden. Hier ein paar Tipps, wie man am besten durch den Tag kommt.

Fitness in den eigenen vier Wänden

23.3.2020

Wer rastet, rostet - für die physische und psychische Gesundheit ist Bewegung unerlässlich! Doch was tun, wenn man angehalten wird, die eigenen vier Wände nicht zu verlassen und der Bewegungsradius eingeschränkt ist? Es wird jedenfalls dringend empfohlen, in den Tagesablauf des mobilen Arbeitens ein paar regelmäßige Bewegungsübungen einzubetten. Das Internet bietet dafür eine Fülle an Ideen. Wer's nostalgisch mag, kann sich von der legendären Ö1-Vorturnerin Ilse Buck Inspiaration holen - Ö1 hat einen Podcast mit alten Sendungen im Aufbau.

Mit dem Bolero gegen die Krise

23.3.2020

Ob virtuelle Führungen und Lesungen, Do-it-Yourself-Videos, Schulmaterial oder andere vertiefende digitale Angebote: Alle Betriebe der NÖKU-Gruppe halten derzeit auf innovative Art über das Internet mit ihren Kundinnen und Kunden Kontakt bzw. nutzen die während der Corona-Krise gestiegenen Bildschirm-Zeiten für allgemeine Aufmerksamkeit. Stellvertretend sei ein Video-Projekt des Tonkünstler-Orchesters aus den Wohnzimmern der Musikerinnen und Musiker genannt, das Maurice Ravels „Bolero“ gilt.

Kultur Niederösterreich FREI HAUS

30.3.2020

Die aktuelle Krise rund um das Corona-Virus hat das Kulturleben zwar vorübergehend empfindlich ausgebremst, aber keineswegs zum Erliegen gebracht. Viele Institutionen bieten nun verstärkt künstlerische Inhalte und Vermittlungstools in digitaler Form an. Mit der Initiative "Kultur Niederösterreich FREI HAUS" hat das Land Niederösterreich eine Seite eingerichtet, auf der das digitale Kulturangebot gebündelt wird. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, Hinweise auf neue Initiativen bitte an

Gestaffelte Kurzarbeit per 1. bzw. 15. April 2020

30.3.2020

Wie bereits andere große Kulturinstitution in Österreich auch, geht die NÖKU-Gruppe per 1. April 2020 den Weg der Kurzarbeit. Von der wichtigen Maßnahme zum langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlichem Ausmaß bis zu 800 fixe MitarbeiterInnen, zusätzlich aber auch saisonale DienstnehmerInnen betroffen. Ausgenommen sind davon vorläufig Personen mit systemerhaltender Funktion. Falls Sie von Ihrer Geschäftsführung noch nicht informiert wurden, was die Entscheidung für Sie konkret bedeutet, wird dies in Kürze erfolgen.

Ansteckung - mal positiv!

26.3.2020

Wer kennt einen ansteckenden Menschen? Nein, nicht im medizinischen Sinn natürlich, sondern im übertragenen. Gesucht werden in einer anonymen Miniumfrage Menschen aus allen Bereichen und Phasen des Lebens, die inspirieren, mitreißen, eben anstecken. Wer hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe geprägt? Geben wir dem Wort Ansteckung in Zeiten des Corona-Virus auch mal einen positiven Aspekt!

Happy Birthday, Bühne im Hof!

1.4.2020

Für eine Kleinkunstbühne könnte der Geburtstag nicht passender sein: Am 1. April 1990 eröffnet, feiert die Bühne im Hof heute ihren 30. Geburtstag. Ein buntes Jubiläumsprogramm mit einem Feuerwerk an Pointen war geplant - doch, wie andernorts auch, steht derzeit in den Sternen, wann es wieder weitergehen kann. Aber das Feiern ist nur verschoben! Das Team um Daniela Wandl freut sich schon, gemeinsam mit möglichst vielen WeggefährtInnen auf die Bühne im Hof anstoßen zu können. Happy Birthday, Bühne im Hof!

FROHE OSTERN!

2.4.2020

Das Corona-Virus hat natürlich auch dem Osterfest ein Ei gelegt. Dem Erwachen des Frühlings durch das Fenster zusehen, ein Osterspaziergang mit Mundschutz - wer hätte sich das je ausgemalt? In Familien mit Kindern wird heuer vermutlich mehr als sonst gebastelt. Anleitungen dazu gibt es in der Rubrik "Kinder" der Initiative Kultur Niederösterreich FREI HAUS, die auch viele digitale Angebot von NÖKU-Betrieben bündelt. Trotz allem (und wegen des Betriebsurlaubs verfrüht): FROHE OSTERN!

Videokonferenzen in Teams ab sofort möglich

14.4.2020

Es wird zwar noch dauern, bis wir uns alle wieder physisch treffen können, dank des großen Einsatzes der Abteilung IT & EDV Services ist es aber ab sofort immerhin möglich, dass wir uns im Rahmen von Videokonferenzen über MS Teams am Bildschirm sehen. Die Kamerafunktion im Citrix ist bereits aktiv, eine Anleitung zur Überprüfung der Ton- und Bildeinstellungen gibt's hier. Selbstverständlich sind Audio- und Videokonferenzen in Teams auch mit externen Personen möglich. Tipps zum Planen einer Konferenz über Teams sind hier zusammengefasst.

Aufatmen für Ausstellungsbetriebe

21.4.2020

Große Freude und Erleichterung bei den Museen und Ausstellungsbetrieben der NÖKU-Gruppe: Nach einem zweistufigen Plan können sie ab 1. Juni bzw. 1. Juli wieder für die Öffentlichkeit ihre Türen öffnen. Gruppenweiter Koordinator der Wiedereröffnung und aller Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher ist Matthias Pacher. Welche Betriebe wann öffnen, ist hier zusammengefasst.

Schrittweise Lockerung bei Home Office-Vorgabe

6.5.2020

Aufgrund des Auslaufens der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen der Bundesregierung mit Ende April kommt es nun auch in der NÖKU-Gruppe zu einer schrittweisen Lockerung der bislang strikten Home Office-Vorgabe und damit zu einer schrittweisen Ermöglichung der Rückkehr zum Bürobetrieb ab Montag, 18. Mai 2020. Allgemeine Informationen sind hier abrufbar, Spezifika der einzelnen Betriebe werden allenfalls durch die Geschäftsführungen gesondert kommuniziert.

Teams läuft nun auch am iPhone

7.5.2020

Ab sofort ist die mobile Nutzung der Microsoft 365 Anwendungen auf den iPhones der NÖKU-Gruppe möglich. Zum Portfolio dieses Anwendungspools zählt auch die App Teams. Somit kann auch mobil der Funktionsumfang von Teams genutzt werden (Konferenzen, Chats & gemeinsame Dokumentenbearbeitung). Eine Anleitung zur Anmeldung findet sich hier. Durch die Anmeldung mit dem persönlichen NÖKU-Konto erhalten alle Microsoft 365 Apps den Zugang zu den Ressourcen der NÖKU IT.

Gugging beim "Digitalen Wochenende der Museen"

12.5.2020

Am 16. und 17. Mai nehmen das Museum Gugging und die Galerie Gugging gemeinsam mit anderen bedeutendenden Institutionen wie dem Belvedere, dem Leopold Museum oder dem mumok an der Aktion "Digitales Wochenende der Museen" von Facebook teil. Angeboten werden virtuelle Führungen in Video-Form - mit dem Ziel, neue Wege der Kunstvermittlung zu beschreiten. Der Beitrag von Gugging geht am Sonntag um 16 Uhr auf der Facebook-Seite des Museums online.

Grafenegg Festival findet statt

14.5.2020

Gute Nachrichten aus Grafenegg: Die Weitläufigkeit des Schlossareals und der großzügig dimensionierte Wolkenturm machen es möglich, dass auch heuer ein hochkarätiges Grafenegg Festival stattfinden kann – selbstverständlich unter Einhaltung aller behördlichen Vorgaben. Rudolf Buchbinder und das Team arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem adaptierten Programm, das am 3. Juni publiziert wird.

Romy für Ursula Strauss per Drohne zugestellt

25.5.2020

Alles Gute kommt von oben: Ursula Strauss, künstlerische Leiterin von "Wachau in Echtzeit", wurde mit ihrer bereits fünften Romy geehrt. Zugestellt wurde die Auszeichnung in der Kategorie "Publikumspreis - beliebteste Schauspielerin" per Drohne in den Weinbergen bei einem TV-Interview, das Alexander Hauer als Lockvogel eingefädelt hatte. Hier geht's zum Clip von der Überaschungsübergabe.

Peter Fritz kehrt auf die Schallaburg zurück

26.5.2020

Mit 1. Juli wird Peter Fritz seine Tätigkeit als operativer Geschäftsführer der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H. aufnehmen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde er aus insgesamt 38 Bewerbungen für diese Führungsposition ausgewählt. Gemeinsam mit dem gesamten Team wird Peter Fritz, der von 2010 – 2016 bereits Standortleiter auf der Schallaburg war, den erfolgreichen Weg weiterführen. Guido Wirth bleibt dem Unternehmen als Projektleiter der NÖ Landesausstellung verbunden. Die bisherige Position von Peter Fritz als operativer Geschäftsführer der WMB Weinviertel Museum Betriebs GmbH wird neu ausgeschrieben.

NÖKU-Gruppe bei neuer Museums-App stark vertreten

27.5.2020

Museen in Österreich, Deutschland und der Schweiz haben gemeinsam mit dem Wiener Unternehmen Fluxguide unter dem Namen "MuseumStars" eine innovative Lern-App zu Ausstellungsinhalten entwickelt. Mit interaktiven, spielerischen Aufgaben aus den Themen Kunst, Kultur, Geschichte, Natur und Technik wird die deutschsprachige Museumslandschaft auf neue Art erlebbar. Aus der NÖKU-Gruppe sind das Museum und die Landesgalerie Niederösterreich, das Karikaturmuseum sowie die Kunsthalle Krems vom Start weg mit dabei. Die Schallaburg folgt in einem weiteren Schritt.

Melk und Grafenegg mit besonderen TV-Formaten

28.5.2020

An diesem Wochenende hätten die Barocktage Melk stattfinden sollen. Um den Melker Pfingst-Geist auch heuer erlebbar zu machen, haben Michael Schade und der ORF ein virtuelles Sonderkonzert konzipiert, das am 31. Mai um 20.15 Uhr auf ORF3 ausgestrahlt wird, weitere Sendetermine folgen auf Ö1 und 3Sat. Aus Grafenegg wiederum sendet ORF2 anstelle der Sommernachtsgala am 19. Juni einen Musikfilm mit Rudolf Buchbinder und Musikerinnen und Musikern des Tonkünstler-Orchesters unter dem Titel "Musikalische Reise aus Grafenegg".

Absage Sommerfest

2.6.2020

Am 2. Juli hätte beim Sommerfest auf der Schallaburg das 20-jährige Bestehen der NÖKU-Gruppe ausgiebig gefeiert werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Fest leider auf unbestimmte Zeit vertagt werden.

Sondersendung zum Thema Donau

4.6.2020

Der aktuelle Donau-Schwerpunkt in einigen Institutionen der NÖKU-Gruppe steht am kommenden Montag um 19.45 Uhr im Fokus einer Sondersendung auf ORF3. Ani Gülgün-Mayr meldet sich mit einem „Kultur Heute Spezial“ von der Donau-Ausstellung auf der Schallaburg. Gesprächspartner sind unter anderem Kurt Farasin, Christian Bauer und Gottfried Gusenbauer.

Experimente in der Wachauarena Melk

5.6.2020

Unter dem Titel „Sommerspiele Melk Xperiment – Pandemic Edition“ geht von 10. Juli bis 15. August 2020 ein ungewöhnliches Programm als künstlerische Antwort auf die Herausforderungen der vergangenen Monate in Melk über die Bühne der Wachauarena. Sechs junge Regisseurinnen und Regisseure zeigen persönliche szenische Reflexionen, die unter anderem auf Stücken von Hofmannsthal, Nestroy, Soyfer und Aristophanes basieren. Für die Einstudierung stehen ihnen jeweils fünf Tage zur Verfügung. Das für heuer geplante Jubiläumsprogramm anlässlich 60 Jahre Sommerspiele Melk wird nächstes Jahr nachgeholt.

"Film ab" im Kino im Kesselhaus

8.6.2020

Ab Freitag werden sich die Reihen des Kremser Programmkinos nach der vorübergehenden Schließung wieder zu füllen beginnen. Das Angebot ist vorerst auf 50 Personen pro Vorstellung beschränkt. Auch das Open Air Kino beim Kesselhaus wird heuer stattfinden können - zu welchen Bedingungen, wird derzeit ausgearbeitet.

Gute Laune an der Bühne Baden

10.6.2020

Die Corona-Not macht erfinderisch. Und so hat auch die Bühne Baden Lösungen gesucht, wie sie trotz der nach wie vor bestehenden Beschränkungen wieder gute Laune versprühen kann. Michael Lakner hat hierfür die Operette "Die blaue Mazur" von Franz Lehár neu bearbeitet. Entstanden ist daraus eine exklusive, komplett neue Fassung für diesen besonderen Sommer: eindreiviertel Stunden ohne Pause und ohne Chor und Ballett – aber dafür mit enormen Schwung und Wortwitz. Publikumsliebling Oliver Baier führt ab 31. Juli als Conférencier und Comedian durch das Stück.

60.000 Karten, 500 Vorstellungen…

16.6.2020

Hut ab vor den Verkaufsabteilungen in der NÖKU-Gruppe: In den letzten vier Monaten wurden bedingt durch das Corona-Virus knapp 60.000 Karten von über 500 Vorstellungen im Wert von über 2 Millionen Euro rückabgewickelt. Der starken Bindung zu den Kundinnen und Kunden in den NÖKU-Betrieben ist es zu verdanken, dass bei der Rückabwicklung eine sehr große Loyalität spürbar wurde. Beträchtliche Anteile wurden auf Wunsch der Kundinnen und Kunden für spätere Einkäufe als Guthaben zwischengeparkt. Das ist ein besonderes Asset unseres Verkaufs und wird maßgeblich durch unsere Verkaufsteams getragen. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

Nadja Kayali bei Imago Dei

17.6.2020

Die NÖKU-Gruppe hat eine weitere künstlerische Leiterin: Nadja Kayali übernimmt ab 2022 von Jo Aichinger die Programmierung des Osterfestivals Imago Dei und der Klangkunstschiene im Klangraum Krems Minoritenkirche. Die Musikwissenschaftlerin, Kuratorin und Gestalterin von Radiosendungen auf Ö1 ging aus einem mehrstufigen Verfahren im Endhearing einstimmig als Erstgereihte hervor. Wir gratulieren herzlich!

Rück- und Ausblick 2019

18.6.2020

Der "Rück- und Ausblick" 2019 der NÖKU-Gruppe ist derzeit in Auslieferung und sollte schon bald in allen Betrieben eingetroffen sein. Selbstverständlich kann er auch online abgerufen werden. Am Cover ist ein Bild des Künstlers Robin Rhode, dem ab 1. Juli in der Kunsthalle Krems eine Ausstellung gewidmet ist.

Meinungen gesucht!

25.6.2020

NÖKU Backstage sucht wieder Meinungen von möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen für die Social Media-Präsenz des Kulturmagazins morgen. Der nächste Videodreh findet am 9. Juli ganztags in der Bühne im Hof statt. Interessiert, zu den Themen "Klima, Kunst und Corona", die in der aktuellen Ausgabe gefeatured werden, Stellung zu beziehen? freut sich über zahlreiche Anmeldungen und steht vorab für alle Fragen zur Verfügung.

Einige neue Ausstellungen ab heute geöffnet

1.7.2020

Ab heute haben wieder alle Museen und Ausstellungsbetriebe der NÖKU-Gruppe unter Berücksichtigung der behördlichen Schutzmaßnahmen geöffnet. Aufgrund einer Reihe neuer Ausstellungen lohnt es sich derzeit besonders, den Schwesterbetrieben einen Besuch abzustatten - mit der NÖKU-Card selbstverständlich kostenlos.

Bühne Baden für Musiktheaterpreis nominiert

27.7.2020

Erfolg für die Bühne Baden: Gleich zwei Produktionen nehmen am Rennen um den Österreichischen Musiktheaterpreis 2020 teil. Valerie Luksch wurde für ihre Rolle als Magnolia in der Produktion "Show Boat" für den besten weiblichen Nachwuchs vorgeschlagen (Foto), für die beste Gesamtproduktion im Bereich Musical wurde die Erfolgsproduktion des vergangenen Sommer, "Kuss der Spinnenfrau", in der Regie von Werner Sobotka nominiert.

Vorsicht ist weiterhin geboten!

30.7.2020

Einge strenge Beachtung der Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen des jeweiligen Betriebs ist angesichts der allgemein wieder steigenden Infektionszahlen weiterhin unerlässlich. Besondere Vorsicht ist im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen sowie mit externen Partnerinnen und Partnern im Büro geboten. Bei näherem Kontakt sind ungedingt Schutzmasken zu tragen. Bitte um allgemeine Berücksichtigung!

Onboarding Day am 11. September

18.8.2020

Am 11. September findet im Festspielhaus St. Pölten der nächste Onboarding Day statt - für alle neu hinzugestiegenen Passagierinnen und Passagiere an Bord der NÖKU-Gruppe eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, kennenzulernen und auszutauschen. Alle Betriebe werden gebeten, ihre Neuankömmlinge rechtzeitig anzumelden.

Eva Engelberger startet in Krems

1.9.2020

Mit dem heutigen Tag kommt es zu einer Veränderung in der Geschäftsführung der Kunstmeile Krems Betriebs GmbH.: Eva Engelberger, die über eine langjährige Erfahrung im Museumsbereich verfügt, wird Julia Flunger-Schulz während ihrer Karenz bis vorerst März 2022 vertreten. Letzte berufliche Stationen der erfolgreichen Kulturmanagerin waren das mumok und das Kunst Haus Wien. Herzlich Willkommen in der NÖKU-Gruppe und viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Corona-Ampel ist online

4.9.2020

Seit kurzem ist eine eigene Website zur Corona-Ampel online, die auch wichtige Informationen für den Veranstaltungsbereich enthält. Sollte Niederösterreich von grün auf gelb wechseln, wäre zum Beispiel bei Indoor-Veranstaltungen auch Mund-Nasen-Schutz am Sitzplatz verpflichtend. Nähere Infos gibt es unter corona-ampel.gv.at bei der betreffenden Farbe jeweils im Menüpunkt "Mindestmaßnahmen". Voraussichtliche Gültigkeit ab 1. Oktober. Eine Übersicht über die max. Publikationskapazitäten in der jeweiligen Ampel-Farbe ist hier abrufbar

Landestheater wieder im Rennen um "Nestroys"

15.9.2020

Wie schon im Vorjahr, rittert das Landestheater Niederösterreich auch heuer wieder um zwei "Nestroys". Die "Hamlet"-Inszenierung von Rikki Henry (Bild) geht in der Kategorie "Beste Bundesländer-Aufführung" ins Rennen, in der Kategorie "Bester männlicher Nachwuchs" hat Mathias Spaan für die Inszenierung seiner dramatisierten Fassung von "Die Nibelungen" gute Karten.

Zwei "Nestroys" fürs Landestheater

5.10.2020

Großer Erfolg für das Landestheater Niederösterreich bei der "Nestroy"-Verleihung 2020: Beide Nominierungen mündeten in Preisen. Gratulation an Rikki Henry ("Hamlet"), Mathias Spaan ("Die Nibelungen") und das gesamte Team des Landestheaters!

Österreichischer Museumstag in Krems

6.10.2020

Das wichtigste Treffen der österreichischen Museumslandschaft, der Österreichische Museumstag, findet heuer von 7. bis 8. Oktober in Krems statt. Veranstaltet wird er von der Kunstmeile Krems, der Donau-Universität Krems und den Landessammlungen Niederösterreich gemeinsam mit dem Museumsbund Österreich und ICOM Österreich. Unter dem Titel „Ort der Originale. Aus der Krise neue Chancen für Museen“ widmet sich das Branchentreffen den aktuellen Herausforderungen an Museen, die durch durch die weltweite Corona-Krise bedingt werden. Die Fachtagung (Programm) ist bereits ausgebucht, kann aber im Live-Stream mitverfolgt werden.

Christoph Mayer als Geschäftsführer der WMB designiert

14.10.2020

Mit 1. Jänner 2021 wird Christoph Mayer die operative Geschäftsführung der Museen MAMUZ Schloss Asparn/Zaya und Museum Mistelbach, nitsch museum und Weinviertler Museumsdorf Niedersulz übernehmen. Der Kulturmanager war viele Jahre Geschäftsführer der WALDVIERTEL AKADEMIE und hat zahlreiche Kultur- und Sportinitiativen begründet. Bis zu seinem Antritt führt sein Vorgänger Peter Fritz, der mittlerweile die Geschicke der Schallaburg lenkt, die Geschäfte der WMB Weinviertel Museum Betriebs GmbH weiter. Herzlich Willkommen in der NÖKU-Gruppe und viel Freude an der neuen Aufgabe! 

Angelika Schopper bald wieder in St. Pölten

20.10.2020

Ein vertrautes Gesicht kehrt in die NÖKU-Gruppe zurück: Angelika Schopper, die bis 2013 im Festspielhaus St. Pölten die Bereiche Produktion, Dramaturgie und Kulturvermittlung geleitet hat, übernimmt ab 1. Jänner 2021 die operative Geschäftsführung der NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH und löst in dieser Funktion Albrecht Grossberger ab. Bis dato ist sie geschäftsführende Obfrau des Festivals "Klangspuren" in Tirol. Viel Freude und Erfolg beim Neustart in St. Pölten!

3. COVID-19-MV-Novelle des Bundes online

23.10.2020

Mit 25. Oktober tritt eine weitere Änderung der COVID-19-Maßnahmenverordnung der Bundesregierung in Kraft, die nun auch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde. Seitens der Holding-Geschäftsführung wird um Kenntnisnahme und konsequente Umsetzung gebeten.

Bettina Masuch folgt auf Brigitte Fürle

2.11.2020

Am vergangenen Freitag wurde Bettina Masuch als neue künstlerische Leiterin des Festspielhauses St. Pölten ab der Saison 22/23 vorgestellt. Die angesehene Tanzexpertin ist derzeit Intendantin des tanzhaus nrw in Düsseldorf, das unter ihrer Ägide 2017 mit dem „Theaterpreis des Bundes“ ausgezeichnet wurde und als eine der wichtigsten Tanzinstitutionen in Europa gilt. Frank Castorf, Christoph Schlingensief, René Pollesch und Meg Stuart sind nur ein paar der klingenden Namen, mit denen Bettina Masuch während ihrer bisherigen Laufbahn zusammengearbeitet hat. Ein TV-Beitrag über ihre Präsentation in St. Pölten ist hier abrufbar.

Schulungs-Videos für MS Teams online

3.11.2020

Die Plattform MS Teams hat sich während der aktuellen Pandemie als wichtiges Tool für Audio- und Videokonferenzen sowie Chats erwiesen, sie kann aber noch viel mehr. Auf status.noeku.at stehen ab sofort anschauliche Schulungs-Videos und PDF-Anleitungen zur Verfügung, die einen guten Überblick über die Möglichkeiten des modernen Zusammenarbeitens und Informationsaustausches bieten, inklusiver vieler Tipps und Tricks.

Zu zweit im Karikaturmuseum

9.11.2020

In der ORF2-Serie "Museum für Zwei" besuchte Ursula Strauss, Intendantin von "Wachau in Echtzeit", den künstlerischen Leiter des Karikaturmuseums, Gottfried Gusenbauer, in seinem Haus. Die Sendung über den gemeinsamen Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen ist noch bis Ende der Woche in der TVthek abrufbar.

Aktion "Licht an" des Festspielhauses

10.11.2020

Licht an im Kulturbezirk! Ab sofort wird das Festspielhaus täglich in den Abendstunden bis 20 Uhr beleuchtet sein – als Zeichen der Hoffnung, dass bald wieder fürs Publikum gespielt werden kann. Begleitende persönliche Worte von Brigitte Fürle zu der Aktion sind hier abrufbar.

Reales Kunsterlebnis in der Artothek

12.11.2020

Gelegenheiten, Kunst real zu erleben, gibt es derzeit kaum. Die Faszination von der Begegnung mit einem Original ist aber trotz Lockdowns derzeit in der Artothek Niederösterreich in Krems möglich, wo einfach und unbürokratisch Kunstwerke für das eigene Zuhause oder (in normalen Zeiten) für den Arbeitsplatz ausgeliehen werden können.

KiJuBu digital verlängert

13.11.2020

Eigentlich hätte das 17. Kinder- und Jugendbuchfestival KiJuBu ja schon im März stattfinden sollen, doch dann musste die bunte Veranstaltungsreihe im Museum Niederösterreich, in der Landesbibliothek, im Festspielhaus, in der ehem. Synagoge, im Landestheater und in der Bühne im Hof in den November verlegt werden. Der zweite Lockdown führte zu einer Verlagerung ins Netz. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks zu den unterhaltsam gestalteten Videostreams geht KiJuBu digital nun bis 23. November 2020 in die Verlängerung.

Beitrag der NÖKU-Gruppe zur Eindämmung von Covid-19

16.11.2020

Ab Dienstag, 17. 11. 2020, werden alle Betriebe der NÖKU-Gruppe bis vorerst Sonntag, 29. 11. 2020, VOR ORT IN DEN BETRIEBSSTÄTTEN operativ stillgelegt, ausgesetzt bzw. im größtmöglichen Ausmaß heruntergefahren. Nähere Infos der Holding-Geschäftsführung sind mittels Newsletter ergangen bzw. hier nachlesbar.

Vortrag von Roberto Simanowski

18.11.2020

"Kunst aus dem Computer? Die Rolle der Künstler im digitalen Zeitalter" lautete der Titel der spannenden Keynote von Roberto Simanowski beim heutigen Führungskräfte-Workshop der NÖKU-Gruppe. Das Vortragsmanuskript kann hier nachgelesen werden, ist aber ausschließlich für den internen Zweck bestimmt. Es darf weder kopiert, noch veröffentlicht oder verwertet werden. Sein aktuelles Buch "Todesalgorithmus - das Dilemma der künstlichen Intelligenz" wurde kürzlich mit dem Tractatus-Preis des Philosophicum Lech ausgezeichnet.

„Mehr Wildnis!“ im Live-Stream

19.11.2020

Heute starten um 19.30 Uhr die diesjährigen Europäischen Literaturtage in Krems mit einem Eröffnungsvortrag der Philosophin Ariadne von Schirach. Die bis Sonntag dauernde Veranstaltungreihe widmet sich unter dem Titel  "Mehr Wildnis!" dem ambivalenten Verhältnis des Menschen zur Natur. Bedingt durch die aktuelle Pandemie müssen die Lesungen, Gespräche und Konzerte ohne Publikum stattfindenn, sie werden aber allesamt live gestreamt.

Neue Bögen für das Jahresgespräch

19.11.2020

Rechtzeitig zum Beginn der "Jahresgesprächssaison" für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind neue Gesprächsbögen entwickelt worden - basierend auf dem Feedback aus den vergangenen Jahren. An die Allgemeinheit richtet sich vor allem der kurze Gesprächsbogen. Für Führungskräfte ist die lange Version gedacht, die auf Wunsch aber auch von allen anderen verwendet werden kann. Ebenfalls neu verfügbar: Allgemeine Erläuterungen und Informationen zu den Jahresgesprächen.

Christoph Gurk bei St. Pölten 2024

23.11.2020

Das Leitungsteam des Kunst- und Kulturschwerpunkts St. Pölten 2024 ist komplett: Ab Jänner 2021 wird der deutsche Kurator und Dramaturg Christoph Gurk als künstlerischer Leiter seine große internationale Erfahrung in das Projekt einbringen. Gegenwärtig ist Gurk Mitglied des Vorbereitungsteams der Intendanz von Kay Voges am Volkstheater in Wien. Jahrgang 1962, zog es Gurk zunächst in den Journalismus (u.a. war er Chefredakteur der Zeitschrift "Spex" in Köln), Stationen seiner kuratorischen Laufbahn waren bislang der Steirische Herbst, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, das HAU Hebbel am Ufer in Berlin, die Ruhrtriennale in Gelsenkirchen, das Centraltheater in Leipzig und die Münchner Kammerspiele. Ein detaillierter Lebenslauf ist hier abrufbar. Herzlich willkommen in der NÖKU-Gruppe & viel Erfolg und Freude!

 

Save the date: Symposium Kulturvermittlung

30.11.2020

Von 28. bis 30. Jänner 2021 findet in St. Pölten wieder das Internationale Symposium für Kulturvermittlung der NÖKU-Gruppe statt, das allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen steht - und ausdrücklich ans Herz gelegt wird. Thematisch geht es diesmal unter dem Titel "Herausforderung angenommen! Kulturvermittlung neu denken" um die veränderten Rahmenbedingungen während der Pandemie sowie um die Dialoggruppe Kinder. In welcher Form das Symposium genau über die Bühne des Festspielhauses geht, hängt vom Verlauf der Corona-Krise ab. Gesondere Infos, auch zur Anmeldung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, folgen.

Aktualisierte IT Security Richtlinie

1.12.2020

Das gestiegene Ausmaß von mobilem Arbeiten und die erfolgreiche verstärkte Nutzung von MS Teams und One Drive hat eine Aktualisierung der IT Security Richtlinie der NÖKU-Gruppe notwendig gemacht. Sie ist auf status.noeku.at abrufbar und von allen vollinhaltlich zu befolgen. „OneDrive“ ist eine Schnittstelle zwischen der Ablage auf N:\ bzw. „Dokumente" und den Dateien in MS Teams. Es ermöglicht einen einfachen Transport bzw. auch das Öffnen und Bearbeiten von Dateien aus MS Teams lokal über die Ordnerstruktur.

Österreichisches Umweltzeichen für das Museum Niederösterreich

10.12.2020

Als erstes Museum in Niederösterreich und als zweites Museum in Österreich bekommt das Museum Niederösterreich das Österreichsiche Umweltzeichen verliehen. Die staatliche Auszeichnung ist das Ergebnis des erfolgreich umgesetzten Nachhaltigkeitskonzeptes des Museums Niederösterreich. Die aktuelle Sonderausstellung „Klima & Ich“ war Anlass für die Gründung einer Arbeitsgruppe des Museums, die alle Bereiche des Betriebs auf Nachhaltigkeit durchleuchtete. Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie der NÖKU-Gruppe streben auch andere Betriebe diese Zertifizierung an.

Neujahrskonzert aus Niederösterreich

11.12.2020

Am 3. Jänner überträgt ORFIII um 11.00 Uhr österreichweit das Neujahrskonzert der Tonkünstler aus dem Festspielhaus St. Pölten. Alfred Eschwé wird dabei wie gewohnt das Orchester dirigieren, aber anders als sonst nicht den Applaus des Publikums "koordinieren" können, da coronabedingt vor leeren Sesseln aufgezeichnet wurde.

Stopp Corona App

16.12.2020

Die Geschäftsführung der NÖKU-Holding unterstützt die Initiative des Gesundheitsministers, die Stopp Corona App zu verwenden, da das herkömmliche Contact Tracing mittlerweile an seine Grenzen gestoßen ist. Die App lässt sich einfach auf dem Firmenhandy installieren (außerhalb des BlackBerry Containers) und gilt als eine der datenschutzfreundlichsten Anwendungen auf Mobiltelefonen – selbst der prominente Datenschützer Max Schrems hat sie in Verwendung und empfiehlt sie. Je mehr Menschen diese App nutzen, desto wirksamer ist sie! Nähere Infos zur Funktionsweise gibt es hier.

Videogrüße aus der NÖKU-Gruppe

17.10.2020

Aus der NÖKU-Gruppe und für die NÖKU-Gruppe: In einem Weihnachtsvideo lassen einige Kolleginnen und Kollegen das ereignisreiche Jahr Revue passieren und wünschen: FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH ins Neue Jahr!

CRM auf neuen Schienen

4.1.2021

Schon vor dem Jahreswechsel haben sich rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit HubSpot, dem neuen CRM-System der NÖKU-Gruppe, vertraut machen können. Nun hat HubSpot das alte System endgültig abgelöst. Rund 650.000 Kontakte der NÖKU-Gruppe können darin abgerufen und verwaltet werden. Neben der klassischen Adressverwaltung wird mit HubSpot zukünftig der Versand der Newsletter unserer Marken abgewickelt, aber auch neue Funktionen stehen bereit, die es ermöglichen, Kundinnen und Kunden besser zu servicieren. Außerdem eröffnet HubSpot auch in anderen Bereichen wie z.B. Key Accounting, Presse oder Kulturvermittlung neue Wege des Kontakts mit diversen Zielgruppen.

Online-Onboarding Day am 22. Jänner

7.1.2021

Für alle, die in jüngster Zeit zur NÖKU-Gruppe gestoßen sind, gibt es am 22. Jänner wieder einen Onboarding Day mit vielfältigen Informationen und der Möglichkeit des Kennenlernens und der Vernetzung. Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung diesmal online statt. Nähere Informationen über das Sekretariat des jeweiligen Betriebes oder direkt bei . Die weiteren Termine des Jahres 2021 sind der 9. April, der 25. Juni und der 17. September.

Final Call: Best, Worst & Weird Practices aus der Kulturvermittlung

7.1.2020

Update: Bis nunmehr 15. Jänner können Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler aus der NÖKU-Gruppe (und darüber hinaus) kurze Videos über ihre eigenen Projekte einreichen, die im Zuge des 5. Internationalen Symposiums Kulturvermittlung (28. bis 30. Jänner 2021) präsentiert und einer breiteren Öffentlichkeit online zur Verfügung gestellt werden. Nicht nur die Glanzlichter sollen dabei im Fokus stehen, sondern auch der Erkenntnisgewinn aus dem Scheitern gewisser Methoden oder Projekte. Jetzt mitmachen beim Kaleidoskop – Best, Worst & Weird Practices aus der Kulturvermittlung!

Anmeldung zur Flächentestung des Landes NÖ

12.1.2021

Am kommenden Wochenende werden in Niederösterreich wieder freiwillige kostenlose Coronavirus-Schnelltests durchgeführt. Die Anmeldung ist über das Portal testung.at ab sofort möglich. Im Sinne der Eindämmung der Pandemie wird gebeten, dass möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe das Angebot des Landes Niederösterreich in Anspruch nehmen.

Kostenlose Antigen-Tests in St. Pölten

21.1.2021

Ab Mittwoch, 27. Jänner 2021, bietet die Stadt St. Pölten jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag einen kostenlosen COVID-Antigen-Schnelltest bei der permanenten Teststation im VAZ St. Pölten an - unabhängig vom Wohnsitz. Nähere Infos

Wiederaufnahme der Weiterbildung

22.1.2021

Das Corona-Virus hat auch den Weiterbildungsplänen in der NÖKU-Gruppe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun geht es wieder los - aufgrund der ungewissen Pandemie-Entwicklung vorerst nur bis März und ausschließlich online. Die Anmeldefrist läuft bis 5. Februar. Hier geht's zum Weiterbildungskatalog mit allen Informationen.

Erinnerung an FFP2-Masken-Pflicht

10.2.2021

Aus gegebenem Anlass wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein negatives Schnelltestergebnis niemanden davon entbindet, in Betriebsstätten eine FFP2-Maske zu tragen. Die Schnelltests schlagen laut aktuellen Informationen bei infizierten Personen, die keine bzw. nur leichte Symptome aufweisen und daher regelmäßig eine niedrige Virenlast aufweisen, nur zu 41% an. Aktuell stehen den Betrieben zwei verschiedene Test-Kits zur Verfügung: "Hotgen Novel“ ist ein Antigen-Schnelltest, der bisher als Schnelltest mittels tiefem Rachenabstrich angewendet wurde. Eine Probenentnahme im vorderen Nasebereich (anterio nasal) ist mittlerweile auch offiziell freigegeben. Der Test „JOYSBIO“ ist als anterio-nasaler Antigen-Schnelltest konzipiert.

Freie Seminarplätze

15.2.2021

Für die Online-Seminare "Arbeitsplanung in unruhigen Zeiten" (25. Februar, 10 - 17 Uhr) sowie "Stressmanagement im Zeitalter der Digitalisierung und permanenter Erreichbarkeit" (3. und 10. März, 8 - 12 Uhr) gibt es kurzfristig noch freie Plätze. Rückfragen und Anmeldung über .

Betriebliche COVID-19 Teststraßen

19.2.2021

Betriebsstätten der NÖKU Gruppe dürfen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur dann betreten werden, wenn für sie ein negatives COVID-19-Testergebnis vorliegt, das nicht älter als 48 Stunden ist.  
Zu diesem Zweck werden betriebliche Teststraßen eingerichtet, in denen medizinisch geschultes Personal Antigen-Schnelltests durchführt. Bei einem negativen Ergebnis wird eine offizielle Testbestätigung per SMS an die angegebene Telefonnummer verschickt, die auch zur Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen berechtigt.

Mehr lesen

Gerda Ridler wird künstlerische Leiterin in Krems

1.3.2021

Die erfahrene Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin und Kunstsachverständige Gerda Ridler übernimmt mit 1. Jänner 2022 die künstlerische Leitung der Landesgalerie Niederösterreich in Krems und folgt somit auf Gründungsdirektor Christian Bauer. Sie überzeugte die Kommission in der letzten Runde eines mehrstufigen Bewerbungsverfahrens als beste Kandidatin. Gerda Ridler ist seit rund 30 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im internationalen Museums- und Ausstellungsbereich tätig und verfügt über profunde Kenntnisse in allen Kernaufgaben eines zeitgemäßen Museumsbetriebs. Von 2013 bis 2018 war sie wissenschaftliche Direktorin des Oberösterreichischen Landesmuseums in Linz und von 2004 bis 2010 Gründungsdirektorin und Geschäftsführerin des privaten Museum Ritter in Waldenbuch bei Stuttgart. Seit 2020 ist Gerda Ridler Präsidentin des Salzburger Kunstvereins. Herzlich willkommen in der NÖKU-Gruppe & viel Freude bei der neuen Aufgabe!

"KinderKunstLabor" nimmt Gestalt an

3.3.2021

Heute wurde in St. Pölten der Architekturentwurf für das „KinderKunstLabor“ (Arbeitstitel) vorgestellt. Es stammt vom Büro Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH, das sich in einem europaweiten Wettbewerb gegen 42 Projekte als Generalplaner durchsetzen konnte. Es soll ein Ort entstehen, der konsequent aus der Sicht von Kindern gedacht ist und ihre Kreativität anspruchsvoll und wertungsfrei fördert. Nähere Infos

Impressionen vom Symposium Kulturvermittlung

9.3.2021

Ein gutes Monat ist seit dem Internationalen Symposium Kulturvermittlung, das aus dem Festspielhaus St. Pölten gestreamt wurde, bereits ins Land gezogen. Der Kulturjournalist Ewald Baringer ruft in einem Stimmungsbericht nochmals die Positionen und Überlegungen der dreitägigen Fachtagung in Erinnerung.

Workshop-Konzepte gesucht

18.3.2021

Das Festspielhaus St. Pölten sucht für das Festival "Jugendklub 2021" Konzepte für Präsenz-Workshops und Digital-Workshops von Künstlerinnen und Künstlern aus den Genres Musik, Tanz & Bewegung, Theater & Performance, Literatur & Sprachkunst, Medienkunst, Bildende Kunst & Design. Der Jugendclub richtet sich an Menschen von 15 - 25 Jahre. Nähere Infos 

Weiterbildung bis Ende Juni

19.3.2021

Der neue Weiterbildungskatalog da! Das Programm reicht vorerst bis Ende Juni und hat den Schwerpunkt Kommunikation. Erstmals wird auch ein Rücken-Nacken-Schulter-Entspannungstraining als youtube-Tutorial angeboten, das ohne großen Aufwand vom Büro oder von zu Hause aus in Anspruch genommen werden kann. Alle Formalitäten zur Anmeldung bis spätestens 2. April sind im Vorwort des Weiterbildungskatalogs zusammengesfasst.

Stadttheater Wiener Neustadt stößt zur NÖKU-Gruppe

22.3.2021

Ab dem Jahr 2024 ist die NÖKU-Gruppe um einen Theaterbetrieb und 624 Sitzplätze reicher: Das Stadttheater Wiener Neustadt, dem eine mehrjährige Teilsanierung ins Haus steht, wird neuer Tochterbetrieb. In einem Pressegespräch mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurden nun die baulichen und organisatorischen Veränderungen der Öffentlichkeit präsentiert. Der Spielplan des traditionsreichen Hauses mit bald 230-jähriger Geschichte wird ab 2024 in Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich, dem Kino im Kesselhaus und dem Tonkünstler-Orchester erstellt. Nähere Infos folgen.

Auf Foto-Pirsch in St. Pölten

23.3.2021

Auf Initiative des Hauses für Natur im Museum Niederösterreich und in Kooperation mit dem Magistrat findet in St. Pölten von 30. April bis 3. Mai 2021 erstmals eine City Nature Challenge (CNC) statt. In diesem Zeitraum soll die Bevölkerung St. Pöltens Fotos von wilden Tieren, Pflanzen und Pilzen über eine App hochladen, um die urbane Artenvielfalt zu dokumentieren. Damit tritt die Landeshauptstadt in freundschaftlichen Wettstreit mit über 500 Städten in der ganzen Welt. Die CNC ist der Auftakt für die neue Sonderausstellung „Wildnis Stadt“, die ab 10. Oktober 2021 im Haus für Natur zu sehen ist. Nähere Infos zur Teilnahme

Kooperationsvertrag mit ORF verlängert

25.3.2021

Good news: In Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde gestern im Palais Niederösterreich in Wien der Kooperationsvertrag der NÖKU-Gruppe mit dem ORF verlängert. Insgesamt sind für heuer sieben TV-Übertragungen aus Grafenegg, Baden und Melk geplant. Die Live-Übertragung der Sommernachtsgala aus Grafenegg ist vorerst bis ins Jahr 2023 fixiert worden.

Egon Schieles Familie, Freunde, Förderer

26.3.2021

Bevor am 1. April die behördlich vorgeschriebene "Osterruhe" eintritt, eröffnet das Egon Schiele Museum in Tulln am morgigen Samstag noch schnell seine Saison. Die Schatzkammer des Museums präsentiert heuer mit Leihgaben der Landessammlungen Niederösterreich, der Stadtgemeinde Tulln und Privater persönliche Geschichten zu Familie, Freunden und Wegbegleitern. Unter anderem zu sehen sind ein Bildnis der Mutter, die "Boote im Hafen von Triest" oder „Sonnenblume I“.

Onboarding Day am 9. April

29.3.2021

Am 9. April findet der nächste Onboarding Day der NÖKU-Gruppe statt - aufgrund der Pandemie wieder online. Im Fokus steht das gemeinsame Kennenlernen und eine Vorstellung der Betriebe. Nähere Informationen hat

Simone Bamberg wechselt als Geschäftsführerin nach Melk

12.4.2021

Derzeit ist sie noch Bereichsleiterin für Marketing & Kommunikation und Verkauf & Ticketing in Grafenegg, ab 1. Juli übernimmt Simone Bamberg von Wiebke Leithner, die ans Burgtheater wechselt, die operative Geschäftsführung der Wachau Kultur Melk GmbH. Sie konnte sich gegen 63 Bewerbungen als beste Kandidatin durchsetzen. Nach ihrem Studium der Neueren deutschen Literatur, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft startete sie ihre Laufbahn im Kulturbereich bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, Internationale Festspiele Baden-Württemberg. Weitere berufliche Stationen der erfahrenen Kulturmanagerin waren die Staatsgalerie Stuttgart und die Haydn Festspiele Eisenstadt. Alles Gute für die neue Aufgabe & viel Freude!

Vertrag für Ehemalige Synagoge St. Pölten unterzeichnet

19.4.2021

Die „Ehemalige Synagoge St. Pölten“ wird im Rahmen des Kunst- und Kulturschwerpunkt St. Pölten 2024 einem breiten Publikum als Kunst- und Kulturinstitution zugänglich gemacht. Nach dem bereits erfolgten Abschluss eines unentgeltlichen Bestandvertrages zwischen der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien und der NÖ Museum Betriebs GmbH stehen umfangreiche Sanierungs- und Adaptierungsmaßnahmen an. Das Land Niederösterreich und die Stadt St. Pölten stellen ebenso wie das Bundesdenkmalamt die finanziellen Mittel hierfür zur Verfügung.

Echte Kunst im Klassenzimmer

30.4.2021

Die Kunstmeile Krems hat ein neues Vermittlungsangebot für alle Schulstufen, Horte und Kindergärten entwickelt: Kunst im Klassenzimmer. Für einige Monate ist der Klassenraum das neue Zuhause für ein Kunstwerk aus der Artothek Niederösterreich und begleitet die Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag. In weiterführenden Workshops setzen sie sich zusammen mit Kunstvermittlerinnen - und vermittlern vertiefend mit dem Bild auseinander. Das Programm ist unabhängig von Museumsöffnungen und Schulausflugsmöglichkeiten, da der Workshop sowohl online als auch analog im Klassenzimmer stattfinden kann.

Freischaltung von allgemeinen Impfterminen

3.5.2021

In einem Stufenplan werden auf impfung.at von 5. bis 10. Mai 2021 Impftermine für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr freigeschaltet, die in Niederösterreich leben und/oder hier ihren Arbeitsplatz haben:

Am Mittwoch, den 5. Mai, um 10 Uhr für alle Personen 40 Jahre und älter
Am Freitag, den 7. Mai, um 10 Uhr für alle Personen 30 Jahre und älter
Am Montag, den 10. Mai, um 10 Uhr für alle Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr

Mona Jas dockt beim KinderKunstLabor in St. Pölten an

17.5.2021

Die niederländische Kuratorin und Kunstvermittlerin Mona Jas übernimmt ab Juni die künstlerische Leitung des KinderKunstLabors (Arbeitstitel) in St. Pölten. Sie konnte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen über 80 Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen. Ihre umfangreiche Biographie mit vielen internationalen Stationen ist hier nachlesbar. Der bisherige interimistische künstlerische Leiter und Kurator der Kunsthalle Krems, Andreas Hoffer, wird die von ihm gestartete Zusammenarbeit mit den Kinderbeiräten gemeinsam mit Mona Jas fortführen. Alles Gute und viel Freude in St. Pölten, Mona Jas!

Trari trara, der 19. Mai ist da!

19.5.2021

Juhu! Ab heute können neben den Ausstellungsbetrieben auch wieder die Veranstaltungsbetriebe der NÖKU-Gruppe ihr Publikum in den Bann von Kunst, Kultur und Wissenschaft ziehen. Ein Factsheet des Gesundheitsministeriums fasst alle Informationen zu den aktuellen Öffnungen im Kunst- und Kulturbereich zusammen.

Filminstallation von Metahaven

20.5.2021

Die Kunsthalle Krems und das donaufestival, das coronabedingt in den Herbst verschoben werden musste, haben gemeinsam bei der Amsterdamer Gruppe Metahaven die Filminstallation "Chaos Theory" in Auftrag gegegeben. Sie ist derzeit im Oberlichtsaal der Kunsthalle zu sehen. Mit NÖKU-Card bei freiem Eintritt erlebbar.

Umweltzeichen für Carnuntum

22.5.2021

Mit der Römerstadt Carnuntum hat sich ein weiterer NÖKU-Betrieb für das Österreichische Umweltzeichen qualifiziert. Die Palette der gesetzten Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit reicht von der Verwendung rein organischer Baustoffe bei der Erhaltung und Errichtung der Gebäude über die Mülltrennung bis hin zur Unterstützung nachhaltiger Mobilität. Herzliche Gratulation!

 

Wer ist im Garten?

26.5.2021

Eine lieb gewonnene Tradition im Kulturbezirk von St. Pölten ist das von Museum Niederösterreich und Festspielhaus St. Pölten ausgerichtete Fest „Sind im Garten“. Nach einem Jahr Pause findet es am kommenden Wochenende wieder als Sonderedition statt. Der 2.500 Quadratmeter große Museumsgarten bietet dabei jede Menge Platz und Möglichkeiten für ein entspanntes, actionreiches und sicheres Freizeitvergnügen. Die Veranstaltungen am Samstag sind schon ausverkauft. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien mit entsprechendem Programm - zum Beispiel mit kommentierten Fütterungen der Europäischen Sumpfschildkröten, der Smaragdeidechsen und der Würfelnattern bzw. vier Kreativstationen. Nähere Infos

Satirischer Countdown

9.6.2021

20 Jahre Karikaturmuseum Krems aus Sicht von Künstlerinnen und Künstlern? Anlässlich seines Jubiläums hat das Museum Karikaturistinnen und Karikaturisten um ihre Gedanken dazu gebeten. Bis zum eigentlichen Geburtstag am 29. September veröffentlicht das Karikaturmuseum Krems jede Woche eine der so entstandenen Zeichnungen - unter anderem von Michael Pammesberger, Gerhard Haderer, Margit Krammer, Nicolas Mahler, Nina Pagalies, Florian Satzinger. Jetzt entdecken!

Neuausrichtung in Reichenau

12.7.2021

Die bekannte Burgschauspielerin und Leiterin des Max Reinhardt Seminars, Maria Happel, übernimmt ab sofort die künstlerische Leitung der Theater Reichenau. Der erste Spielplan für den Sommer 2022 wird im Herbst 2021 vorgestellt. Bei einem Pressegespräch gab Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bekannt, dass die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und die NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. eine langfristige Kooperation zur Weiterentwicklung des Theaterstandorts Reichenau eingehen werden.

Jo Aichinger †

19.07.2021

Josef "Jo" Aichinger ist nicht mehr. Der langjährige künstlerische Leiter des Klangraum Krems Minoritenkirche und des Festivals Glatt & Verkehrt ist am 18. Juli 2021 nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf seines ehemaligen Teams ist hier abrufbar. R.I.P.!

Rück- und Ausblick 2020

22.7.2021

Schon reingeschaut? Der "Rück- und Ausblick der NÖKU-Gruppe 2020" sollte bereits bei den meisten im Postfach oder am Schreibtisch eingetroffen sein bzw. wird auch am NÖKU-Gruppentag in Grafenegg aufliegen. Online kann er hier durchgeblättert werden.

Anmeldung zum NÖKU-Gruppentag

23.7.2021

Am 16. September findet in Grafenegg erstmals ein NÖKU-Gruppentag statt (gilt als normaler Arbeitstag). Nähere Infos zum Programm und den Link zur Anmeldung gibt es hier. Kolleginnen und Kollegen ohne Citrix-Zugang werden gebeten, sich per Mail bei für die einzelnen Programmpunkte anzumelden.

IT Helpdesk versus Rufbereitschaft

28.7.2021

Welche Nummer wähle ich, wenn ich eine dringende Frage zu IT-Themen habe? Von 8.30 Uhr - 17 Uhr ist an Werktagen der Helpdesk unter der Nummer 02742/908040444 oder per e-mail unter support@noeku.at erreichbar. Die Rufbereitschaft steht für akute Fälle werkstags von 17 Uhr bis 21 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9 Uhr bis 21 Uhr unter der Nummer 0664/60499444 zur Verfügung.

UNESCO-Ehren für Donaulimes

9.8.2021

Ende Juli wurde der Donaulimes zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Der österreichische Limes-Abschnitt über 357,5 Stromkilometer liegt in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Vor allem in Niederösterreich sind besonders gut erhaltene Baudenkmäler eindrucksvolle Zeugen von der Existenz des Donaulimes wie etwa die Überreste von Befestigungsanlagen, allen voran aber das Heidentor, das noch heute Wahrzeichen der Region Carnuntum ist.

Lehmbau-Workshops für Kinder

9.8.2021

Während das Gebäude des KinderKunstLabors noch in allen Details geplant wird, legen die Kinder schon mal los. Im Zuge eines Lehmbauworkshops von 23. bis 27. August bauen Kinder gemeinsam mit dem Kollektiv „CollColl“ erste künstlerische Objekte für den Altoona-Park, die zukünftig in den Außenbereich des KinderKunstLabors integriert werden. Wer also im Sommer noch inspirierende Aktivitäten für Kinder sucht, ist herzlich eingeladen, die Angebote des KinderKunstLabors ins Spiel zu bringen!

Christof Lerchenmüller †

19.8.2021

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Technische Leiter der Bühne Baden, Christof Lerchenmüller, im 63. Lebensjahr verstorben. Er hat Zeit seines Lebens für das Theater gebrannt - ob im Schauspielhaus Wien, als Technischer Direktor am Staatstheater Meiningen und am Nationaltheater Mannheim, an der Bolshoi-Oper in Moskau oder in New York am Off-Broadway. An der Bühne Baden hat er nicht nur alle technischen Neuerungen des letzten Jahrzehnts maßgeblich begleitet sowie die neuen Werkstätten in Traiskirchen realisiert, sondern auch mit seinen Bühnenbildnern große Erfolge gefeiert. R.I.P

Onboarding Day am NÖKU-Gruppentag

24.8.2021

Im Rahmen des NÖKU-Gruppentags am 16. September in Grafenegg wird es für jene, die in den letzten Monaten zur NÖKU-Gruppe gestoßen sind, wieder die Möglichkeit geben, Orientierungshilfe zu bekommen und sich zu vernetzen. Beginn ist um 9 Uhr im Schloss. Alle, die noch nicht an einem Onboarding Day teilgenommen haben, sind herzlich willkommen!

Reminder NÖKU-Gruppentag

31.8.2021

Nur noch bis kommenden Sonntag (5.9.) läuft die Online-Anmeldung für den NÖKU-Gruppentag in Grafenegg am 16. September. Im Sinne der allgemeinen Sicherheit wird zusätzlich zur Einhaltung der 3G-Regel um eine PCR-Testung im Vorfeld gebeten (Liste einiger Testmöglichkeiten). Die Teilnahme am „Gemeinsamen Miteinander“ um 14 Uhr am Wolkenturm (bei Schlechtwetter im Auditorium) ist für alle TeilnehmerInnen des Gruppentages verpflichtend.

Saftpackerl, Flaschen und Gläser gesucht

8.9.2021

Für die Upcycling-Station am NÖKU-Gruppentag werden saubere Fruchtsaftkartons, Plastikflaschen und ausgewaschene Marmeladen- oder Honiggläser gesucht, mit denen schöne Dinge gebastelt werden können. Bitte direkt nach Grafenegg mitbringen!

Das war der NÖKU Gruppentag!

29.9.2021

Bei fast ausschließlich strahlendem Sonnenschein fand am 16. September der erste NÖKU Gruppentag statt. Grafenegg bot als Kulisse dafür nicht nur zahlreiche Erkundungs- und Entdeckungsmöglichkeiten, sondern auch den Rahmen für interessante Workshops, Spiel- und Entspannungsplätze sowie generell der Möglichkeit zum persönlichen Austausch und einem unbeschwerten Miteinander. Damit Ihnen diese gemeinsame Zeit und dass damit verbundene Gemeinschaftsgefühl noch möglichst lange in Erinnerung bleibt, finden Sie hier einige Eindrücke.

INFO! Noch Plätze frei!

29.9.2021

Bei folgenden Workshops sind noch Plätze frei:

  • Agiles Projektmanagement am 4. und 5.10 von 9-17 Uhr
  • Gesund in die Zukunft am 7.10 von 9-17 Uhr
  • Bewusst Gesund am 2.12 von 9-17 Uhr

Bei Interesse, bitte um Rücksprache mit der jeweiligen Abteilungsleitung und anschließend Anmeldung an miriam.angerer@noeku.at.

Interne Kommunikation

6.10.2021

Mit 1. Oktober wurde die Stabstelle Interne Kommunikation der NÖKU-Gruppe neu besetzt: Julia Stanek folgt Markus Siber nach. Sie ist bereits seit über drei Jahren Mitarbeiterin der KUSZ im Bereich Marketing und übernimmt nun zusätzlich die Agenden der internen Kommunikation der NÖKU-Gruppe. Input, Wünsche und Feedback daher in Zukunft bitte an julia.stanek@noeku.at.

Wir danken Markus Siber für sein Engagement und seinen Einsatz in den letzten Jahren für die interne Kommunikation!

Ombudsstelle der NÖKU-Gruppe

7.10.2021

Wie am NÖKU Gruppentag bereits vorgestellt, gibt es eine neu eingerichtete Ombudsstelle. Eva Engelberger und Alexander Hauer haben sich bereit erklärt, als Ombudspersonen der NÖKU-Gruppe zu fungieren. Bei Problemen wenden Sie sich an ombudsstelle@noeku.at. Selbstverständlich werden alle Anfragen vertraulich behandelt!

KINDER.KUNST.FEST

21.10.2021

Am Nationalfeiertag, Di 26.10.2021. findet auf der Kunstmeile Krems das KINDER.KUNST.FEST statt. An siebzehn Veranstaltungsorten, vom Minoritenplatz, bis hin zum Dominikanerplatz, werden an die vierzig Programmpunkte geboten mit Kunst, Theater, Musik, Literatur und Kino.

Mit der NÖKU-Karte gibt es an den Kassen in der Kunsthalle Krems, Karikaturmuseum Krems, Landesgalerie Niederösterreich oder Forum Frohner eine Bildungskarte mit freiem Eintritt! Für Kinder und Jugendliche bis achtzehn Jahren ist der Eintritt frei.

Mehr zum Programm und den COVID 19-Sicherheitsmaßnahmen: www.kunstmeile.at/kinderkunstfest

Tipp: Universum History

4.11.2021

Ab Fr, 05.11.2021 (22:35-23:20 | ORF 2) gibt Universum History in einem neuen Zweiteiler spannende Einblicke in die Epoche der Veränderungen: Geheimnisse der Renaissance: Wiedergeburt des Geistes (1) und Die Eroberung der Zeit (2). Wir freuen uns, dass darin auch die Schallaburg vertreten ist!

DIE RENAISSANCE. Eine historische Zeitenwende, auf deren Errungenschaften unsere gesamte Gesellschaft der Gegenwart aufbaut. Ein Phänomen, das in Europa wirtschaftliche, technische, gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Entwicklungen mit sich brachte. Ein epochaler Umbruch, ohne den die moderne Welt der Gegenwart nicht denkbar wäre. Auch in Österreich hat die Renaissance Spuren hinterlassen: Die Schallaburg in Niederösterreich oder das Renaissanceschloss Porcia in Kärnten sind Zeugen jener Epoche der Veränderungen.

 

Corona-Maßnahmen: Verschärfungen am Arbeitsplatz

8.11.2021

Ab spätestens 15. November ist für nicht vollimmunisierte und nicht genesene Personen für den Dienstantritt am Arbeitsplatz ein negatives PCR-Testergebnis notwendig. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die öffentlichen PCR-Test-Möglichkeiten! Die betroffenen DienstnehmerInnen sind spätestens ab 15. November verpflichtet, der im Betrieb namhaft gemachten Stelle unaufgefordert einen entsprechenden Nachweis über das negative PCR-Ergebnis für die Anwesenheitszeiten am Arbeitsplatz zu erbringen.

Aufgrund der aktuellen Infektionsrate empfehlen wir weiterhin auch vollimmunisierten und genesenen Personen dringend, sich wöchentlich zumindest 1x PCR testen zu lassen. Des Weiteren bitten wir dringend um das Tragen einer FFP2-Maske im größtmöglichen Ausmaß (jedoch zwingend auf den Gängen und anderen Gemeinflächen) am Arbeitsplatz.

Um unnötiges Risiko zu vermeiden, bitten wir auch wieder verstärkt auf eine sichere Büro- und Besprechungsraumbelegung zu achten und nicht zwingende Präsenztermine über Microsoft Teams abzuhalten. Weiterhin gilt, dass allenfalls auch strengere betriebsspezifische Regelungen gelten können.

Neue Personalien für das Büro „St. Pölten 2024“

12.11.2021

In zwei jeweils dreistufigen Verfahren mit insgesamt über 100 Bewerber*innen aus sieben Ländern wurden Muhammet Ali Baş, Magdalena Chowaniec und Nele Kaczmarek für das künstlerische Team des „Kunst- und Kulturschwerpunkts St. Pölten 2024“ (Arbeitstitel) ausgewählt. Während Christoph Gurk die Gesamtleitung des Festivalprojekts inne hat, initiiert Nele Kaczmarek an mehreren Orten im Stadtraum von St. Pölten einen Ausstellungsparcours, entstehend aus Begegnungen zwischen Künstler*innen, Autor*innen, Gästen und Bewohner*innen. Kuratorin Magdalena Chowaniec und der Kulturvermittler Muhammet Ali Baş arbeiten an Ideen, die Stadtgesellschaft in St. Pölten in ihrer Vielfalt nicht nur als Besucher*innen, sondern als Teilnehmende an soziokulturellen Projekten zu aktivieren. Außerdem neu im Team ist Maria Stefan. Sie wechselte von Grafenegg nach St. Pölten und ist nun als Marketingleiterin für die beiden im Entstehen begriffenen Marken „KinderKunstLabor“ und „Kunst- und Kulturschwerpunkt St. Pölten 2024“ (beides Arbeitstitel) verantwortlich.

Foto© Max Kropitz

KiJuBu unlocked

15.11.2021

Nachdem Schulklassen in Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol ab heute keine Schulausflüge mehr machen können, kommt KiJuBu zu ihnen ins Klassenzimmer. Insgesamt sechs Lesungen sind als Streamings für Schulklassen, aber auch Privatpersonen verfügbar. Durch den Entfall des Vorort-Programms für Schulkassen ist das Programm für Familien im Museum Niederösterreich ausgebaut worden. Von Dienstag, 16. bis Freitag, 19. November nachmittags sowie Sonntag, 21. November ganztags gibt es ein tolles Programm. Alle Infos dazu gibt es auf www.kijubu.at

Foto © Theo Kust

Tipp: A Rare ‚Othello‘ Puts the Spotlight on Race

17.11.2021

Wir freuen uns sehr, dass das Landestheater Niederösterreich in der New York Times Erwähnung findet. Unter dem Titel A Rare ‚Othello‘ Puts the Spotlight on Race greift der Artikel die Ideen des Landestheaters für Othello in einem großen Bericht nach einem Vorstellungsbesuch und im Rahmen von Interviews mit Regisseur Rikki Henry, Nicholas Monu, Tim Breyvogel und Marie Rötzer auf. Hier geht es zum Artikel.

Foto©Alexi Pelekanos

Jahresgespräche - Gesprächsbogen

24.11.2021

Die Jahresgespräche stehen bald wieder vor der Tür. Bitte vergessen Sie nicht auf den vorgefertigten Gesprächsbogen (hier) sowie auf die Erläuterungen zum Jahresgespräch (hier). Beachten Sie bitte des Weiteren, das aufgrund des neuen Leitbildes und weiteren Inputs der Gesprächsbogen im Frühjahr 2022 überarbeitet wird.

Orange the World: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen!

29.11.2021

Jährlich wird während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, die Kampagne Orange the World von den UN Women umgesetzt.

 Im Rahmen dieser Initiative erstrahlen weltweit Gebäude in oranger Farbe, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Ziel ist es, Opfer von Gewalt sichtbar zu machen und ihnen so eine starke Stimme zu geben. Von 25. bis 29. November 2021 sowie von 05. bis 10. Dezember 2021 strahlt deshalb auch das Festspielhaus St. Pölten orange und folgt somit dem weltweiten Appell der Orange the World Kampagne: STOP VIOLENCE AGAINST WOMEN − NOW!

 "Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eines der dringlichsten Probleme unserer Gesellschaft! Es gilt mit Prävention und Aufklärung – beginnend in Schulen, Bildungseinrichtungen und Kulturinstitutionen wie dem Festspielhaus – ein Bewusstsein zu schaffen und aktiv Maßnahmen zu setzen. Orange the World setzt ein sichtbares Zeichen für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und einer gemeinsamen Verantwortung von uns allen." (Künstlerische Leiterin Brigitte Fürle)

Foto ©Florian Schulte

Info: Marie Rötzer bleibt künstlerische Leiterin bis 2028

7.12.2021

Das Landestheater Niederösterreich freut sich bekannt zu geben, dass der Vertrag von Marie Rötzer als künstlerische Leiterin bis Juni 2028 verlängert wurde. Mit dieser Entscheidung unterstreicht das Landestheater Niederösterreich den erfolgreichen Weg ihrer Arbeit für das Haus.

 „Ich freue mich sehr, unsere künstlerischen Linien auch in den nächsten Spielzeiten weiterverfolgen und weiterentwickeln zu können. Das Landestheater Niederösterreich wird sich weiterhin in die sozialen, gesellschafts- und umweltpolitischen Diskurse unserer Gegenwart einmischen. Es wird auch zukünftig ein Haus sein, das zum einen mit internationalen Künstlerteams und Theaterhäusern zusammenarbeitet und zum anderen mit der lokalen Kulturszene verbunden ist. Durch die Pandemie sind aber auch viele gesellschaftliche Themen neu zu definieren. So wollen wir an einem Theater der Zukunft arbeiten, das sich den neuen Herausforderungen stellen wird, und hoffe dabei auf ein Publikum, das weiter so neugierig und offen an unseren künstlerischen Prozessen teilnimmt.“ - Marie Rötzer

Marie Rötzer ist seit der Spielzeit 2016/17 künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich.

Foto ©David Payr

Konzertfilm «Weihnachten in Grafenegg»

22.12.2021

ENGELBERT HUMPERDINCK "HÄNSEL UND GRETEL"

Die von den österreichischen Dirigenten Roberto Paternostro und Patrick Hahn eigens für Grafenegg zusammengestellte Suite vereint beliebte Melodien aus Humperdincks Erfolgsstück «Hänsel und Gretel», darunter das Duett «Brüderchen, komm tanz’ mit mir», der Hexenritt und der Knusperwalzer sowie das Sandmann-Lied mit dem berührenden Abendsegen. Unter der Leitung von Christian Schumann hat das Tonkünstler-Orchester gemeinsam mit Nikola Hillebrand als Gretel und Kate Lindsey als Hänsel und als Sandmännchen Ausschnitte des Adventklassikers für diesen attraktiven Konzertfilm aufgenommen: ein Geschenk an das treue Publikum und der musikalische Höhepunkt für die Familienweihnacht! Weitere Infos finden Sie hier.

Online-Premiere: Sonntag, 26. Dezember, 18 Uhr

YouTube | Facebook | myfidelio

 

Foto ©Martin Dimov

Frohe Weihnachten!

22.12.2021

Ein weiteres mehr als schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Nutzen wir die Weihnachtsfeiertage und den Weihnachtsurlaub, um nach den Anstrengungen und Unsicherheiten der letzten Monate zur Ruhe zu kommen und neue Kraft und Hoffnung zu schöpfen, um die Herausforderungen des kommenden Jahres gemeinsam meistern zu können.

Wir möchten jedem und jeder Einzelnen von Ihnen ganz herzlich für Ihren wertvollen Beitrag zum Gelingen Ihrer künstlerischen bzw. wissenschaftlichen Institution danken!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine friedvolle und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr.

 

Bleiben Sie gesund!

Paul Gessl & Albrecht Grossberger

Ein stimmungsvoller Auftakt ins neue Jahr!

10.01.2022

Unter der Leitung des Dirigenten Alfred Eschwé läuteten die Tonkünstler im Festspielhaus St. Pölten das neue Jahr gekonnt ein. Die Aufzeichnung des Konzertes vom 06/01 finden Sie in der ORF-Mediathek.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe, viel Freude und vor allem Gesundheit für 2022!

 

Foto ©NLK Pfeiffer

 

Internationales Symposium Kulturvermittlung der NÖKU-Gruppe. Jetzt anmelden!

19.1.2022

Am Freitag, 18. Februar 2022 von 09:00-18:00, findet außerhalb der eigentlichen, zweijährigen Reihe des NÖKU Kulturvermittlungs-Symposiums eine Sonderausgabe des bewährten Formates statt. Unter dem Titel „UNLEARNING – Praktiken und Begegnungen des Verlernens“ richtet sich der Fokus darauf, die eigene Bubble zu verlassen und sich auf einen Perspektivenwechsel im eigenen Denken und Handeln einzulassen, Gelerntes durchaus einmal in Frage zu stellen und Alternativen zuzulassen.

Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Tagung als hybrides Event im Festspielhaus St. Pölten & online stattfinden. Aufgrund der limitierten Anzahl an Workshopplätzen ist auch heuer unser Ticketkontingent wiederum limitiert!

Die kostenlose Anmeldung für alle NÖKU-Mitarbeiter:innen (unabhängig von ihrem Beschäftigungsverhältnis) erfolgt von der persönlichen NÖKU-Dienstadresse oder sofern nicht vorhanden von der privaten E-Mail-Adresse (unter Angabe des vollständigen Namens und des Betriebs) an symposium@kulturvermittlung.net - als Betreff "Ich nehme teil - NÖKU" anführen! Bitte außerdem angeben, ob die Teilnahme GANZTAGS oder HALBTAGS & VOR ORT oder DIGITAL stattfinden soll. Rechtzeitig vor Symposiumsbeginn wird an alle, die sich für die Online-Veranstaltung angemeldet haben, der entsprechende Teilnahme-Link versendet. First come, first served!

Das Programm finden Sie hier.

40.000 Jahre Menschen in Niederösterreich – Das MAMUZ in Asparn an der Zaya

24.01.2022

Das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Asparn an der Zaya – heute bekannt als MAMUZ hat sich seit seiner Gründung 2017 zu einer in Europa einzigartigen Kultureinrichtung und zur internationalen Ausbildungsstätte für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickelt. Das „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF Landesstudio NÖ zeigte am Sonntag, 23. Jänner 2022, 16.30 Uhr auf ORF 2 die Umgestaltung des Museums nach 50 Jahren und eine Reise durch 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Den Link zu diesem spannenden Beitrag finden Sie hier.

Schnell noch VOTEN!

26.01.2022

Wir freuen uns sehr, dass das Landestheater Niederösterreich mit DER ZAUBERBERG von Thomas Mann (eine Koproduktion mit dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg) in der Inszenierung von Sara Ostertag, beim virtuellen nachtkritik-Theatertreffen des renommierten deutschen Theatermediums nachtkritik.de nominiert ist!

Insgesamt stehen 36 Inszenierungen - davon 27 aus Deutschland, fünf aus Österreich sowie vier aus der Schweiz - zur Wahl. (Alle Nominierten finden sich hier.)

Noch bis 28. Jänner ist das Publikum am Zug und kann seine Favoriten wählen. Wer mit abstimmen möchte hier der Link: Jetzt abstimmen!

ACHTUNG: Von jeder IP-Adresse kann nur einmal abgestimmt werden. Dadurch kann pro NÖKU Betrieb nur eine Stimme abgegeben werden. Sie sind aber herzlich eingeladen, auch mit Ihrem privaten Browser abzustimmen.

(Hier nochmal der Link: https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=20516:nachtkritik-theatertreffen-2022&catid=222&Itemid=100190)

Das Landestheater Niederösterreich freut sich über zahlreiche Teilnahme.

Weitere Informationen zu DER ZAUBERBERG finden Sie hier.

 

Foto© Alexi Pelekanos

Jetzt neu: MAMUZ-Podcast

31.01.2022

Einige NÖKU-Betriebe haben bereits facettenreiche und mitreißende Podcasts. Neu gesellt sich nun das MAMUZ dazu. Spannende und interessante Geschichten rund um 40.000 Jahre unserer Menschheitsgeschichte gibt es ab sofort im brandneuen MAMUZ-Podcast zu hören.

Der Podcast wurde durch den Museumsverein „Verein der Freunde des MAMUZ“ initiiert und umgesetzt und ist mit Unterstützung des Landes Niederösterreich entstanden. Zu hören ist der Podcast auf den Audio-Streaming-Diensten Spotify, Google Podcast, Apple Podcast und Deezer sowie in der MAMUZ Mediathek. Gleich mal reinhören!

©MAMUZ

Das Landestheater NÖ sagt: Danke!

02.02.2022

"Vielen Dank an alle, die abgestimmt oder zum Voten aufgerufen haben und herzliche Gratulation an Sara Ostertag, ihr Team, an das Ensemble und an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben!"

Dank der tatkräftigen Unterstützung hat es „Der Zauberberg“ von Thomas Mann in der Inszenierung von Sara Ostertag unter den Top Ten des nachtkritik-Theatertreffen 2022 geschafft. Somit wurde es aus 36 Inszenierungen - davon 27 aus Deutschland, fünf aus Österreich sowie vier aus der Schweiz in die Auswahl des virtuellen nachtkritik-Theatertreffen des renommierten deutschen Theatermediums nachtkritik.de gevotet. Alle Platzierungen finden sich hier.

Die Begründung von Jury-Mitglied Andrea Heinz zur Nominierung: "Das intuitive, sinnliche Bühnenvokabular von Sara Ostertag (und ihrem großartigen Ensemble!) bringt Thomas Manns Großschriftsteller-Werk aus eisiger apollinischer Höhenluft auf den Boden des 21. Jahrhunderts. Was soll man sagen? Zauberhaft."

©Alexi Pelekanos

Der neue Weiterbildungskatalog ist da!

10.02.2022

Wir freuen uns Ihnen den Weiterbildungskatalog für das erste Halbjahr 2022 zu präsentieren.

Coronabedingt finden bis ins Frühjahr hinein Online-Seminare mittels MS Teams statt bzw. kann die Entscheidung zum Präsenz-Seminar nur kurzfristig, etwa zwei Wochen vor dem geplanten Termin, getroffen werden. Da uns die aktuelle Pandemie beruflich wie privat immer wieder vor große Herausforderungen stellt, möchten wir besonders auf die Seminare mit Schwerpunkt Gesundheit aufmerksam machen!

Den vollständigen Weiterbildungskatalog finden Sie hier.

Anmeldefrist: 25. Februar 2022

Die Anmeldung erfolgt durch die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter über die Abteilungsleitung und nach Freigabe durch die Geschäftsführung gebündelt durch die Personaladministration. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung verpflichtend, Absagen werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert, zB wenn ein*e Ersatzteilnehmende*r genannt wird.

 

Letzte Vormittags-Plätze für das Internationale Symposium Kulturvermittlung

15.02.2022

Die letzten NÖKU-Plätze für das Vormittags-Programm der Sonderausgabe des Kulturvermittlungs-Symposiums am 18. Februar 2022 werden gerade vergeben!

 

Folgende Highlights erwarten Sie:

  • 9.00-10.30           Künstlerische Intervention mit Magdalena Chowaniec und Valerie Oberleithner
  • 11.00-11.30        Keynote von Marlene Streeruwitz

Das Detailprogramm finden Sie hier.

 

Für die Anmeldung bitte einfach eine Email mit dem Betreff „Ich nehme teil – NÖKU“ inkl. Angabe „Vormittag – vor Ort“ oder „Vormittag – digital“ an symposium@kulturvermittlung.net schicken.

Telefonie-Update aller NÖKU Betriebe

16.02.2022

Wie Sie vermutlich bereits gehört haben, kommt es demnächst bei der gesamten Telefonie aller NÖKU-Betriebe zu einem größeren Update bzw. Wechsel.

Damit dies einwandfrei umgesetzt werden kann, ist Ihre Mithilfe gefragt!

  • Was ist zu tun? Am 1. März 2022 um 08:30 müssen Sie die SIM-Karte in Ihrem Arbeitshandy wechseln. Dafür müssen Sie vor dem 1. März beim Sekretariat Ihres Betriebes die neue SIM-Karte holen. Auf diese gilt es nun bis zum 1. März gut aufzupassen. Denn am 1. März um 08:30 müssen Sie die SIM-Karte in Ihrem Arbeitshandy wechseln. Dafür das Handy ausschalten, im ausgeschalteten Zustand die SIM-Karte wechseln und dann Handy einfach wieder einschalten. Es wird kein SIM-Karten-PIN mehr abgefragt. (Lediglich der Geräte-CODE wird abgefragt, sollten Sie damals bei Inbetriebnahme des Handys einen hinterlegt haben).
    Bitte die neue SIM-Karte nicht vor dem 1. März, 08:30 einlegen, weil es sonst nicht funktioniert!

 

Alle am Handy gespeicherten Daten sowie die bestehende Rufnummer bleiben erhalten, lediglich die Mobilbox muss neu besprochen werden. Weitere Infos sowie eine genaue Anleitung zum SIM-Karten-Wechsel bekommen Sie in den kommenden Tagen über den neuen MS Teams Kanal WIR.HIER.KULTUR im Unterordner IT. Sollte sich die Antwort auf eine Frage dort nicht finden lassen, dann bitte an support@noeku.at wenden.

Reminder: SIM-Karten Wechsel morgen um 08:30

28.02.2022

Morgen ist es soweit: Die SIM-Karten werden gewechselt.

All jene die noch nicht Ihre neue SIM-Karte haben, bitten wir diese heute noch im Sekretariat Ihres Betriebes abzuholen.

Eine genaue Anleitung zum SIM-Karten Wechsel findet sich auf status.noeku.at
Dort sind eine ganze Reihe an hilfreichen Tipp´s rund um den SIM-Karten Wechsel zu finden, z.B. auch wie man sich auf den Einstieg in den NÖKU Desktop vorbereiten kann, sofern man am 1. März nicht vor 07:00 bzw. erst nach 08:30 einsteigen möchte: 2 Faktor Abfrage ändern

Rufnummernportierung abgeschlossen!

01.03.2022

Die Aktivierung der SIM Karten ist erfolgt.

Die Arbeiten rund um die Rufnummernportierung und Aktivierung der neuen SIM Karten sind abgeschlossen!

Bitte noch dieser Anleitung auf status.noeku.at folgen, um die  Mobilbox neu einzurichten.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, bitte bevorzugt ein Ticket über den Rettungsring oder per Email an support@noeku.at senden.

 

Einen schönen Tag Euch Allen!

NÖKU online: Rücken-Nacken-Schulter Fit

01.03.2022

Viele von uns sitzen zu viel. Um den negativen Folgen davon entgegenzuwirken, gibt es ab 3. März 10 Wochen lang jeden Donnerstag von 16.30-17.15 eine Live-Session zur Mobilisierung von Rücken, Nacken und Schultern. Das Angebot ist kostenlos und kann vom Büro oder von zu Hause aus in Anspruch genommen werden. Zudem sind die Videos jederzeit abrufbar, wodurch man immer dann mitmachen kann, wann es zeitlich gut möglich ist, auch mit Familie oder Arbeitskollegen und -Kolleginnen.

Zum Mitmachen einfach auf folgenden Link klicken: hier.

Nützen Sie die Möglichkeit und machen Sie mit!

 

Des Weiteren sind bei einigen Weiterbildungsmöglichkeiten noch Plätze frei, Nachmeldungen sind noch möglich!

 

FAZ berichtet über Karikaturmuseum Krems

02.03.2022

Zum 100. Geburtstag von Paul Flora widmet das Karikaturmuseum Krems dem österreichischen Zeichner, Karikaturisten und Illustrator aktuell eine umfassende Retrospektive. Wir freuen uns, dass die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) ausführlich über die neue Ausstellung in Krems berichtet. So heißt es im Artikel: "Hundertsiebzig Bilder auf vierhundert Quadratmetern sind freilich nur ein kleiner Ausschnitt aus dem kaum überschaubaren Werk Floras – allerdings ein hochkarätiger." Den ganzen Bericht gibt's hier zum Nachlesen.

Foto: ©Walter Skokanitsch

NÖKU-Benefizkonzert zugunsten „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“

4.3.2022

Millionen Menschen sind vom Krieg in der Ukraine betroffen. Der Bedarf an Hilfe ist enorm. Daher laden alle Betriebe der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft und der ORF Niederösterreich zu einem NÖKU-Benefizkonzert zugunsten „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“ am Sonntag, 13. März 2022 um 18 Uhr ins Festspielhaus St. Pölten.

Kartenreservierungen online unter www.festspielhaus.at oder im Kartenbüro St. Pölten/ Rathausplatz 19, 3100 St. Pölten (T 02742 90 80 80 600 | F 02742 90 80 83 | karten[at]noeku.at) oder in einem der NÖKU Ticket-Standorte in Wien, Baden, Krems, Melk und Grafenegg (Alle Standorte und Kontakte unter: www.noeku.at/de/noeku-tickets). 

Der Kartenpreis beträgt einheitlich 50 Euro. Freiwillige Zusatzspenden sind möglich und erbeten, für Personen unter 26 Jahren gibt es eine Ermäßigung von 50%. (In den Kartenpreis inkludiert ist ein Besuch eines NÖKU-Ausstellungsbetriebes nach freier Wahl bis 31. Dezember 2022.)

Sollte eine Teilnahme an der Benefizveranstaltung nicht möglich sein, so sind Spenden unter NACHBAR IN NOT: Hilfe für die Ukraine IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003 BIC: GIBAATWWXXX willkommen.

Wir danken für Ihre Unterstützung der Bevölkerung in der Ukraine und in den von der Flüchtlingsbewegung betroffenen Staaten und würden uns freuen Sie bei der Benefizveranstaltung am Sonntag, 13. März im Festspielhaus St. Pölten begrüßen zu dürfen.

IT Workshop zum Thema Tipps & Tricks rund um den NOEKU Desktop und den IGEL Clients

7.3.2022

Es gibt einen internen IT Workshop zum Thema Tipps & Tricks rund um den NOEKU Desktop und den IGEL Clients. 
Am 16. März 2022, 10.00 erfahrt Ihr Spannendes rund um die Themen NOEKU Desktop und IGEL Clients. Für alle Interessierten und alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bitte um zahlreiche Teilnahme!
Link zur MS Teams Besprechung findet Ihr am MS Teams Kanal WIR.HIER.KULTUR unter IT und EDV Services, in Eurem Outlook Kalender, wenn Ihr die Einladung angenommen habt oder hier: IT Tipps & Tricks - NOEKU Desktop und IGEL Client

Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists

10.3.2022

Das Kulturressort stellt ab sofort Sonderfördermittel in Höhe von 300.000 Euro für Arbeitsstipendien und Projektförderungen ukrainischer Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung. Das Koordinationsbüro – Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists – tritt als Verbindungsstelle auf. Es richtet sich einerseits an alle österreichischen Personen und Institutionen, die Arbeits-, Unterkunfts- und Projektmöglichkeiten für ukrainische Kulturschaffende zur Verfügung stellen wollen und vermittelt diese. Andererseits wird die österreichische Kunst- und Kulturlandschaft eingeladen, ukrainische Kunst- und Kulturschaffende bei der Vergabe von Ausstellungsbeteiligungen, Werk-, Text-, Konzertaufträgen, Einladungen zu geladenen Wettbewerben etc. verstärkt einzubinden.

Anträge für die Arbeitsstipendien und Projektförderungen werden von den teilnehmenden Institutionen, welche ukrainische Künstler:innen aufnehmen bzw. betreuen, direkt an das BMKÖS gestellt.

Nähere Infos gibt es beim BMKÖS und bei Office Ukraine - Shelter for Ukrainian Artists.

Kontaktstelle BMKÖS
E-Mail:  ukrainehilfe@bmkoes.gv.at

Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists
E-Mail: office@artistshelp-ukraine.at

Wir sagen Danke! 48.653,65 Euro!

14.3.2022

Die Betriebe der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft (NÖKU) und der ORF Niederösterreich haben am Sonntag, 13. März, zu einem Benefizkonzert zugunsten der ORF-Hilfsaktion „Nachbar in Not − Hilfe für die Ukraine“ im Festspielhaus St. Pölten eingeladen.
Unter der Leitung von Mykola Diadiura, Direktor der National Opera of Ukraine in Kiew, musizierten die Geigerin Diana Tishchenko und Tenor Michael Schade mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Die Landestheater Niederösterreich Ensemblemitglieder Bettina Kerl und Michael Scherff sowie Schauspielerin und Regisseurin Ruth Brauer-Kvam haben Texte von Yevgenia Belarusets, Joseph Roth, Natalia Vorozhbyt, Tanja Maljarschuk und Rose Ausländer gelesen.

Der Erlös des Abends beträgt EUR 48.653,65 und wird auf das Spendenkonto von Nachbar in Not überwiesen.

Strategie für Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich

21.3.2022

Kunst und Kultur nehmen in Niederösterreich einen besonderen Stellenwert ein - und das auch in schwierigen Zeiten.

Die Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich hat die Phase der Pandemie genutzt und im Auftrag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die bestehende Strategie für Kunst und Kultur erneuert und an die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen und wollen, angepasst. Die Niederösterreichische Landesregierung hat Ende des letzten Jahres diese neue Strategie für Kunst und Kultur einstimmig beschlossen.

Die nun vorliegende Strategie setzt den Fokus auf zwei Grundaufgaben: die Pflege des umfassenden kulturellen Erbes und die Förderung des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens. "Partizipativ", "kreativ", "kooperativ" und "divers" lauten die vier Leitlinien der neuen Strategie, die in folgenden fünf konkreten strategischen Handlungsfeldern realisiert werden sollen:

  • neue Zugänge für Familien erschließen
  • Chancen der Digitalisierung nutzen
  • Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung leben
  • Kultur und Tourismus zum Gesamterlebnis entwickeln
  • Modellregionen für Kunst und Kultur formen

Wir wollen gestärkt aus der Zeit der kulturellen Einschränkungen herausgehen und mit der neuen Strategie vitale Wurzeln schlagen, damit sich in Niederösterreich Vielfalt, Kreativität und Innovation frei entfalten können.

Informieren Sie sich unter https://kulturstrategienoe.at

Reitschule Grafenegg wird Rudolf Buchbinder Saal

22.3.2022

Der Reitschule Grafenegg steht eine umfassende Renovierung bevor. Nach Fertigstellung des Projekts wird der neue Saal Grafeneggs dem künstlerischen Leiter Rudolf Buchbinder gewidmet.

Die Reitschule ist neben Wolkenturm und Auditorium die dritte zentrale Spielstätte in Grafenegg. Viele Gäste kennen den Saal von Konzerteinführungen, Late Night Sessions oder dem Grafenegger Advent. Pianist und künstlerischer Leiter Rudolf Buchbinder spielte in diesem Saal schon lange vor der Gründung des Grafenegg Festival – das erste Konzert mit ihm ist mit 1. September 1985 datiert. «Ich bin gerührt und empfinde es als große Ehre, dass dieser wundervolle Saal mir gewidmet wird», sagte der Künstler im Rahmen der Pressekonferenz am Montag im Palais Niederösterreich. Um Rudolf Buchbinder für seine bedeutende Tätigkeit für Grafenegg zu ehren, wird der neue Saal den Namen Rudolf Buchbinder Saal tragen.

Im Sommer 2022 wird ein EU-weites Wettbewerbsverfahren für den Generalplaner starten. Der Baubeginn ist nach dem Grafenegg Festival 2024, die Fertigstellung ist zur Sommersaison 2026 geplant.

Foto ©Klaus Fritsch

NÖKU Kulturvermittlungs-Symposium 2022 - UNLEARNING

23.3.2022

Vor mehr als einem Monat ging unser NÖKU-Kulturvermittlungssymposium 2022 über die Bühne. Wir freuen uns sehr, dass so viele – nämlich 197 Teilnehmende – live oder digital mit dabei waren. Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen aus den NÖKU-Betrieben fürs Mitdiskutieren, Mittanzen, Mitgestalten, fürs gemeinsam über den Tellerrand schauen und für den inspirierenden Austausch.

Falls Ihr künftig informiert bleiben wollt, empfehlen wir die Social-Media-Kanäle des Symposiums: Facebook & Instagram

Gleich vormerken: Das nächste internationale Symposium Kulturvermittlung der NÖKU-Gruppe findet von 26. bis 28. Jänner 2023 statt.

 

Fotos: The Streamers

WIR.HIER.RÜCKEN - NACKEN - SCHULTER - FIT

24.3.2022

Rückenschmerzen? Nackenschmerzen? Oder einfach nur genug vom vielen sitzen?

Heute Abend von 16.30-17.15 Uhr gibt es wieder eine exklusive Live-Session zur Mobilisierung von Rücken, Nacken und Schultern! Das Angebot ist komplett kostenlos. Wer die letzten Einheiten verpasst hat – kein Problem! Die Videos lassen sich jederzeit allerorts abrufen.

Zum Mitmachen einfach auf folgenden Link klicken: WIR.HIER.RÜCKEN-NACKEN-SCHULTER-FIT

(Link: https://www.youtube.com/watch?v=GZXTu3o7qBo&list=PLMfNSNw1wokmo93id

M6WWD59CT6ZRPTne&index=2)

BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE - GIVE PEACE A CHANCE

28.3.2022

Die Ukraine befindet sich in einer humanitären Katastrophe. Es fehlen Nahrung, Medikamente, Wasser, Not-Unterkünfte – und täglich fliehen Tausende vor Krieg und Not. Die Bühne Baden möchte sich deshalb in die Reihe jener Kulturbetriebe einreihen, die für die Ukraine ein Benefizkonzert veranstalten:

BENEFIZKONZERT
FÜR DIE UKRAINE
Give Peace A Chance

10. April 2022, 19.30 Uhr

Die Solisten und Solistinnen von ANATEVKA, allen voran Georgij Makazaria und Maya Hakvoort, aber auch Publikumslieblinge wie Reinwald Kranner und Reinhard Alessandri, haben sich bereit erklärt, an diesem Abend für die Ukraine aufzutreten. Nach dem Motto „Give Peace a Chance“ werden Evergreens wie „Ein bisschen Frieden“, „We Are The World“, „Heal The World“, “Imagine“ und andere wegweisende Hymnen zum sehnsüchtig herbeigesehnten Thema FRIEDEN zu hören sein. Der Reinerlös aus dem Ticketverkauf geht zur Gänze an die ORF Spendenaktion „Nachbar in Not“.

Näher Informationen finden Sie hier.

UPDATE: Christina Stürmer, freundschaftlich mit der Bühne Baden verbunden, hat sich zu unserer großen Freude nun auch bereit erklärt, am Benefizkonzert für die Ukraine „Give Peace A Chance“ am 10. April teilzunehmen! Für dieses karitative Konzert macht die Sängerin sogar eine Ausnahme von ihrer vorübergehenden Auftritts-Pause und kehrt für einen Song mit musikalischer Begleitung auf die Bühne zurück.

„MARCHFELD Geheimnisse“ - NÖ Landesausstellung 2022 im Schloss Marchegg

29.3.2022

Bei strahlendem Kaiserwetter wurde am 25.03.2022 im Schloss Marchegg die NÖ Landesausstellung unter dem Titel „MARCHFELD Geheimnisse“ eröffnet. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten am Wochenende den beginnenden Frühling neben ihrem Besuch in der Ausstellung auch für einen Spaziergang rund ums Schloss und ins angrenzende WWF Auenreservat. Übrigens sind auch die Störche schon da und begrüßen mit freudigem Geklapper, während sich die Konik-Pferde noch etwas scheu im WWF Auenreservat verstecken. Bei einem kleinen Spaziergang auf der anderen Seite des Mühlbachs kann man sie jedoch oft schon entdecken.

Mit der NÖKU Card kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich bei kostenlosem Eintritt in die Ausstellung und auch eine Begleitperson darf um 50% ermäßigt die Geheimnisse entdecken.

Viele weitere Tipps, was es im Marchfeld zu entdecken gibt, weshalb ein Besuch der Region lohnt und wo besondere Attraktionen warten, findet Ihr auf der Website unter der Rubrik „1 Tag im Marchfeld“.

!!ABGESAGT!! BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE

6.4.2022

Leider muss das BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE der Bühne Baden, welches am 10. April hätte stattfinden sollen, aufgrund von Corona-Fällen im Ensemble sowie im technischen Mitarbeiterstab abgesagt werden.
Der jeweilige Kartenpreis wird Ihnen rückerstattet.
Informationen zur Rückerstattung erhalten Sie im Kartenbüro unter Tel.: +43 2252 22522 bzw. ticket@buehnebaden.at

Wichtige Schulungstermine!

7.4.2022

Mitte Februar diesen Jahres wurde in LOGA für alle NÖKU Betriebe (außer Landestheater Niederösterreich, Bühne Baden, Tonkünstler-Orchester NÖ) die Dienstreisen und Spesenabrechnung NEU ausgerollt. Dazu findet am Dienstag, 26.4.2022 – 09:00-10:30 ein weiterer MS Teams-Schulungstermin für alle Endanwender:innen und Vorgesetzte statt. Außerdem gibt es noch Schulungstermine zu den Themen NÖKU-Lohnzettel und IT-Basics für neue Mitarbeitende.

Bitte die Termine wahrnehmen!

Eine Anmeldung zu den Terminen ist nicht erforderlich, einfach über den jeweiligen unten stehenden Link einwählen:

25. April 14.00-14.30 Uhr NÖKU-Lohnzettel mit Martina Bosch

26. April  9.00-10.30 Uhr  Dienstreise und Spesenabrechnung NEU für alle, die noch nicht teilnehmen konnten mit Martina Auferbauer (außer Landestheater Niederösterreich, Bühne Baden, Tonkünstler-Orchester NÖ!)

27. April   9.00-9.30 Uhr   NÖKU-Lohnzettel mit Martina Bosch (zweite Terminmöglichkeit)

18. Mai  9.00-10.30 Uhr    IT-Basics für neue Mitarbeitende mit der NÖKU-IT

Tangente St. Pölten - Festival für Gegenwartskultur

13.4.2022

Als Festival für Gegenwartskultur wird Tangente St. Pölten von 30. April bis 6. Oktober 2024 stattfinden.

Das Projekt steht in der Nachfolge der Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ und wird zu gleichen Teilen vom Land Niederösterreich und von der Stadt St. Pölten finanziert. Der Schwerpunkt liegt auf bildender und darstellender Kunst, auf Performance, Musik und Literatur.

„Wir wollen mit dem Titel ‚Tangente‘ eine gedankliche Linie von Wien nach Salzburg, vielleicht sogar nach München ziehen“, meinte der künstlerische Leiter Christoph Gurk. Dementsprechend ist Tangente St. Pölten ein spartenübergreifendes, sozial inklusives und ökologisch orientiertes Festival mit gesellschaftskritischem Ansatz. Es richtet sich an ein lokales, regionales und internationales Publikum. Projekte mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Communities werden die Stadtgesellschaft aktivieren.

Tage der Artenvielfalt im Museum Niederösterreich

21.4.2022

Im Museum Niederösterreich finden im Rahmen des Projekts „17 Museen x 17 SGDs“ am 30. April und 1. Mai heuer erstmals die Tage der Artenvielfalt statt. GEMEINSAM soll mehr BEWUSSTSEIN für die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten und Lebensräumen geschaffen werden. Zwei Tage lang bieten Expert:innen von sieben Partnerorganisationen an Infoständen und bei Vorträgen spannende Einblicke in ihr Engagement für den Artenschutz. Ein umfangreiches Familienprogramm darf dabei nicht fehlen. Denn nur was wir kennen und verstehen, werden wir schützen!

Alle Infos finden Sie hier: Museum Niederösterreich - Tage der Artenvielfalt

 

Fotocredit: ©Jessica Winter

40.000 BC: Mammutjäger, Kelten und Co.

27.4.2022

Historisches Fest am 21. & 22. Mai 2022 im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya veranstaltet heuer erstmals ein historisches Fest, das die gesamte Ur- und Frühgeschichte sowie das Frühmittelalter in Mitteleuropa wieder aufleben lässt. Unter dem Titel „40.000 BC: Mammutjäger, Kelten und Co.“ können Besucher*innen zwei Tage lang in den Alltag unserer Vorfahren von der Altsteinzeit bis ins Frühmittelalter eintauchen. Große und kleine Geschichtefans kommen dabei voll auf ihre Kosten: Authentisches Lagerleben, spannende Schaukämpfe, historische Handwerksvorführungen, Musik und viele weitere Attraktionen sorgen für ein einzigartiges Spektakel.

Alle Infos unter 40.000 BC: Mammutjäger, Kelten und Co.

 

Fotocredit: ©Atelier Olschinsky

„Lernen in und von der Krise" Führungskräfte - Workshop der NÖKU-Gruppe im nitsch museum

4.5.2022

Vergangene Woche trafen sich die Führungskräfte der NÖKU-Gruppe im nitsch museum, um sich gemeinsam dem wichtigen Thema „Lernen in und von der Krise“ zu widmen. Dabei wurden im gemeinsamen Austausch Fragen wie „Was haben wir zu lernen?“, aber auch „Was haben wir zu verlernen?“ behandelt. Nach einem Impulsvortrag von Martin Zierold (Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) mit den Schwerpunkten: Umgang mit Veränderung sowie Lernen und Cultural Leadership, gaben die Künstlerischen Leiterinnen Gerda Ridler, Bettina Masuch, Mona Jas und Marie Rötzer einen Einblick in Ihre persönlichen & berufliche Erfahrungen mit der Krise. Anschließend wurden in Kleingruppen brennende Fragen bzgl. Veränderung, Zukunft und Krise im Hinblick auf die Betriebe und das Publikum diskutiert. Zum Abschluss gab es noch eine Präsentation der Erkenntnisse und die Ergebnisse von Martin Zierold noch einmal zusammenfassend auf den Punkt gebracht. Näheres dazu wird im Tätigkeitsbericht zu lesen sein.

Vielen Dank all den Kolleg:innen, die an der Vorbereitung, Gestaltung und dem reibungslosen Ablauf beteiligt waren und danke auch für die aktive Teilnahme und intensive Auseinandersetzung mit den Fragen, die uns sicher alle noch weiter beschäftigen werden.

Foto© Renate Heger

Zurück in die Renaissance?! Wieder-Eröffnung des Ballhaus auf der Schallaburg

5.5.2022

Sie waren en vogue in der Renaissance, die Ballhäuser. Doch die körperliche Ertüchtigung fand ohne Musik statt, denn Tanzbeine wurden hier nicht geschwungen. "Jeu de Paume" ein Ball-über-die-Schnur-Spiel war der Sport der Zeit - eine Mischung zwischen Tennis und Squash, das mit der Handinnenfläche gespielt wurde. Nach über 400 Jahren wird die Spielstätte nun reaktiviert. In den historischen Überresten wird wieder gespielt: Ball-über-das-Netz oder zeitgemäß ausgedrückt "Air-Badminton". Gemeinsam mit dem Österreichischen Badmintonverband konnte die Sportstätte professionell ausgestattet werden. (Equipment gibt es vor Ort)

Bei der Wieder-Eröffnung "Badminton im Ballhaus" am Samstag, 7. Mai 2022 ab 14.30 Uhr können nach einem Show-Match der Profis die persönlichen Fertigkeiten trainiert werden. Erhaltet Tipps und Tricks von den Spielerinnen und Spielern des Österreichischen Badmintonverbands oder spielt das ein oder andere Match mit dem Team der Schallaburg. Air-Badminton wird übrigens auch bei leichtem Regen und Wind gespielt.


Fotocredit: ©Kurt Farasin

Von heiter bis bissig: Karikaturen aus den letzten 100 Jahren

10.5.2022

Zum 100-jährigen Jubiläum von Niederösterreich lädt das Karikaturmuseum Krems zum humorvollen Parcours durch die Karikaturgeschichte der vergangenen 100 Jahre. Stellvertretend für jedes Jahrzehnt ist eine Karikatur aus dem Besitz der Landessammlungen Niederösterreich präsentiert. Im Digitalen Museum können so die verschiedenen Zeichenstile und Wissenswertes zum bzw. zur jeweiligen Künstler*in entdeckt werden. Mit wahren Gustostückerl von Manfred Deix, Ironimus, Bruno Haberzettl, Paul Flora u. v. m. Am besten gleich nachschauen: Digitales Museum - 100 Jahre NÖ

Bildcredit: Hans Reiser, Albrecht Dürer malt ein Selfie, 2017 © Hans Reiser/Landessammlungen NÖ

"Schwarzes Meer" in der New York Times

11.5.2022

Wir freuen uns über eine weitere tolle Berichterstattung über eine Produktion des Landestheaters Niederösterreich in der New York Times. Diesmal geht es in der Theater Review um die Uraufführung der Produktion "Schwarzes Meer" unter der Regie von Regisseur Frank Castorf.

Hier zum Nachlesen: On European Stages, Myths and Memories Merge

(Solltet Ihr es nicht ohne Account lesen können, dann bitte in einem anderen Browser öffnen.)

Foto: Schwarzes Meer, Julia Kreusch ©Alexi Pelekanos

AB JETZT! Anmeldung zum NÖKU-Sommerfest am 22. Juni 2022!

11.5.2022

Ab sofort könnt Ihr euch auf https://news.noeku.at/de mit dem Button rechts oben zum NÖKU-Sommerfest 2022 auf der Schallaburg anmelden. Oder gleich hier: Anmeldung.
Personen ohne Citrix Zugang können von Personen mit Citrix-Zugang angemeldet werden. Geht daher in den Betrieben bitte aktiv auf Personen ohne Citrix-Zugang zu und fragt nach bzw. meldet sie an. E-Mail Anmeldungen werden nicht entgegengenommen!

Bei der Anmeldung kann auch der Shuttlebus für die Hin- bzw. Rückfahrt gewählt werden. Welche der abwechslungsreichen Programmpunkte Ihr beim Sommerfest gerne nützen möchtet, könnt Ihr dann entspannt vor Ort auf der Schallaburg wählen.

Anmeldungen bis spätestens 8. Juni 2022!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

"Süßer Preis" für Nina Schedlmayer

16.5.2022

Die Freischreiber Österreich (Verein zur Förderung des freien Journalismus) verleihen den „Süßen Preis 2021“ an Nina Schedlmayer, Chefredakteurin des niederösterreichischen Kulturmagazins „morgen“.

In der Begründung heißt es:

„Nina Schedlmayer wird in der Zusammenarbeit mit freien Journalist:innen als hochprofessionell geschätzt. Anfragen und Aufträge von ihr kommen immer mit einer sehr guten Vorlaufzeit, sodass man sich als Freie:r die Arbeit gut einplanen kann. Die Briefings sind klar und sie nimmt sich auch Zeit, um weitere Ideen und Vorschläge zu besprechen. Nina Schedlmayer behält auch dann die Nerven, wenn es manchmal mühsam ist, weil zum Beispiel Interviewpartner:innen nicht zur Verfügung stehen und kurzfristig Ersatz gefunden werden muss. Sie kommuniziert sehr klar, wenn es Änderungsbedarf gibt, und bleibt dabei immer konstruktiv und wertschätzend. Sie gibt Feedback und spricht auch immer wieder Lob aus, sodass man als Freie:r nicht im luftleeren Raum schwebt.“

Wir gratulieren!

Sind im Garten 2022

25.5.2022

Am 10. und 11. Juni 2022 verwandelt sich der Kulturbezirk St. Pölten unter dem bewährten Motto Sind im Garten in eine grüne Oase und wird Schauplatz eines einzigartigen Sommerfests. Bespielt werden sowohl der Große Saal des Festspielhaus St. Pölten, der Vorplatz zwischen Festspielhaus und Museum, der Museumsgarten, sowie das Museum Niederösterreich mit Programm von jeweils 14.00 bis 01.00 Uhr früh. Food-Trucks, eine Cocktail- und eine Ginbar sowie die Flieger-Gastro sorgen an beiden Tagen für kulinarische Highlights. Am Freitag sorgt zusätzlich ein Schanigarten für Gemütlichkeit.

Das Programm im Detail findet sich hier: Sind im Garten 2022

Also dann, ab in den Garten!

Gladiatorentag am 26. Mai 2022

25.5.2022

Am 26. Mai (Christi Himmelfahrt) gehen Sie als Besucher der Römerstadt Carnuntum auf eine Reise in die Vergangenheit und erleben live die Faszination und das Spektakel echter Gladiatorenkämpfe. Carnuntums eigene Gladiatorentruppe, die Familia Gladiatoria Carnuntina, zeigt dabei ihr ganzes Können. Ein großes Anliegen ist es hier vor allem, dem Besucher ein Gefühl zu vermitteln, dass Gladiatorenkämpfe kein primitives "Abmetzeln" zum Gaudium der Bevölkerung waren, sondern ausgefeilte sportliche Wettkämpfe von Profis, die einem strikten Regelwerk folgten, wenngleich diese tödlich enden konnten.

Gekämpft wird mit Holzwaffen, wie dies auch in der Antike zu Trainingszwecken und bei den Morgenkämpfen (quasi dem "Warm-Up") der Fall war. Weiters gibt es an diesem Tag natürlich viel über das Thema Gladiatur zu erfahren. Das Programm im Detail finden Sie hier: Gladiatorentag

Info: Ermäßigten/freien Eintritt gibt es ganz normal mit der NÖKU Card.

Wissensweitergabe: Denkmalpflege auf der Schallaburg

30.5.2022

Am 24. Mai trafen sich auf der Schallaburg NÖKU-Kolleginnen und Kollegen aus Facility Management und Produktion zum Workshop „Monitoring, Pflege und Wartung in der Baudenkmalpflege“. Am Beispiel der Schallaburg wurden gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt rechtliche und praktische Zugänge gezeigt. Ziel war die Sensibilisierung für die Aufgaben der Baudenkmalpflege und deren Umsetzung in historischen Gebäuden. Die Schallaburg verschreibt sich bereits seit Jahren dem Thema nachhaltiges Sanieren und Handwerkstechniken und steht hier in engem Austausch mit dem Bundesdenkmalamt. Im Herbst ist ein weiterer Workshop in der Kartause Mauerbach geplant.

 

Foto ©Rupert Pessl

Frauenpower: Frauentag in Grafenegg am 2.9.2022

7.6.2022

Grafenegg lädt die Frauen der NÖKU-Gruppe zum Frauentag in Grafenegg am 2. September 2022 ein. Im herrlichen Ambiente Grafeneggs wird zum exklusiven Preis von 40€ so einiges geboten: Sekt-Empfang, Key Note Speakerin Lisz Hirn, ein Konzert von Joyce DiDonato und im Anschluss an das Konzert die Yellow Lounge.

Bei Interesse bitte melden unter tickets[at]grafenegg.com oder telefonisch unter +43 (0)2735 55 00 .

Nähere Infos unter: Frauentag Grafenegg

 

Das Programm im Detail:

17.00 Uhr | Sektempfang (im Schlosshof)

17.30 Uhr | Key Note Speech mit Lisz Hirn

19.00 Uhr | Konzert Joyce DiDonato «Eden» (im Auditorium)

Nach dem Konzert | Yellow Lounge (im Schlosshof)

 

Wir freuen uns auf Euch!

Tangente St. Pölten + KinderKunstLabor jetzt auch auf Instagram und Facebook!

7.6.2022

Seit letzter Woche ist nicht nur Tangente St Pölten auf Instagram zu finden, sondern auch das KinderKunstLabor auf Facebook und Instagram!

Wir bitten um fleißiges Liken, Herzen, Teilen und Kommentieren!

 

Hier die Links:

https://www.facebook.com/KinderKunstLabor

https://www.instagram.com/kinderkunstlabor/

https://www.facebook.com/TangenteStPoelten

https://www.instagram.com/tangentestpoelten/

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gedenkfest Hermann Nitsch

8.6.2022

Gedenkfest Hermann Nitsch
16.6.2022, 14 bis 23 Uhr
im nitsch museum Mistelbach

Hermann Nitsch verstarb am 18. April dieses Jahres. Rita Nitsch und das nitsch museum laden zum offiziellen Gedenkfest für Hermann Nitsch ein. Ganz im Sinne des Künstlers wird es ein lebensbejahendes Fest für alle Beteiligten sein.

„ich kenne weder anfang noch ende – ewigkeit und unendlichkeit sind mein glaube.“ (Hermann Nitsch)

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter anmeldung@nitschmuseum.at

Das Programm am 16. Juni:

14 Uhr
Begrüßung Michael Karrer, Künstlerischer Direktor nitsch museum
Laudatio Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor Albertina
Laudatio Danielle Spera, Direktorin Jüdisches Museum Wien

Symphony for Moscow für Streichorchester
3. Satz Schuhplattlertempo (Dauer 7’30)
Musik: Hermann Nitsch
Transkription, Bearbeitung, Dirigent: Michael Mautner

Festrede Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau Niederösterreich

Pause

16 Uhr
7. Sinfonie (Ludwig van Beethoven)
gespielt vom Orchester „Klangvereinigung Wien“
Dirigent: Gerald Mair

Pause

17.30 Uhr
Gesprächsrunde
Lóránd Hegyi, Kunsthistoriker
Peter Kubelka, Künstler
Rita Nitsch
Elisabeth von Samsonow, Künstlerin
Moderation: Michael Fleischhacker

19 Uhr
Prozession am Dionysosweg mit Begleitung der Blaskapelle „Venkovanka“

Im Auditorium wird durchgehend der Dokumentarfilm „Hermann Nitsch“ von Daniela Ambrosoli zu sehen sein.

Foto: ©R. Heger

Reminder: NÖKU Sommerfest Anmeldung!

8.7.2022

Wer es noch nicht getan hat, bitte im Laufe des Tages noch für das NÖKU Sommerfest am 22. Juni anmelden!
Einfach auf https://news.noeku.at/de gehen und mit dem Button rechts oben zum NÖKU-Sommerfest 2022 auf der Schallaburg anmelden. Oder gleich hier: Anmeldung.
Bei der Anmeldung kann auch der Shuttlebus für die Hin- bzw. Rückfahrt gewählt werden. Welche der abwechslungsreichen Programmpunkte Ihr beim Sommerfest gerne nützen möchtet, könnt Ihr dann entspannt vor Ort auf der Schallaburg wählen.
Personen ohne Citrix Zugang können von Personen mit Citrix-Zugang angemeldet werden. Geht daher in den Betrieben bitte aktiv auf Personen ohne Citrix-Zugang zu und fragt nach bzw. meldet sie an. E-Mail Anmeldungen werden nicht entgegengenommen!

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Onboarding Day: 24.6.2022, im Festspielhaus St. Pölten

10.6.2022

Am 24. Juni 2022 findet wieder ein Onboarding Day statt, diesmal im Festspielhaus St. Pölten. Wer von den neuen Kolleginnen und Kollegen noch nicht angemeldet ist, bitte bei Miriam Angerer (miriam.angerer@noeku.at) melden!
Bitte auch aktiv den neuen Kolleginnen und Kollegen, die vielleicht noch keinen Citrix-Zugang haben weitersagen.

Sommerfreuden mit der Bühne Baden

21.6.2022

Die Bühne Baden feierte letzten Freitag  (17. Juni) die diesjährige Premiere der Sommer-Saison in der Sommerarena. Für Aufsehen sorgte dabei nicht nur das beeindruckende Jugendstilgebäude mitten im Kurpark mit seinem spektakulären verschiebbaren Glasdach, sondern auch Alexander Kröner. Bedingt durch einen Krankheitsfall studierte er die Rolle des Dr. Siedler in der Kultoperrette IM WEISSEN RÖSSL in nur 2 Tagen ein. Dafür erntete er nicht nur von den prominenten Gästen wie Chris Lohner, Harald Serafin, Kristina Sprenger etc., großen Applaus.

Neben dem WEISSEN RÖSSL (Tipp: die letzte Vorstellung von IM WEISSEN RÖSSL am 26. August ist ein SING ALONG), gibt es diesen Sommer noch jede Menge andere Veranstaltungs-Highlights zu entdecken: Operette KAISERIN JOSÉPHINE, Andrew Lloyd Webbers SUNSET BOULEVARD, die legendäre ROCKY HORROR PICTURE SHOW als Filmevent mit Tanz und SING ALONG und vieles mehr!

Foto© Gregor Nesvadba

Programm NÖKU-Sommerfest!

22.6.2022

Hier findet Ihr eine Übersicht zum heutigen Programm beim NÖKU-Sommerfest. Die einzelnen Programmpunkte können dann vor Ort ausgewählt werden.
Und hier auch nochmal die Übersicht zu den Shuttlebus-Zeiten:
Hinfahrt:
  • 11.30 Uhr Abfahrt Mistelbach – MAMUZ – Zustiegsmöglichkeit in Schrick (P&R-Anlage) um 11.45 Uhr
  • 12.15 Uhr Abfahrt Wien – Musikverein
  • 12.45 Uhr Abfahrt Krems – Busparkplatz Wellenspiel
  • 13.00 Uhr Abfahrt St. Pölten – Klangturm (2 Busse auf Grund der zahlreichen Anmeldungen)

Rückfahrt:

  • 19.30 Uhr Abfahrt nach Krems
  • 19.30 Uhr Abfahrt nach St. Pölten
  • 19.30 Uhr Abfahrt nach Wien
  • 20.00 Uhr Abfahrt nach Mistelbach
  • 21.30 Uhr Abfahrt nach Krems
  • 21.30 Uhr Abfahrt nach St. Pölten
  • 22.00 Uhr Abfahrt nach Wien

Ab sofort in der TVthek: ORF-Doku 25 Jahre Festspielhaus St. Pölten

28.6.2022

25 Jahre Festspielhaus St. Pölten: Der ORF feiert ein Vierteljahrhundert Tanz und Musik auf einer der größten Bühnen Österreichs mit einer halbstündigen Dokumentation am Montag, 27. Juni 2022.

Regisseur Florian Gebauer blickt zurück auf zahlreiche unvergessene Highlights, bittet internationale Tanzgrößen vor die Kamera und begleitet das partizipative Tanzprojekt Le Grand Continental: alle tanzen von den Castings bis zum großen Showdown zum Saisonfinale am Festspielhaus-Vorplatz. Vom Großen Saal aus schickt die ORF-Dokumentation unterdessen einen fulminanten „Kuss der ganzen Welt“: Zum Abschluss der Jubiläumsspielzeit gab das Tonkünstler-Orchester unter der Leitung von Yutaka Sado Beethovens neunte Symphonie zum Besten, die weltweit renommierten Artist:innen der australischen Circus-Compagnie Circa sorgten für spektakuläre Akrobatik und krönten die neunjährige Künstlerische Leitung von Brigitte Fürle mit unvergessenen Momenten.

Unter folgendem Link könnt Ihr Euch die Doku 7 Tage lang streamen: Die Welt zu Gast in St. Pölten: 25 Jahre Festspielhaus

Foto ©Alice Milewski

Klima & Ich to go

29.6.2022

Letzten Freitag (23. Juni) wurde erstmals die neu konzipierte Wanderausstellung „Klima & Ich“ beim Europaforum Wachau präsentiert. Die Wanderausstellung entwickelte sich aus dem interaktiven CO2-Labor der gleichnamigen Ausstellung, die von Juli 2020 bis August 2021 im Haus für Natur im Museum Niederösterreich zu sehen war. Die Schau, gestaltet von Christof Cremer (Autor und Design), Julia Oppermann (Grafikerin) und Tino Blondiau (Kurator) zeigt an sechs zentralen Themen wie „Bauen & Wohnen“ oder „Reisen & Mobilität“ auf, was jede und jeder einzelne zur Rettung des Klimas tun kann.

Die internationale Wanderausstellung „Klima & Ich“ geht von Juli 2022 bis Juni 2025 auf Europa-Tour.

Kino = Film sehen - und hören!

30.6.2022

Schon zum zweiten Mal zeigt eine gelungene Kooperation des Open Air Kinos beim Kesselhaus mit dem Hörimplantate-Spezialisten MED-EL, wie wichtig das Hören für uns Menschen ist. Unter dem Motto „Film hören – Sommerkino, das ins Ohr geht“ ermöglicht MED-EL zum Abschluss des Kremser Freiluft-Events am 24. Juli ein besonderes Filmvergnügen bei freiem Eintritt. Dafür konnte auch noch der passende Film gefunden werden: Die hinreißend turbulente französische Filmkomödie „Schmetterlinge im Ohr“ handelt vom Lehrer Antoine, der nicht wahrhaben will, dass er schon viel seines Gehörs verloren hat. Bis Claire nebenan einzieht. Sie ist genervt von der lauten Musik und Antoines Wecker, den er offenbar nicht wahrnimmt. Dieser Film bildet einen wunderbaren Abschluss nach 17 Sommerkinoabenden unter freiem Sternenhimmel, die ab 1. Juli ein Wiedersehen mit vielen Publikumslieblingen des vergangenen Kino-Jahres, kultigen Klassikern sowie Previews von neuen Produktionen ermöglichen.

Operettenabend mit Bühne Baden und ORF III

1.7.2022

ORF III überträgt diesen Sonntag, 3. Juli, um 20:15 erstmals LIVE aus der Sommerarena der Bühne Baden. Im Rahmen von „Erlebnis Bühne“ könnt Ihr die Kultoperette IM WEISSEN RÖSSL miterleben.

Bekannt ist die Revueoperette vor allem für unverkennbare Melodien wie „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“, über „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“, bis hin zu „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“. Das spielfreudige Ensemble besteht aus österreichischen Bühnengrößen wie Verena Scheitz, Boris Pfeifer, Juliette Khalil, Oliver Baier, Andreas Steppan, Gabriele Schuchter und Kammersänger Heinz Zednik, der zu seinem 80. Geburtstag in der Rolle des Kaiser Franz Joseph zu seinen Wurzeln an der Bühne Baden zurückkehrt.

Michael Lakner, künstlerischer Leiter der Bühne Baden, meint dazu: „(…) Mit einer in allen Rollen typengerecht besetzten Aufführung trachten wir unserem Publikum überschäumende Lebensfreude und spritzige Unterhaltung frei Haus zu liefern – in der Hoffnung, neue Gäste zu einem Besuch nach Baden zu animieren, um an einem lauen Sommerabend bei offenem Glasdach den „Zauber der Saison“ hautnah miterleben zu können!“

TANGENTE St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur

5.6.2022

„Neue Freundschaften“ ist das erste Stadtprojekt der Tangente St. Pölten im Vorfeld des Festivals 2024 und richtet sich an alle interessierten Menschen, die sich im Sommer vom 9.–20.8.2022 in St. Pölten in Zusammenarbeit mit Künstler:innen dem Schreiben, Fotografieren, Songwriting und der Auseinandersetzung mit Textilien widmen wollen. Rund und um diese vier Workshops lädt das Rahmenprogramm zum Tanzen und Kochen sowie zum finalen Hotspot, der Block-Party, am 20.08.2022 in das Kulturheim Nord ein.

Nachbar:innen und Workshop-Teilnehmer:innen feiern gemeinsam mit Künstler:innen und Freunden aus nah und fern mit Kulinarik, Kinderprogramm, DJ- & Live-Acts und künstlerischen Präsentationen & Interventionen.

Alle Infos zum Gesamtprogramm: www.tangente-st-poelten.at

Foto ©Erli_Gruenzweil

KinderKunstLabor Sommerworkshop

6.7.2022

Das KinderKunstLabor lädt von 16.–19. August 2022 nach St. Pölten zum Sommerworkshop „Blätterburg und Blütenbett – Skulpturen für Mensch und Tier“ mit dem Designbüro mischer’traxler ein! Die Teilnehmer:innen erforschen den Altoona-Park, zukünftiger Standort der neuen Institution, aus Sicht der dort lebenden Tiere. Gemeinsam mit den Designer:innen bauen sie Modelle benutzbarer Skulpturen für den Spielbereich des Parks. Der Biologe Markus Pausch (Haus für Natur, Museum Niederösterreich), die Theaterpädagogin Brigitte Moscon (Landestheater Niederösterreich) und der Ernährungsökologe Martin Schlatzer unterstützen sie dabei. Zur Eröffnung des KinderKunstLabors 2024 wird einer der Entwürfe umgesetzt. Das Angebot ist kostenlos und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.

Mehr Infos findet Ihr hier: KinderKunstLabor -Sommerworshop 2022

Das Programm findet in Kooperation mit dem Museum Niederösterreich sowie dem Landestheater Niederösterreich statt.

Rosa Rot Himmel Blau: ART BREAKFAST in Baden

13.7.2022

Genießt Kunst und Kulinarik am Sonntagvormittag in der Kurstadt Baden beim Art Breakfast! Jeden dritten Sonntag im Monat.
Das Cafehaus Herwig Gasser verwöhnt im einstigen Stadtpalais von Kaiser Franz mit einem ausgiebigen Wiener Frühstück. Danach geht es weiter in das Frauenbad (das Lieblingsbadehaus des Kaisers), das heutige Arnulf Rainer Museum. Lasst Euch bei einer exklusiven Führung durch die eleganten Badehallen von den stimmungsvollen Gemälden Arnulf Rainers inspirieren. Ein Genuss für alle Sinne!

Dauer: 2 Stunden
10.00 Brunch im Cafehaus Herwig Gasser, Hauptplatz 17
11.00 Führung durch das Arnulf Rainer Museum (Abholung durch einen Guide)

Kosten: € 29,-
Eintritt & Führung sowie erweitertes Wiener Frühstück:
Kaisersemmerl und Kornspitz, Butter und Marmelade, Schinken und Käse, Gurken, Tomaten, 1/8 l Orangensaft und ein Bio-Ei weichgekocht, dazu belebenden Kaffee, heiße Trinkschokolade oder aromatischer Tee

Information & Buchung:
office@arnulf-rainer-museum.at
02252 209196

Kommende Termine:
17.7. - 21.8. - 18.9. - 16.10. - 20.11. - 11.12.

TIPP: Auf Anfrage für Gruppen ab 4 Personen auch Mo-Fr & So möglich!

Foto ©Cedrick Kollerics

Der Sommer im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya & dem Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

14.7.2022

Das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya und das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz bieten ein buntes Ferienprogramm für die ganze Familie!

Im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya kommt in den Sommerferien keine Langeweile auf. In spannenden Abenteuerführungen (Dienstag bis Freitag, 13:00-14:00 & 15:00-16:00, Anmeldung erforderlich) für die ganze Familie werden 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte aktiv erkundet. Bei den historischen Handwerkskursen können Kinder (5. Juli – 4. August 2022) und Erwachsene (9. Juli – 18. September 2022) die Fertigkeiten unserer Vorfahren erlernen. Und auch an den Samstagen und Sonntagen gibt es im Rahmen der Erlebniswochenenden stets Neues zu entdecken.

Auch das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz bietet mit einem vielseitigen Programm Ferienerlebnisse für die ganze Familie: Lehmziegel schlagen (Montag und Mittwoch bis Freitag, 11:00-16:00), Basteln mit Naturmaterialien (Dienstag, 10:00-17:00) und „Alltag im Dorf – Wie war das damals?“ (Samstag, Sonn- und Feiertag, 13:00-17:00), bei dem man unterschiedliche Bereiche des Alltags in einem Weinviertler Dorf anno dazumal erkunden kann.

Foto ©Roman Jandl

SPOTTED #rosarothimmelblau

18.7.2022

Für das Arnulf Rainer Museum erstrahlt die Welt schon seit ein paar Wochen in rosarot-und-himmelblau, denn in der gleichnamigen Ausstellung findet sich immer wieder ein zarter Schleier dieser Farbkombination. Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, entdecken wir dieses wunderschöne Farbzusammenspiel an ganz vielen verschiedenen Orten: im Blumengeschäft, der Cocktailbar, der Eisdiele, uvm. Wir laden Euch ein mit offenen Augen durch die Straßen der Stadt zu gehen und Eure schönsten Momente in rosarot-und-himmelblau mit uns zu teilen.

Zeigt uns Eure schönsten Fotos in den digitalen Medien unter dem #rosarothimmelblau oder sendet Eure Schnappschüsse per Mail an:
office@arnulf-rainer-museum.at 

In diesem Sinne: Augen auf und Kamera an 📸 über unseren Facebook bzw. Instgram Account könnt Ihr Euch inspirieren lassen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge und einen wunderschönen Sommer in rosarot-und-himmelblau!

Junge Freunde-Wochenende in Grafenegg

25.7.2022

Im August ist es wieder so weit! Das schon legendäre Junge Freunde-Wochenende in Grafenegg vom Jungen Freundeskreis Grafenegg (für Menschen bis 40) findet wieder statt. Für NÖKU-Mitarbeiter:innen gibt es dafür ein tolles Angebot.

JUNGE FREUNDE WOCHENENDE – MIT ÜBERNACHTUNG
Samstag, 20. bis Sonntag, 21. August 2022
• 2 Konzerte am Wolkenturm und im Auditorium (Pittsburgh Symphony Orchestra und Anima Eterna Brugge)
• Doppelzimmer in den Grafenegg Cottages
• Picknickkorb und Decke im Schlosspark
• Teilnahme am Freundeskreis-Picknick
• Frühstück im Grafenegg Restaurant
• Weinverkostung am Areal

Regulärer Preis beträgt 550€ (für 2 Personen), aber für NÖKU-Mitarbeiter:innen und deren Bekannte gibt es einen Sonderpreis von 300€.

Bei Interesse bitte melden unter: freundeskreis@grafenegg.com

Österreichisches Umweltzeichen für MAMUZ Museum Mistelbach, nitsch museum und Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

26.7.2022

Das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz, das nitsch museum und das MAMUZ Museum Mistelbach wurden vom Umweltministerium in der Kategorie „Tourismus und Freizeitwirtschaft“ mit dem Österreichischen Umweltzeichen staatlich prämiert. Die Auszeichnung fand am 18. Juli 2022 im Museumsquartier Wien statt.

Nach dem Museum Niederösterreich und der Römerstadt Carnuntum erhalten mit dem Weinviertler Museumsdorf Niedersulz, dem nitsch museum und dem MAMUZ Museum Mistelbach drei weitere Museen der NÖKU-Gruppe das österreichische Umweltzeichen für ihre nachhaltige Unternehmensführung. Neben Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Abfallvermeidung und Umweltschutz wurde auch die soziale Verantwortung etwa durch die Entwicklung nachhaltiger Kulturvermittlungsprogramme oder durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen der Weinviertler Kultureinrichtungen honoriert.

Foto: Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch Christian Holzer, Sektionschef für Umwelt und Kreislaufwirtschaft (links außen), und Jürgen Meindl, Sektionschef für Kunst und Kultur (rechts außen), an Bernadette Schager, Veronika Plöckinger-Walenta und Christoph Mayer vom Weinviertler Museumsdorf Niedersulz.

Foto ©Karlovits/BMLV

Sommer, Sonne, Schallaburg!

26.7.2022

„SchallaFerien auf der Sommerburg" lautet gerade das Motto auf der Schallaburg. Denn in einem exklusives Sommerprogramm ist einiges für Gäste vorbereitet: Von Spiel und Spaß, Führungen und Erlebnissen mit Schallabürgern bis zum „Kochen wie damals" reicht das Angebot. Von Montag bis Donnerstag gibt es in den Sommerferien täglich Familienführungen und am Nachmittag ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Eine historische Reise könnt ihr mit dem Kochkurs in die Zeit der Reiternomaden und die Renaissance unternehmen und ein ganz besonderes Erlebnis bieten die „Schallbürger". Sie geleiten in den Abendstunden heimlich Gäste durch Schloss und Geschichte.

Mit den SchallaFerien wird somit niemandem fad! Alle Infos findet Ihr hier: "Schallaferien auf der Sommerburg"

 Foto ©Rupert Pessl

"Symphonic Alps" beim Filmfestival am Rathausplatz Wien

26.7.2022

Das alpenländische Volksmusik und klassische Symphonien perfekt zusammenpassen, beweist „Symphonic Alps“. Dabei trifft der unverkennbare Stil des Herbert Pixner Projekts auf den Klang und die Vielseitigkeit des Tonkünstler-Orchesters. Am 8. September 2022 kann man sich beim Filmfestival am Rathausplatz in Wien dank einer Filmaufnahme des Konzertes im Festspielhaus St. Pölten selbst davon überzeugen oder noch besser: Ihr besucht einfach eines der Live-Konzerte, zum Beispiel am 27. April 2023 im Festspielhaus St. Pölten.

Foto ©Johannes Brunnbauer

Fledermausnacht in St. Pölten - Vortrag und nächtlicher Spaziergang auf den Spuren der lautlosen Jäger.

26.7.2022

Gewusst? Allein in St. Pölten sind mindestens 16 verschiedene Fledermausarten bekannt. Über diese besonderen Tiere gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. In Kooperation mit der Koordinationsstelle für Fledermausschutz & -forschung in Österreich (KFFÖ) lädt das Haus für Natur daher zu einer Fledermausnacht am 16. August 2022. Nach einem Vortrag von Fledermausexpertin Katharina Bürger im Museum Niederösterreich um 19:00 Uhr geht es von 20:00 Uhr bis 21:30 gemeinsam mit Ronald Lintner, wissenschaftlicher Leiter vom Haus für Natur, zu einer fledermauskundlichen Wanderung.

Veranstaltungsdetails: Fledermausnacht

19:00 Uhr „Fledermäuse – gefährdete Jäger der Nacht“, Vortrag, Museum Niederösterreich, Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

20:00 – 21:30 Uhr „Auf den Spuren der Fledermäuse“, fledermauskundliche Nachtwanderung durch St. Pölten

Eintritt: Eintritt/Teilnahme ist frei.

Anmeldung: erbeten unter +43 2742 90 80 90-998 oder anmeldung@museumnoe.at

TIPP: Vor der Veranstaltung noch die Sonderausstellung „Wildnis Stadt“ und den Zoo-Bereich besuchen! Das Haus für Natur hat an diesem Tag bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet.

Foto ©Shutterstock; Rudmer Zwerver

Ferienworkshop der Bühne Baden und dem Arnulf Rainer Museum

26.7.2022

Das Arnulf Rainer Museum und die Bühne Baden laden alle Kinder, die gerne singen, schauspielen und kreativ sind, zum spannenden Ferienworkshop „Tonleiter, Tanz und Staffelei: Im weißen Rössl sind noch Zimmer frei!“ von 1. bis 5. August ein. Basierend auf der Operette IM WEISSEN RÖSSL studiert der Tenor, Regisseur und Autor Beppo Binder mit den Teilnehmenden ein kleines Theaterstück ein. Am Nachmittag wird das dazu passende Bühnenbild im Arnulf Rainer Museum gebaut. Am letzten Tag gibt es um 13 Uhr einen Abschlusspräsentation auf der Bühne der Sommerarena.

Foto: Robert Eipeldauer

Kochen wie damals! Der etwas andere Kochkurs auf der Schallaburg

8.8.2022

Kochen zählt zu den wichtigsten Praktiken der Menschheit. Doch Geschmack, Zutaten und Kochkunst haben sich über die Jahrhunderte verändert. An 3 Terminen im August und September 2022 begleitet Euch im Rahmen unseres exklusiven Sommerprogramms Ernährungshistorikerin Mag. Elisabeth Monamy von ARCHEOMUSE in eine andere Zeit und zeigt, was es mit den Speisen damals auf sich hat.

Das Programm startet am Sonntag, 28. August mit "Kochen wie in der Renaissance" im historischen Schlossambiente. Unter freiem Himmel kochen ist dann am 11. September mit "Kochen wie die Reiternomaden" möglich. Da die Kochkurse ca. bis 20 Uhr dauern, habt ihr die Chance auf einen perfekten Schallaburg-Sonnenuntergang.

Führung, Kochen, Speisen - Geschichte leben!

Der Kochkurs kostet € 36,- pro Person (exkl. Eintritt), Dauer ca. 4h. Mit der NöKu Card kommt Ihr natürlich bei freiem Eintritt in die Schallaburg.

Termine:
"Kochen wie in der Renaissance": Sonntag 28. August 2022 & Samstag 10. September 2022 jeweils 16 bis ca. 20 Uhr.

"Kochen wie die Reiternomaden": Sonntag 11. September 2022 jeweils 16 bis ca. 20 Uhr.

Anmeldung unter buchung@schallaburg.at oder online einfach Datum wählen.

 

Foto ©Maren Waffenschmid

Festival Glatt&Verkehrt zum Nachsehen

9.8.2022

Glatt&Verkehrt brachte von 15.-31. Juli wieder (fast) die ganze Welt nach Krems und in die Wachau. Letzten Sonntag ist das Festival für spannende Musikideen aus allen Erdteilen sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Eine Fotoauswahl gibt einen kleinen Eindruck von der großartigen Stimmung, die im Zuschauerraum wie auf der Bühne im (nahezu überall ausverkauften) Schlosshof zu Spitz, im Wirtshaus Salzstadl, in der Gozzoburg und im Hof der Winzer Krems herrschte.

Foto ©Sascha Osaka

Workshop für Erwachsene mit Cartoonist Peng in Krems

11.8.2022

1,2, PENG! Es braucht nur ein paar Zeichenstriche, um ganz einfach tolle Bilder entstehen zu lassen. Künstler Günter Mayer alias Peng stellt beim Workshop der Kunstmeile Krems am SA, 13.08. Techniken vor, mit denen simpel witzige Vögel und anderes Federvieh aufs Papier gebracht werden. Bevor es selbst ans Werk geht, wird gemeinsam die neue Ausstellung des Karikaturmuseum Krems "Donald Made in Austria! Der Character-Designer Florian Satzinger" besucht.

Details zum Workshop: www.karikaturmuseum.at/peng

Foto: Peng

Der NÖKU Weiterbildungskatalog für Herbst 2022 ist da!

16.8.2022

Der NÖKU Weiterbildungskatalog für Herbst 2022 ist da. Am besten gleich durchsehen und interessante Weiterbildungsseminare raussuchen. Anmeldefrist ist der 6. September 2022. Bitte daran denken: die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Abteilungsleitung (nach Freigabe durch die Geschäftsführung werden die Anmeldungen dann gebündelt durch die Personaladministration weitergegeben).

Eine Mindestanzahl von 8 Personen ist pro Seminar erforderlich. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung verpflichtend, Absagen werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert, zB wenn ein:e Ersatzteilnehmende:r genannt wird.

Wir wünschen spannende, erkenntnisreiche Seminartage und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

"Wider die Macht" im Oostenrijk Magazine

17.8.2022

Wir freuen uns über eine weitere tolle internationale Berichterstattung eines NÖKU-Betriebes! Diesmal berichtet das Oostenrijk Magazine Online aus den Niederlanden über die aktuelle Ausstellung des Museum Niederösterreichs: Wider die Macht - Die Kunstsammlung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (noch bis 15.1.2023).

Für alle, die Niederländisch können hier zum Nachlesen: Oostenrijk Magazine - Tegen de Macht

Foto ©Christoph Fuchs

Tangente St. Pölten – Stadtprojekte

17.8.2022

Zum Finale des Sommerprogrammes  „Neue Freundschaften“ feiern wir am 20. August ab 17.00 Uhr die große „Block-Party“ im Kulturheim Nord.

17:00 Uhr Ausstellungseröffnung, Performance und Lesung - Arbeiten aus den Workshops

Mit allen Workshopteilnehmer*innen und den Künstler*innen Marija Šabanovic, Luca Manuel Kieser, Nina Sandino,  Lia Quirina & Vitoria Monteiro

19:00 Uhr Live-Acts

Soulcat E-Phife, Madina Esmursaeva & Miran Omer

Ab 20:00 Dj-Sets

Seba Kayan (Oriental Techno) & Peter Puenktlich (STP Pride)

 

Eintritt frei!

Kulturheim Nord, Matthias Corvinus-Straße 5, 3100 St. Pölten

Grafenegg Festival 2022

25.8.2022

Am ausverkauften Wolkenturm startete am Samstag, 13. August, das 16. Grafenegg Festival mit einer konzertanten Aufführung von Ludwig van Beethovens «Fidelio».

Nach dem erfolgreichen Start in die Open-Air-Saison mit der Sommernachtsgala im Juni sowie der musikalischen Einstimmung durch die Sommerkonzerte und der Grafenegg Academy wurde am 13. August auch das Grafenegg Festival 2022 am Wolkenturm eröffnet. Sichtlich erfreut über das musikalische Angebot zeigten sich Ehrengäste und Publikum. Eröffnet wurde mit einer konzertanten Aufführung von Ludwig van Beethovens «Fidelio», einer Koproduktion des Gstaad Menuhin Festival und des Grafenegg Festival. Jonas Kaufmann stand in der Hauptrolle als Florestan auf der Bühne, Sinéad Campbell-Wallace verkörperte die Leonore. Jaap van Zweden, seit 2018 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, leitete am Wolkenturm das Orchester des renommierten Schweizer Festivals. Die Rolle des Sprechers übernahm Peter Simonischek.

Das komplette Programm des Grafenegg Festival ist unter grafenegg.com/programm abrufbar.

Fotocredit: ©Sebastian Philipp

Die Sommerspiele Melk feiern gelungenen Abschluss

29.8.2022

Nach drei Monaten, den drei Eigenproduktionen sowie einem vielfältigen Rahmenprogramm bestehend aus Konzerten, Workshops und Vorträgen nahmen die diesjährigen Sommerspiele Melk am 13. August mit der Musikrevue „Glory Days – Oder: Junge Römer“ ihren erfolgreichen Abschluss. Trotz coronabedingtem verspäteten Start der Musikrevue und zwei ausgefallenen Vorstellungen begeisterte „Glory Days“ das Publikum an 15 Veranstaltungsabenden. Auch das Schauspiel „Nero: Er wollte doch nur spielen“, fesselte die Besucher:innen. Besonders großen Anklang fand auch wieder die Musikrevue für Kinder „Fred Feuerlöscher und die Spuren nach Rom“.

Nach dem Festival ist vor dem Festival: So sind die Vorbereitungen für die nächste Saison bereits in vollem Gange. Im kommenden Sommer stehen dabei das Schauspiel „Kassandra und die Frauen Trojas“ und die Musikrevue „One Vision – Überdosis G´fühl“ auf dem Spielplan.

Foto ©Daniela Matejschek

Sagenumwobene Schlösser und Burgen warten darauf entdeckt zu werden - die Reise führt bis zur Schallaburg!

29.8.2022

Zwischen sagenumwobenen Burgruinen, üppigen Klöstern und renovierten Höhenburgen - von der Wachau ins Mostviertel wurde alten Gemäuern immer wieder neues Leben eingehaucht. Auch die Schallaburg ist Teil der Ausstrahlung „Burgen & Schlösser in Österreich“ – „Von der Wachau ins Mostviertel“. Zum Nachschauen: ab Minute 37:15 gehts zur Schallaburg: Burgen und Schlösser in Österreich - Von der Wachau ins Mostviertel - 3sat-Mediathek

Verfügbar ist die Doku bis 23.10.2022.

Die Geschichte der Schallaburg begann vor rund 1000 Jahren. Unter Hans Wilhelm von Losenstein erfolgte der Ausbau zu einem Renaissanceschloss. Heute ist das Schloss im öffentlichen Besitz und ein weit über die Grenzen des Landes hinaus bekanntes Ausstellungszentrum. Der Geschäftsführer und Historiker Peter Fritz zeigt die historischen Gemäuer und den einzigartigen Arkadenhof, den 1600 majestätische Terrakotten-Figuren zieren.

Foto ©Robert Herbst

Der Neustart der Festspiele Reichenau 2022 ist geglückt!

30.8.2022

Die Festspiele Reichenau 2022 haben ihre erste Saison mit über 25.000 Besucher:innen in mehr als 100 Vorstellungen bzw. mit einer Gesamtauslastung von rund 76 Prozent erfolgreich abgeschlossen. Erst Mitte 2021 formierten sich die Festspiele Reichenau unter der künstlerischen Leitung von Maria Happel und unter dem Schirm der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GmbH (NOEKU) neu.

Die in vielerlei Hinsicht positive Bilanz wurde beim Abschlussfest am 5.8., gemeinsam mit allen Mitwirkenden, den Ensembles und Maria Happel bei Gastropartner Scharfegger und anschließend im Marienhof gebührend gefeiert.

Die Festspiele Reichenau 2023 finden von 1. Juli bis 6. August 2023 statt. 

Foto ©Katrin Nusterer

Reminder & Info!

5.5.2022

An alle, die es noch nicht erledigt haben: Bitte meldet Eure Weiterbildungswünsche bei Eurer Abteilungsleitung/Personaladministration ein! Deadline ist der 6. September!
Außerdem gibt es noch ein internes Excel Seminar (nicht im Weiterbildungskatalog angeführt) am 21.11. in der NÖKU. Bei Interesse auch hier bitte Eurer Abteilungsleitung/Personaladministration Bescheid geben.
Wir wünschen informative & interessante Weiterbildungstage!

Bühne Baden: Nominierung für den Deutschen Musical Theater Preis 2022

7.9.2022

Wir freuen uns mit der Bühne Baden über die Nominierung für den DEUTSCHEN MUSICAL THEATER PREIS 2022 der Deutschen Musical Akademie für das Familienmusical von Robert Persché ROBIN HOOD (Wiederaufnahme am 19.11. im Stadttheater).

Und zwar gleich 2x:

-          In der Kategorie „Bestes Revival“

-          In der Kategorie „Beste Darstellerin in einer Hauptrolle“

Die Preisverleihung findet am 10. Oktober in Hamburg statt.

Der DEUTSCHE MUSICAL THEATER PREIS ist der einzige Musical-Preis im deutschsprachigen Raum, der von Musicalprofis an Musicalprofis verliehen wird.

Wir gratulieren!

Klare Sicht

8.8.2022

Für die einen geht die Sommersaison zu Ende, die anderen starten gerade in eine neue Saison. So oder so ist es im Moment für viele eine stressige Zeit, in der ein wenig schmunzeln guttut. Darum hier eine heitere Nachricht aus dem Museum Niederösterreich:

Im Haus für Natur in St. Pölten gibt es über 40 lebende einheimische Tierarten in Terrarien und Aquarien. Das größte Terrarium ist das Donaubecken mit 125.000 Litern, in dem u. a. Welse und Karpfen leben.

Immer mal wieder ist es auch notwendig, dass die Scheiben des Aquariums nicht nur von außen, sondern auch von innen geputzt werden. Dann kommt der „große Fisch“ Benedikt Reisner zum Einsatz. Er steigt in das Becken im Taucheranzug, hält sich mit einem Saugnapf an der Scheibe fest und putzt mit einem Schieber. Die Fische lieben offensichtlich diesen Besuch, eine willkommene Abwechslung, dieser große lustige Fisch. Besonders Spaß hat offensichtlich der Waxdick namens „Goofy“. Der Waxdick sieht sehr exotisch aus, fast wie ein Hai, ist aber eine heimische Stör-Art.

Foto: © NÖ Museum Betriebs GmbH, Schaar-Willomitzer

#1 Arkadenhof-Gespräch auf der Schallaburg

12.9.2022

In der aktuellen Schau auf der Schallaburg werden die Reiternomaden unter einem anderen Blickwinkel betrachtet. Krieger und Eroberer – so werden die Steppenvölker üblicherweise wahrgenommen, doch die nomadische Lebensweise war keinesfalls primitiv. Sie hinterließen moderne Technologien und Moden und nahmen großen Einfluss auf ihre Umgebung. Die Sicht auf Gemeinschaften und deren Anführer wird beeinflusst von der Macht der Geschichten und Legendenbildungen. Attila, der Hunnenkönig, gilt allseits als Idealtyp eines Bösewichts. Aber wer bestimmt, was gut und was böse ist?

 „Wer die Welt in Gut und Böse sortiert“, diskutieren in unserem ersten Arkadenhof-Gespräch am 15. September folgende Gäste:

Ruth Schöffl; UNHCR Österreich

Stefan Hampl; Vizedekan für Psychologie, Sigmund Freud Privatuniversität
Moderation: Marcel Chahrour; Schallaburg

Es gelten die regulären Eintrittspreise der Schallaburg.

Alle Infos unter: #1 Arkadenhof-Gespräch am 15. September

Foto: ©Rupert Pessl, Gruppe Gut

Weiterbildungs- angebot für Schnell- entschlossene

12.9.2022

Wisst Ihr, wie Ihr Menschen dazu bringt, wirklich zuzuhören? Nein? Dann gibt es eine gute Nachricht, denn genau darum geht es beim Weiterbildungsangebot „Erfolgreich präsentieren mit WOW-Effekt“ mit Frau Barbara Blagusz.

Wir Ihr wirkungsvoll Themen übermitteln und Eure Glaubwürdigkeit untermauern könnt, könnt Ihr schon diesen Donnerstag lernen, denn ein paar Plätze sind noch frei! Also schnell der Personaladministration Eures Betriebes bzw. Bescheid geben.

Erfolgreich präsentieren mit WOW-Effekt, mit Frau Barbara Blagusz

15.9.2022 / 9:00-17:00 | NÖKU Holding Raum 234

Expedition im Arnulf Rainer Museum

15.9.2022

Sobald sich die Tore des Arnulf Rainer Museum schließen, beginnt an bestimmten Tagen eine ganz besondere Forschungstour für die ganze Familie! In einer abenteuerlichen Reise werden dann der Kosmos des weltberühmten Künstlers und die unendlichen Weiten des Weltalls erforscht. Spannende Pflanzen werden zu Kunstwerken und natürlich genauer unter die Lupe genommen. Auch die außergewöhnliche Architektur des Hauses kommt nicht zu kurz, denn im ehemaligen "Frauenbad" wurde bis vor wenigen Jahrzehnten nicht in Kunst, sondern im wohltuenden Schwefelwasser gebadet.

Kommende Termine: Samstag, 1.10. – 5.11. – 3.12.2022
Beginn: jeweils 17 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Kosten: € 8,-/Kind (Begleitpersonen € 6,-)

Wir bitten um Anmeldung:
02252 209 196
office@arnulf-rainer-museum.at

TIPP: Das Angebot kann auch für private Gruppen z.B. im Rahmen eines Kindergeburtstages gebucht werden.

Foto: ©Cedrick Kollerics

(Neu)Start im Festspielhaus St. Pölten!

22.9.2022

Bettina Masuch startet als neue künstlerische Leiterin des Festspielhaus St. Pölten in ihre erste Spielzeit. Das zentrale Motiv für ihre Antrittssaison ist die Umarmung, denn „(…) Nach einer Zeit des Rückzugs, der gesellschaftlich forcierten Distanzierung, in einer Zeit der Krise(n) und des Umbruchs, die gesellschaftliche Routinen in Frage gestellt und teilweise ausgehebelt hat, in einer Zeit großer gesellschaftlicher Verunsicherung und Fragilität wenden wir uns einander zu und kommen wieder zusammen“, so Bettina Masuch. Die Umarmung steht dabei nicht nur für berühren und berührt werden, sondern auch für eine Kunst, die die Menschen in Dialog und Berührung bringt mit den großen Umbrüchen unserer Zeit.

Eröffnet wird die Saison am 7. Oktober mit Vlaemsch (chez moi), der neuen Kreation des flämisch-marokkanischen Choreografen Sidi Larbi Cherkaoui. Nur eine Woche später, am 15. Oktober, zeigt die israelische Choreografin Sharon Eyal ihr hypnotisches Soul Chain.

Foto ©Florian Schulte

Teamarbeit leicht gemacht!

27.9.2022

Teamarbeit ist nicht immer leicht. Es braucht Kommunikation, Prozessoptimierungen, eine Feedback- und Verantwortungskultur und vieles mehr! Wie sich all das erfolgreich gestalten und/oder verbessern lässt, erfährt Ihr im Seminar:

„ERFOLGREICH IM TEAM ARBEITEN“

am 10.10. | 9:00-17:00 und 4.11. | 9:00-14:00

Probebühne 2, Festspielhaus St. Pölten

Und wie sich offene oder verdeckte Konflikte wertschätzend lösen lassen, dazu gibt es in folgendem Seminar einige wirkungsvolle Ansätze:

„KONFLIKTE WERTSCHÄTZEND AUSTRAGEN, UM ZUSAMMENARBEIT ENTSPANNT UND PRODUKTIV ZU GESTALTEN“

am 11.10. und 12.10. | jeweils 10:00-17:00

Probebühne 2, Festspielhaus St. Pölten

Für beide Seminare sind noch Plätze frei. Bei Interesse bitte bei der Personaladministration Eures Betriebes bzw. Bescheid geben.

DerStandard.at Artikel zum Thema mentale Gesundheit

3.3.2022

Wie derStandard.at erst unlängst in einem Artikel veröffentlichte, nehmen nach aktuellen Studien psychische Belastungen zu. Den ganzen Artikel dazu können Sie hier nachlesen.

Scheuen Sie sich daher nicht, die von der NÖKU angebotene Hilfestellung(en) in Anspruch zu nehmen! Melden Sie sich bei der um die Hilfestellung zur Bewältigung von psychischen Belastungen wahrzunehmen. Die NÖKU-Holding bietet hier eine dritte Staffel an Hilfestellung zur Bewältigung von psychischen Belastungen an und übernimmt für fünf weitere Sitzungen je EUR 50 für eine psychotherapeutische Behandlung.

Salon D: Dance, Diskurs, Demokratie

4.10.2022

Das Festspielhaus St. Pölten lädt zur ersten Ausgabe des Salon D ein.

Gemeinsam mit geladenen Gästen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Theorie, möchte sich der Salon D Fragen nach kultureller Identität, ökologischer Nachhaltigkeit und den Gefährdungen der Demokratie stellen. Die Themen des Salon D nehmen inhaltlich Bezug zur Vorstellung des jeweiligen Abends.

sa 15 Okt 2022, 16.00-18.00 Uhr
Thema: Fragilität des Körpers
Zu Gast: Prof. Dr. Sandra Noeth
Ort: Café des Festspielhaus St. Pölten
kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Besuchen Sie im Anschluss an den Talk am 15.10. die Festspielhaus-Vorstellung tanzmainz . Sharon Eyal: Soul Chain, ein Stück, das den Tänzer:innen, die sich durchgehend auf halber Spitze und mit durchgestrecktem Rücken bewegen, körperliche Höchstleistungen abverlangt.

Alle Infos und die weiteren Termine von Salon D findet Ihr hier: Salon D

Onboarding Day - am 21.10.2022

11.10.2022

Am 21.10. findet wieder ein Onboarding Day der NÖKU-Gruppe statt. An diesem Tag treffen sich alle „Neuen“, tauschen Erfahrungen aus, schildern sich Spannendes, Schönes, aber auch Schwieriges aus dem Arbeitsalltag. Unser Geschäftsführer, Herr DI Paul Gessl, wird an diesem Tag auch Neues über die NÖKU-Gruppe und die Vision für die nächsten Jahre erzählen.

Das genaue Programm wird einige Tage vorher bekannt gegeben. Der Zeitrahmen ist von 08.45-15.00 Uhr vorgesehen. Der Onboarding-Day findet unter Einhaltung der Hygienestandards (negativer Schnelltest) im Festspielhaus (Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten, Eingang über den Portiereingang) statt.

Falls Ihr noch keine Einladung erhalten habt, meldet Euch bitte bei . Zu- bzw. Absagen ebenfalls bitte an .

Führungskräfte - Workshop der NÖKU-Gruppe in der Bühne im Hof zum Thema „innovative Zugänge zum Kunst- und Kulturbetrieb von morgen"

13.10.2022

Vor einiger Zeit fand wieder ein Führungskräfte-Workshop der NÖKU-Gruppe statt, diesmal in der Bühne im Hof in St. Pölten zum Thema „innovative Zugänge zum Kunst- und Kulturbetrieb von morgen". Ziel war es, sich über bestehende und absehbare Entwicklungen und Herausforderungen im Kulturbereich auszutauschen, zu reflektieren und neue Herangehensweisen für die Zukunft zu finden und zu definieren. Besonderer Gast an diesem Tag war Serge Dorny, seit 2021 Leiter der bayrischen Staatsoper in München. Mit seinem Impuls-Vortrag gab er Einblick sowohl in seine umfassende Erfahrung in verschiedenen internationalen Kulturbetrieben (er war unter anderem Generaldirektor und künstlerischer Leiter des London Philharmonic Orchestra sowie Leiter der Opéra National de Lyon), als auch in seine Herangehensweise an bestehende und zukünftige Herausforderungen im Kulturbereich. Eine Vertiefung in die Thematiken Kulturvermittlung, Kooperationen und Human Resources fand anschließend durch Fragestellungen herangetragen an Herrn Dorny durch NÖKU-Vertreter:innen statt. Nachmittags wurde dann in Kleingruppen das präsentierte und gesammelte Wissen diskutiert und auf konkrete Problematiken umgelegt und angewendet. Durch den Tag führte erneut Martin Zierold der am Ende auch die gewonnenen Erkenntnisse wieder zusammentrug und zusammenfasste.

Vielen Dank all den Kolleg:innen, die an der Vorbereitung, Gestaltung und dem reibungslosen Ablauf beteiligt waren, den NÖKU-Kolleg:innen die sich als Interviewer:innen zur Verfügung stellten, sowie für die aktive Teilnahme und intensive Auseinandersetzung mit den Thematiken.

Foto© KB Photography

Gänsehautgarantie im Kino im Kesselhaus!

17.10.2022

Das Kremser Programmkino öffnet heuer erstmals - und bereits bei großem Publikumsinteresse! - zu Halloween (Montag, 31.10.) seine Tore für ein gruseliges Special mit zwei kultigen wie filmisch herausragenden Produktionen aus dem Horrorgenre. Um 19:00 steht der legendäre Musicalfilm „The Rocky Horror Picture Show“ aus dem Jahr 1975 auf dem Programm, um 21:00 der aktuelle Horrorthriller „The Black Phone“ von Scott Derrickson aus dem Jahr 2021. Die Coming-of-Age-Geschichte wird von der Kritik als „handwerklich furios, atmosphärisch dicht und mit grandiosem Cast“ gepriesen. Beide Filme werden in Originalfassung gezeigt und von Filmvermittler Christoph Keller moderiert, der zu jedem Film auch ein Quiz gestaltet. Wer will, kann auch in passender Verkleidung kommen!

Foto ©Filmverleih

SAVE THE DATE!

20.10.2022

Endlich ist es wieder so weit: Am 14.12.2022 findet die NÖKU-Weihnachtsfeier statt. Nach langer Zeit des Wartens können wir heuer wieder gemeinsam in der Minoritenkirche in Krems die Vorfreude auf Weihnachten feiern. Wie üblich werden wieder Busse zur Verfügung stehen, die uns sicher hin und wieder zurückbringen (Details zu den Bus-Zeiten sowie den Abfahrts- bzw. Ankunftsorten werden noch bekannt gegeben).

Ab 18:00 geht es dann los mit dem traditionellen Punsch-Empfang, bevor ab ca. 19:00 der offizielle Start sein wird. Natürlich erwartet uns unter anderem auch wieder ein abwechslungsreiches Buffet, so wie eine Photobox. Genauere Details und Infos werden noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr, wieder gemeinsam Zeit als NÖKU-Gruppe verbringen zu können und hoffen, dass möglichst viele von Euch dabei sein können!

Kunstmeile Krems lädt zum Kinder.Kunst.Fest

24.10.2022

Am Nationalfeiertag, Mi 26.10.2022, findet auf der Kunstmeile Krems zum bereits vierten Mal das beliebte KINDER.KUNST.FEST statt. Die Besucher:innen erwartet zwischen 10 und 18 Uhr ein spannendes Programm rund um Kunst, Theater, Musik, Literatur und Film. An 18 Veranstaltungsorten – vom Dominikanerplatz in der Kremser Altstadt über den Museumsplatz bis hin zum Minoritenplatz in Stein – werden mehr als 40 Programmpunkte geboten.

Unser Motto heuer: Rendezvous mit Künstler:innen aus aller Welt. Mit diesen verweben wir in einer Kunstaktion den Museumsplatz mit roten Fäden, tanzen zu afrikanischen Rhythmen oder lernen wie Trickfilme funktionieren. Weiters auf dem Programm stehen Wissenswertes über die Ausstellungen, eine Rätselrallye und ein Musiktheater. Die Riesen-Seifenblasen von Bubbles 4 you sind natürlich auch wieder dabei.

Für Personen bis achtzehn Jahren ist der Eintritt frei. Mit Eurer NÖKU-Karte bekommt Ihr an den Kassen der Kunsthalle Krems, Karikaturmuseum Krems, Landesgalerie Niederösterreich oder Forum Frohner eine Bildungskarte mit freiem Eintritt für das KINDER.KUNST.FEST.

//Festspielhaus every body// 29.10. – 30.10.

25.10.2022

Für alle B-Girls, B-Boys, Cheerleader:innen oder Bewegungstalente im Alter von 14 bis 26 Jahren, die Lust haben, Neues zu lernen und sich auszutauschen, bietet das Festspielhaus St. Pölten einen intensiven Workshop-Tag Festspielhaus every body am 30. Oktober 2022. Im Workshop-Preis von EUR 20 ist neben einem Mittagessen auch eine Karte für die Österreich-Premiere der Tanzperformance Wild Cat von Saïdo Lehlouh am 29. Oktober 2022 im Festspielhaus St. Pölten inkludiert! In Wild Cat beleuchtet der junge französische Choreograf einen der Gründungsstile der Hip-Hop-Kultur, spielt mit stereotypen Vorstellungen von Maskulinität und feiert die Poesie des flüchtigen Augenblicks. Am Workshoptag, 30. Oktober 2022, stehen dann drei Workshops zur Wahl: mit Silke Grabinger & Tomy Lee Kneringer (Urban Styles), der Compagnie rund um Saïdo Lehlouh (Hip-Hop) oder den Fearleaders (Cheerleading). Abgeschlossen wird mit einem privaten Dance Battle auf der Bühne des Festspielhauses.

Alle Infos sowie die Anmeldung findet Ihr hier: Festspielhaus everybody

sa 29/10

17.30 Uhr Welcome & Check-In auf der Probebühne 1 – informelles Treffen mit den Workshopleiter:innen

18.30 Uhr Besuch der Bewegten Einführung

19.30 Uhr Vorstellungsbesuch Saïdo Lehlouh: Wild Cat

Im Anschluss After-Party mit Künstler:innen, Dinner & DJ KiteRider (Warehouse)

 

so 30/10

9.30 Uhr                      Get-In

10.00-13.00 Uhr         Workshop Teil 1

13.00-14.00 Uhr         Mittagessen/Pause

14.00-16.30 Uhr         Workshop Teil 2

17.00 Uhr                    Dance Battle auf der Bühne/private show

Bis 18.30 Uhr              Fade-Out

Grafik ©Jana Königskind

Preisübergabe an die Gewinner:innen des Quiz beim NÖKU Sommerfest

3.11.2022

Am gestrigen Mittwoch nutzte Paul Gessl die Chance, beim Saisonabschluss des Weinviertler Museumsdorfes Niedersulz seine „Wettschulden“ einzulösen. Peter Pfaffl, Christine Emminger und Silvia Eminger waren die Gewinner des Quiz beim NÖKU Sommerfest auf der Schallaburg und wurden mit zwei Magnum-Weinflaschen aus dem Hause Gessl belohnt.

Foto: Christoph Mayer | Weinviertler Museumsdorfes Niedersulz


Ab jetzt: Anmeldung zur NÖKU-Weihnachtsfeier!

7.11.2022

Ab heute findet sich auf der NÖKU-Startseite rechts oben wieder der Button für die Anmeldung zur NÖKU-Weihnachtsfeier am 14.12.2022 in der Minoritenkirche Krems. Für alle, die dabei sein wollen: Bitte meldet Euch bis spätestens 1.12.2022 an. Bei der Anmeldung könnt Ihr auch wieder einen Bus für die Hin- und/oder Rückfahrt auswählen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält Ihr ein automatisches Mail zur Bestätigung der Anmeldung und mit, falls ausgewählt, den von Euch gewählten Buszeiten und -destinationen.

Wie immer gilt: Bitte jene Kolleg:innen, die keinen Citrix-Zugang haben, ebenfalls über das System anmelden. Danke!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Nominierung der ARCHÄO BASIS für den NÖ Tourismuspreis 2022 in der Kategorie Digitalisierung

8.11.2022

Mit der neuen ARCHÄO BASIS im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya setzen wir auf innovative Geschichtsvermittlung für Jung & Alt. Eine digitale Reise durch die Zeit und die Geschichte der Archäologie, garniert mit interaktiven Tools, bei denen man zum Beispiel durch Lösen von verschiedenen Aufgaben eine frühmittelalterliche Kirche nachbauen kann.

Gebt der ARCHÄO BASIS eure Stimme! Hier geht’s zum Voting: NÖ Tourismuspreis 2022

Noch bis 20.11. könnt ihr abstimmen. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Foto ©Roman Jandl

20 Jahre Museum Niederösterreich - 5 Jahre Haus der Geschichte in St. Pölten

11.11.2022

Wir feiern 20 Jahre Museum Niederösterreich in St. Pölten und 5 Jahre Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich!

Von 13. - 15. November gibt es gratis Eintritt und viel Programm für die ganze Familie. Am Sonntag findet auch der letzte Tag vom heurigen Kijubu Festival statt. Von einer Matinéelesung von Christoph Mauz, einem Sprachquiz, der NÖN Fotobox & -Glücksrad, Kreativstationen bis zur Schnitzeljagd uvm. ist für jeden etwas dabei. Außerdem findet am Sonntag die Freiwilligenmesse und der Tag der offenen Tür im Regierungsviertel statt.

Am Montag und Dienstag kannst du dein Erinnerungsfoto in der 20 Jahre MNÖ Fotobox machen oder dein Geschick bei einer der "Best of 20 Jahre Kulturvermittlungs" Stationen versuchen.

Mehr Informationen zum Programm unter www.museumnoe.at 

Foto: Poldi feiert

6. Internationales Symposium Kulturvermittlung - OPEN CALL

14.11.2022

Von 26. bis 28. Jänner 2023 veranstaltet die NÖKU-Gruppe gemeinsam mit der Kultur.Region.Niederösterreich ihr 6. Internationales Kulturvermittlungs-Symposium.

Tagungsort: Festspielhaus St. Pölten & Online.

Das Symposium steht ganz im Zeichen von Co-Creation, ein aktuell im Kulturbereich viel diskutiertes Thema. Die Veranstaltung wird als großer Co-Creation Hub stattfinden, die klassische Trennung zwischen Zuhörenden und Vortragenden soll weitestgehend aufgehoben werden. Alle Teilnehmenden sind eingeladen aktiv das Programm mitzugestalten, das Thema Co-Creation mit Leben zu erfüllen. Einen wesentlichen Beitrag liefert das KinderKunstLabor, das 2024 in St. Pölten öffnet.

Mit dem OPEN CALL hoffen wir zahlreiche Kulturvermittelnde, Kulturschaffende und Kulturbegeisterte anzusprechen und zu ermutigen, sich mit einem eigenen Impuls für die Tagung zu bewerben. Die Einreichfrist läuft noch bis 27. November 2022 (Hinweis: Einreichfrist wurde verlängert). Einreichungen an symposium@kulturvermittlung.info

Alle Infos unter: 6. Internationales Symposium Kulturvermittlung

 

Reminder: Grippeimpfung

16.11.2022

Die kalte Jahreszeit ist da und mit ihr auch der Grippevirus. Damit wir alle sicher und gesund durch den Winter kommen, gibt es auch heuer wieder ein Angebot für eine Grippeimpfung. Betreffend Kostenübernahme durch den Dienstgeber nehmt bitte Kontakt mit Eurem Betrieb auf.

Jahresgespräch - Gesprächsbogen - Onboarding Day

22.11.2022

Für alle, die um diese Zeit die Jahresgespräche begehen: Hier findet Ihr wieder den vorgefertigten Gesprächsbogen (Kurzversion) bzw. Gesprächsbogen (Langversion) sowie die Erläuterungen zum Jahresgespräch.

Der Termin für unseren nächsten ONBOARDING DAY steht auch bereit fest: 5. 12. 2022 im Festspielhaus St. Pölten. Alle, die neu zur NÖKU-Gruppe gestoßen sind, erfahren an dem Tag Wichtiges und Informatives und können sich mit anderen Neuzugängen austauschen. Falls nicht bereits passiert, dann meldet Euch bitte für den Onboarding Day an bei Miriam Angerer (Stabstelle Personalentwicklung): miriam.angerer@noeku.at

Von Ihr bekommt Ihr dann auch alle weiteren Informationen bzgl. Ablauf, Uhrzeit etc.

KinderKunstLabor – Call Researcher-in-Residence

24.11.2022

Das KinderKunstLabor richtet erstmals eine Residency zum Thema „Mittlung neu denken“ aus und ermöglicht einem:einer Stipendiat:in von 1. März bis 30. November 2023 die Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt. Der:die von einer Fachjury ausgewählte Stipendiat:in untersucht hier den Möglichkeitsraum zeitgenössischer Kunst für und mit einem jungen Publikum. Bewerbungen können bis 31. Dezember 2022 eingereicht werden. Mehr Infos zum Call

Zum allerersten Mal ins Kino!

29.11.2022

Für die allerjüngsten Besucher:innen (ab 3 Jahren) bietet das Kino im Kesslehaus in Krems am 4.12., um 15:30  ein ganz besonderes Erlebnis. Beim CINEMAGIC BILDERBUCHKINO werden zauberhafte Bilderbuch-Geschichten auf die große Leinwand projiziert, begleitet von einem Erzähler und einer Musikerin. Diesmal führt uns „Der Löwe und der Hase“ zu den Tieren im fernen Afrika, „Ein Einhorn für Greta“ erzählt von einem Fabelwesen, das so gar nicht Gretas Wunschvorstellungen entspricht. Dieses Einhorn ist gefräßig und hat einen Ziegenbart. In „Mach’ die Tür auf, Jonathan!“ suchen die Tiere des Waldes in einer Winternacht Zuschlupf bei einem gutmütigen Parkwächter.  Ein sanfter Einstieg in das Erlebnis Kino!

 

Weihnachtszeit ist … Adventkalenderzeit!

1.12.2022

Was könnte die Wartezeit auf Weihnachten besser versüßen als ein Adventkalender! Das haben sich auch einige unserer Betriebe gedacht und heuer wieder Online-Adventkalender mit kniffligen Weihnachtsrätseln, Gewinnspielen und spannenden und interessanten Weihnachtstipps aller Art vorbereitet. Zu entdecken gibt es den Adventkalender der Bühne im Hof hier und den vom Landestheater Niederösterreich hier.

Wenn Euer Betrieb auch einen Online-Adventkalender hat, dann lasst es mich wissen!

Viel Spaß beim Türchen öffnen!

Weihnachtszeit = Betrugszeit

2.12.2022

Nicht nur wir freuen uns schon lange auf die Vorweihnachtszeit, auch die Cyberkriminellen haben sie mit Sehnsucht erwartet. Denn selten kann man so erfolgreich mit Betrugsmaschen durchkommen wie um diese Zeit im Jahr. Der immer näher kommende 24.12. und die Vorfreude, seinen Lieben tolle Geschenke machen zu können, führt bei manchen zu sorgloserem Kaufverhalten – man klickt zB. schneller auf Links vermeintlicher Schnäppchen-Angebote. Prinzipiell gilt: Jedes Angebot, das sprichwörtlich zu gut ist, um wahr zu sein, ist es vermutlich auch! Betrüger:innen setzen darauf, dass Personen gerade um diese Zeit besonders unachtsam sind. Aus dem Grund möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Euch auf die gängigsten Betrugsmaschen in der Vorweihnachtszeit aufmerksam zu machen:

Wir hoffen, dass Euch das eine Hilfe ist, um den Weihnachtseinkauf- und Geschenke-suchen-Stress unbeschadet zu überstehen und die Vorweihnachtszeit zumindest in diesem Punkt sorglos genießen zu können.

Donald reist nach Polen

5.12.2022

Ein Auszug von zentralen Ausstellungsinhalten der aktuellen Ausstellung im Karikaturmuseum Krems „Donald Made in Austria! Der Character-Designer Florian Satzinger“ wird zurzeit in Polen im Warschauer Karikaturmuseum gezeigt. Die Präsentation ist eine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Außenministerium. Weitere Ausstellungsorte weltweit sind derzeit in Planung. Im Karikaturmuseum Krems läuft die Ausstellung noch bis 19.02.2023.

Bildcredit: Florian Satzinger, Boat Hat, 2021 © Florian Satzinger

NÖKU-Weihnachtsfeier

20.12.2022

Für alle, die es zur NÖKU-Weihnachtsfeier geschafft haben, hoffen wir Ihr hattet eine tolle Zeit! Den Fotobox-Bildern nach zur urteilen war dem auch so 😊 Hier der Link: Fotobox_Weihnachtsfeier_14122022

Wir sind übrigens auch sehr stolz, dass wir es ganz unserem Nachhaltigkeits-Auftrag entsprechend geschafft haben, die NÖKU-Weihnachtsfeier als Green Event durchzuführen! So kamen sämtliche Zutaten, alkoholische und nicht-alkoholische Getränke aus der Region, das Angebot unseres Caterers setzte sich aus vielen Bio-Produkten zusammen und wir haben Busse zur Anreise- und Abreise zur Verfügung gestellt.

Foto: (c)Daniela Matejschek

Buch-Präsentation: 20x5=100

20.12.2022

Unter Anwesenheit zahreicher Protagonist:innen wurde letzte Woche das Buch 20x5=100 präsentiert. Das dreibändige Werk berichtet über 20 Jahre Museum Niederösterreich am Standort St. Pölten, über fünf Jahre Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich und 20 Jahre Haus für Natur im Museum Niederösterreich.

„Neujahrskonzert to go“

10.1.2023

Gerade erst darauf angestoßen, ist das neue Jahr auch schon voll im Gange. Für all jene, die sich aber noch nicht so ganz mit der Endung „23“ anfreunden können oder die einfach gerne länger von der Neujahrsstimmung zehren möchten, haben wir da etwas: Das Tonkünstler Orchester zeigt unter dem Titel "Neujahrskonzert to go" auf seinem Youtube-Kanal noch bis 1. Februar 2023 ein paar Schmankerl aus dem Neujahrsprogramm, aufgenommen im Festspielhaus St. Pölten. Also dann: Prosit Neujahr!

"Add your own title! Co-Creation in der Kulturvermittlung“

16.1.2023

Am 26., 27. & 28. Jänner 2023 veranstaltet die NÖKU-Gruppe gemeinsam mit der Kultur.Region.Niederösterreich ihr 6. Kulturvermittlungs-Symposium. Diesmal geht es unter dem Titel "Add your own title! Co-Creation in der Kulturvermittlung“ um ein im Kulturbereich viel diskutiertes Thema: Co-Creation. Die Besucher:innen werden nicht nur in den Fokus der Vermittlungsarbeit gestellt, sondern aktiv in den Prozess eingebunden.

Das Programm im Detail findet Ihr hier und alle Infos nochmal im Überblick hier. Das Symposium findet sowohl online als auch im Festspielhaus St. Pölten statt und steht allen NÖKU-Mitarbeiter:innen offen - und wird ausdrücklich ans Herz gelegt. Und so geht’s:

Anmeldung unter symposium@kulturvermittlung.info mit diesen Infos:

Name

Institution

Mailadresse

Online-Ticket oder Ticket für das Festspielhaus St.Pölten

Die Tickets sind für alle drei Symposiums Tage gültig, das Kontingent ist begrenzt.

NÖKU als Marketing- und Vertriebsverbund

18.1.2023

Mit dem Projekt „NÖKU Digitale Services“ verfolgt die NÖKU einmal mehr ihr zentrales Anliegen, zu den innovativsten Kulturunternehmen des Landes zu gehören: Digital Studio, (ehemals “Backstage”) wurde im vergangenen Jahr auch als strategisches Projekt definiert, um die NÖKU-Kulturbetriebe beim Fokuswechsel vom klassischen hin zum digitalen Marketing und Vertrieb zu begleiten. Die zentral in der NÖKU-Holding verankerte Serviceeinheit „Digital Studio“ – arbeitet bereits als erprobte Anlaufstelle für digitale Marketing- und Kommunikationsagenden, unterstützt bei der Implementierung neuer Softwaresysteme, trainiert Mitarbeiter:innen in den Betrieben und fungiert als zentrale Kommunikationsdrehscheibe. Jetzt hat Digital Studio mit der Geschäftsführung der NÖKU eine Mission und Vision veröffentlicht, die den Weg der digitalen Transformation in Marketing und Vertrieb festschreibt und die nächsten Schritte greifbar macht: Es sollen Synergien der NÖKU-Betriebe weiter ausgebaut und dafür gesorgt werden, dass die Grundlagen für einen zukunftssicheren Auftritt nach außen weiterhin gegeben sein werden. 

Die Mission und Vision zum Nachlesen findet sich hier

"It's a Date!"

19.1.2023

Auch im neuen Jahr lädt Tangente St. Pölten im Zuge von „Neue Freundschaften – It’s a Date“ zu spannenden Terminen ins Kulturheim Nord. So dreht sich am 20.1.2023 alles um das Thema Arbeit.

Über Arbeit(et)
Jobwelten gestern, heute, in Zukunft

20.1.2023, 18.00-21.00 Uhr, Kulturheim Nord

Die Veranstaltung beleuchtet Themen wie Gastarbeit, systemrelevante Jobs, Digitalisierung und Diskriminierung am Arbeitsplatz. Wie wirken sich Langzeitarbeitslosigkeit und Mutterschaft auf das Berufsleben aus? Wie geht es Menschen, die seit der Corona-Pandemie besonders gefordert sind? Diese Fragen werden von Expert*innen beantwortet.

Weitere Infos und eine Übersicht aller kommenden Termine der monatlichen Veranstaltungsreihe gibt es hier.

NÖKU-Weiterbildungskatalog - 1. Halbjahr 2023

23.1.2023

Wir freuen uns, auch für das erste Halbjahr 2023 wieder spannende Live- und Online-Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten zu können: NÖKU-Weiterbildungskatalog – 1. Halbjahr 2023

Anmeldeprozess

Die Anmeldung erfolgt durch die Mitarbeiter:innen über die Abteilungsleitung und nach Freigabe durch die Geschäftsführung, gebündelt durch die Personaladministration des jeweiligen Betriebes.

Endgültige Anmeldefrist: 31. Jänner 2023

(Beachtet bitte, dass aufgrund des oben angeführten Anmeldeprozesses die jeweiligen Abteilungsleitungen abweichende Anmeldefristen vorgeben können.)

Seminarkosten

Die Kosten für die rechtlichen Seminare, die Digital Studio Seminare (Seite 29-35) und Teile der Gesundheit & Bewerbungsseminare werden grundsätzlich von der NÖKU-Holding übernommen. Bei allen anderen Seminaren sind die derzeit kalkulierten Seminarkosten pro Teilnehmende angeführt. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung verpflichtend, Absagen werden nur mit Nennung einer/s Ersatzteilnehmenden akzeptiert.

Wir wünschen Euch wieder spannende, erkenntnisreiche Seminartage, sind dankbar für Eure Rückmeldungen und freuen uns sehr über Anregungen unter miriam.angerer@noeku.at.

NOEKU-Desktop Zufriedenheits- Rückmeldung

31.1.2023

Weil uns eure Zufriedenheit mit den NOEKU-Desktop wichtig ist und wir auch stets an einer Verbesserung dieses Service interessiert sind, führen wir in den kommenden Tagen eine Zufriedenheitsanalyse ein.Dabei wird der grüne Abmeldebutton verschwinden und durch einen neuen roten ersetzt. Beim Klick auf "Abmelden" habt Ihr, im sich öffnenden Fenster, die Möglichkeit eure Zufriedenheit mit der am Tag durchgeführten Citrix Sitzung am NOEKU Desktop zu bewerten. Durch Klick auf den Zufriedenheitssmiley wird die Abmeldung fortgesetzt. Optional kann man auch den Haken bei "jetzt abmelden" entnehmen, um die Abmeldung noch abzubrechen.

Bei wiederholter Unzufriedenheit mit dem NOEKU-Desktop bitten wir euch um Details in Form eines Tickets an support@noeku.at.

Vielen Dank, Eure NOEKU IT

Zweiter Salon D im Festspielhaus St. Pölten

13.2.2023

Das Festspielhaus St. Pölten lädt zum zweiten Salon D, am 18.02. von 16:00 bis 18:00 Uhr. Diesmal spricht Bettina Masuch, Künstlerische Leiterin Festspielhaus St. Pölten, mit Lisz Hirn, Philosophin, Publizistin, Dozentin und freiberufliche Künstlerin, über das Spannungsverhältnis von Dystopie und Demokratie.

Der Talk findet im Vorfeld der Österreich-Premiere von Jóhann Jóhannssons Filmscreening Last and First Men statt. Mit der Erzählstimme von Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton und durch die Live-Musik des Tonkünstler-Orchesters unter Viktor Orri Árnason ist das multimediale Projekt als Film-Konzert erlebbar.

Die Teilnahme am Salon D ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Lisz Hirn ©Inge Prader

Rücken-, Nacken-, Schulter-Fit live & online Nackentraining für zwischendurch

15.2.2023

Für alle, die das Gefühl haben, sie könnten/müssten wieder mehr für ihre Gesundheit und vor allem für Ihren Rücken/Nacken tun: Diese Woche startet am Mittwoch Rücken-, Nacken-, Schulter-Fit live und am Freitag dann das online Nackentraining für zwischendurch.

 

Nackentraining für zwischendurch

Ab FR, 17.2., von 11:30-11:45

Live-Stream sowie Aufzeichnungen hier: Nackentraining für zwischendurch

Keine Anmeldung erforderlich!

 

Rücken-, Nacken-, Schulter-Fit live

Ab MI, 15.2, von 16:15-17:15 Uhr, Festspielhaus St. Pölten (an 2 Terminen Museum NÖ)

Anmeldung erforderlich.

Festspiele Reichenau

17.2.2022

Auch nach außen sind die Festspiele Reichenau nun ein Teil von uns: Wir begrüßen unseren Schwesternbetrieb in unserem Wiener Kartenbüro, das ab sofort als „Kartenbüro Grafenegg, Reichenau & Tonkünstler“ auftritt. 😊

 

 

Onboarding Day, 24.2.2023

17.2.2022

Für alle Neuzugänge in der NÖKU-Gruppe gibt es am nächsten Freitag, 24.2.2023 wieder einen Onboarding Day. Beginn ist ab 9:00 Uhr im Museum Niederösterreich. Es wird auch eine Führung durchs Festspielhaus St. Pölten geben.

Alle Neuzugänge sollten per Mail eine Einladung zum Onboarding Day erhalten haben. Wir bitten um Zu- oder Absage. Falls jemand keine Einladung erhalten haben sollte, dann meldet Euch bitte bei .

MITARBEITENDEN- BEFRAGUNG

22.2.2023

Heute früh habt Ihr ein Mail der Firma EUCUSA (Absender: office@eucusa-feedback.com) erhalten. Dabei handelt es sich um den Link zur MITARBEITENDENBEFRAGUNG. Durch Teilnahme an der Befragung könnt Ihr anonym Feedback geben, wie es Euch in Eurem Kulturbetrieb und in Eurem Tätigkeitsbereich geht, wo Ihr Stärken seht oder wo vielleicht Verbesserungsbedarf besteht.

Die Befragung dauert 10-15 Minuten und Ihr könnt die Chance auf ein offenes, ehrliches und anonymes Feedback bis 15. März nutzen. Solltet Ihr nicht alle Fragen auf einmal beantworten können, kein Problem! Ihr könnt jederzeit abbrechen und dann wieder über den Link in den Fragebogen einsteigen und ihn beenden. Falls Ihr eine Frage nicht beantworten könnt oder wollt, dann lasst sie einfach aus.

Alle wichtigen Fragen & Antworten zur MITARBEITENDENBEFRAGUNG (zB Ist sie wirklich anonym? Warum wird so etwas gemacht? …) sind hier noch einmal zusammengefasst: Fragen und Antworten zur MITARBEITENDENBEFRAGUNG.

Bei Fragen meldet Euch bitte bei .

Nutzt die Möglichkeit auf aktive Mitgestaltung! Es gibt keine falschen Antworten, was zählt, ist Eure Meinung!

Danke!

Schon ausgefüllt?

28.2.2023

Letzten Mittwoch habt Ihr einen Link zur Mitarbeitendenbefragung erhalten.
An alle, die bereits daran teilgenommen haben: Danke! 😊
Alle anderen möchten wir hiermit noch einmal daran erinnern: Nehmt Euch 10-15 Minuten Zeit und gebt Feedback!
Die Beantwortung ist absolut anonym.

Schon teilgenommen?

9.3.2023

Vor Kurzem habt Ihr noch einmal den Link zur Mitarbeitendenbefragung bekommen. Danke an alle, die bereits teilgenommen haben! Und alle, die noch nicht ausgefüllt haben: Der Link ist nur noch bis 15. März verfügbar!

Beachtet bitte auch Folgendes:

  • Der Link lässt sich nicht öffnen.

Solltet Ihr Probleme haben, den Link der Befragung zu öffnen, dann wechselt bitte vom Internet Explorer auf Firefox oder Microsoft Edge. Beide Browser findet Ihr unten in der Taskleiste oder im Startmenü. Kopiert den Link aus dem Remindermail und öffnet ihn im Firefox- oder Microsoft Edge-Browser.

  • Keine @betriebsname.at | @noeku.at Mailadresse.

Habt Ihr keine @noeku.at Mailadresse, dann wurde der Link zur Mitarbeitendenbefragung an die von Euch angegebene private Mailadresse geschickt. Findet sich der Link dort nicht in Eurem Posteingang, dann überprüft bitte Euren Spam-Ordner.

Habt Ihr Fragen? Dann wendet Euch bitte an Miriam Angerer (miriam.angerer@noeku.at)

Schallaburg - erste Website NEU

21.3.2023

Gestern Mittag ist der Pilot Schallaburg mit dem neuen CMS-System live gegangen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im CMS-Aussrollungsprojekt erreicht. Ziel ist es, alle anderen Websites der NÖKU-Kulturmarken noch dieses Jahr in das neue CMS zu überführen.

Das neue CMS (von MIR MEDIA) übertrifft in vielerlei Hinsicht andere Systeme: Geschwindigkeit, Dynamik und höchste Performance zeichnen das neue System aus, was den Anforderungen von „mobile first“ gerecht wird. Eine Funktion – der Kalender – ist demnächst verfügbar, hier wird noch am System gefeilt, welches mit dem zweiten Piloten ausgerollt wird. Userfreundlichkeit und das responsive Design lassen sich aber jetzt schon erkunden 😊 um nicht zuletzt auch damit Vorfreude, Inspiration und Motivation für die neue Website in den anderen Unternehmen zu versprühen!

https://www.schallaburg.at/de

 

CMS = Content Management System ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte etwa zur Verwendung in Webseiten.

SAVE THE DATE: 15.6.2023

22.3.2023

Notiert Euch den 15.6.2023 schon einmal im Kalender! Da findet nämlich das nächste NÖKU-Sommerfest auf der Schallaburg statt. :) Weitere Details (wie Buszeiten, etc.) folgen.

Online-Nackentraining

28.3.2023

Zugegeben: Im Büroalltag kommt die Bewegung manchmal etwas zu kurz. Damit es ein wenig leichter fällt, gibt es bei uns das Online-Nackentraining. Hier könnt Ihr entweder freitags um 11:30 gleich live dabei sein oder aber einfach zu jeder anderen Zeit auf den Link gehen und ein Video aus der Playlist auswählen. 😊

Und hier geht’s zur Bewegung: NÖKU-Wirbelsäulengymnastik

(Hinweis: Beim Link im Weiterbildungskatalog hat sich ein Fehler eingeschlichen. Darum bitte diesen Link verwenden)

It's a Digital Studio-Date!

4.4.2023

Am 1. Mittwoch im Monat findet seit März das DIGITAL STUDIO DATE statt. Das nächste am 5. April 2023. Bei diesem visuellen Kurz-Treffen, organisiert und geleitet vom Digital Studio Team, werden die neusten Trends und Themen aus der digitalen Welt besprochen: Neuigkeiten aus der Social Media Welt, Tracking, Webmonitoring, Newsletter-Marketing, UX – User Experience und vieles mehr.

Neben den Online Marketing Managern der Betriebe, sind auch alle anderen Interessierten herzlich dazu eingeladen!

Sollte Ihr Interesse, aber noch keinen Zugang zum Digital Studio Date auf MS Teams haben, dann meldet Euch bitte bei Cornelia Baumgartner (cornelia.baumgartner@noeku.at).

Klimaschutzministerin Gewessler überreicht Urkunde: Festspielhaus St. Pölten und Bühne im Hof sind die ersten EMAS-zertifizierten Theaterbetriebe Österreichs

13.4.2023

Das Festspielhaus St. Pölten und die Bühne im Hof sind bundesweit die ersten EMAS-zertifizierten Theaterbetriebe und machen sich damit einer Vorreiterrolle innerhalb Österreichs Kunst- und Kulturszene verdient. Am 13. April 2023 erhielten beide Betriebe durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ihre Zertifikate.

Wir gratulieren!

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung auf gesetzlicher Basis, entwickelt von der Europäischen Union.

Am Foto (v.l.n.r.): Thomas Gludovatz (Geschäftsführer Festspielhaus St. Pölten und Bühne im Hof), Leonore Gewessler (Bundesministerin), Bettina Rausch (Abgeordnete zum Nationalrat), Sebastian Kupsa (EMAS-Beauftragter Bühne im Hof)

Fotonachweis: ©BMK/Cajetan Perwein 

„Der unsterbliche Österreicher“ im BR – Bayerischer Rundfunk

18.4.2023

Die schmackhafte Mozartkugel, das liebgewonnene Granteln oder der legendäre Falco – was ist für Euch typisch Österreich? Den heimischen Klischees und Abgründen widmet sich derzeit das Karikaturmuseum Krems in der Ausstellung „Der unsterbliche Österreicher“. Was unser Nachbar Deutschland über das typisch Österreichische denkt, seht Ihr jetzt im TV-Beitrag des BR – Bayerischen Rundfunks. Ein Filmteam ist dafür extra nach Krems gereist und hat neben heiteren Ansichten aus der Schau auch Gespräche mit Direktor Gottfried Gusenbauer sowie den Künstlern Bernd Ertl und Andreas Rohrböck alias Madig & Vulgaire geführt. Zum TV-Beitrag kommt Ihr hier: https://bit.ly/unsterblicher-oesterreicher-br Die Ausstellung im Karikaturmuseum Krems läuft noch bis 28.01.24.

„Aufgezeichnet! von der Höhlenmalerei zum modernen Comic“

20.4.2023

Das MAMUZ und das Karikaturmuseum Krems haben erstmals eine gemeinsame Ausstellung geschaffen. Unter dem Titel „Aufgezeichnet! von der Höhlenmalerei zum modernen Comic“ sind Werke von Jens Harder, Jul, Leo Leitner, Karol Schauer, Erich Sokol und viele mehr im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya zu sehen und zeigen, dass Archäologie und Karikatur weit mehr gemein haben, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Beiträge in der ORF-TV-THEK:

Niederösterreich heute vom 14.04.2023 um 19:00 Uhr – ORF-TVthek

ZIB 9:00 vom 15.04.2023 um 09:00 Uhr – ORF-TVthek

Foto: ©Josef Schimmer

Mitmachen bei „Shared Landscapes – Sieben Stücke zwischen Wald und Wiese“

4.5.2023

Die Tangente St. Pölten hat einen Aufruf für ein Theaterprojekt gestartet, welches nächstes Jahr im Rahmen der Tangente stattfinden wird.

Für „Shared Landscapes – Sieben Stücke zwischen Wald und Wiese“ von Caroline Barneaud und Stefan Kaegi, werden sechs Personen für Interviews gesucht. Es sind keine besonderen Skills für das Interview erforderlich! Es gibt allerdings eine sehr spezifische Definition, welche Personen daran teilnehmen sollen:

→ Ein(e) Psychoanalytiker:in
→ Ein(e) Förster:in
→ Ein 8-12 Jahre altes Kind, das gerne mit Erwachsenen spricht
→ Ein(e) Meteorolog:in
→ Eine Schauspielerin-Sängerin
→ Eine Person, die im Wald geschlafen hat bzw. schlafen musste

Wer gerne mitmachen will, meldet Euch bitte bis bis spätestens 9.5.2023 bei . Alle weiteren Details findet Ihr hier: Mitmachen bei shared landscapes

 

Nordic Walking tut gut!

8.5.2023

Die nächsten beiden Nordic Walking Termine am 11.5. und 25.5. finden ohne Trainerin, dafür mit Frühstück statt. 😊

Treffpunkt 8:00, beim Landhausstüberl (Regierungsviertel).

Stöcke bitte selber mitbringen oder einfach ohne gehen.

Er ist wieder da … der Anmeldebutton zum Sommerfest! 😊

8.5.2023

Am 15. Juni, ab 13:30 findet wieder das jährliche NÖKU-Sommerfest auf der Schallaburg statt. Für Busse zur Hin- und Rückfahrt sowie Speis und Trank vor Ort und natürlich ein abwechslungsreiches Programm (Ausstellungsführungen, Gartenführung, Schlossführung, Bogenschießen, Escape Room - Anmeldung dann direkt vor Ort) ist gesorgt!

Bitte bis spätestens 1. Juni anmelden! (Anmeldebutton auf der NÖKU News Seite)

Programm-Übersicht:

Ab 13:30 Uhr Ankommen, Anmeldung zu den Aktivitäten, Kuchen u. Kaffee im Garten

14:00-17:15 Uhr diverse Programmpunkte (Bogenschießen, Ausstellungsführungen, Spezialführungen, Escape Room,...)

Ab 17:30 Uhr Abendessen

22:00 Uhr Abfahrt aller Busse

Busse für Hin- und Rückfahrt können bei der Anmeldung ausgewählt werden.

CMS Neu: Zweiter Pilotbetrieb Landestheater ist ONLINE!

11.5.2023

Nach dem GO LIVE der Schallaburg folgt jetzt der zweite Pilotbetrieb, das Landestheater Niederösterreich, dessen Website mit dem neuen CMS-Softwaresystem online gegangen ist. Damit ist die CMS-Entwicklungsphase abgeschlossen und die Software hat ihren vollen Funktions-Umfang erreicht – unter anderem ist jetzt die „Kalenderfunktion“ vollumfänglich verfügbar. Die Besonderheit dabei: die Anbindung der Dispo-Systeme (Kokos & Jet) spielen die Produktionsdaten direkt als Veranstaltung auf der Website aus. Dies bedeutet eine wesentliche Erleichterung im Umgang mit der Veranstaltungsanlage auf den Websites, eine der wesentlichen Features des neuen Systems.

Auch diese Website ist auf Userfreundlichkeit und responsives Design ausgerichtet – was hoffentlich weiter für Inspiration und Motivation für die neuen Websites in den anderen Betrieben sorgt. 😊 Am besten erkundet Ihr sie gleich selbst: https://www.landestheater.net/de

 

Römerstadt Carnuntum ebenfalls ONLINE!

16.5.2023

Der dritte NÖKU-Betrieb, der gestern mit dem neuen CMS-System online gegangen ist, ist die Römerstadt Carnuntum. Dies ist der erste NÖKU-Betrieb, der sein Design im Frontend mit einem weiteren Frontendentwickler mit NOUS digital umsetzte. Dank einer sehr klaren Strategie, geringer Veränderungen im Stil der Website und enger Einbindung in das Projekt von Anfang an konnte die Umsetzung sehr schnell erfolgen. Auch diese Website besticht durch Userability und responsivem Design und lädt zum Erkunden ein: https://www.carnuntum.at/de

Reminder: Sommerfest Anmeldung!

30.5.2023

Bitte meldet Euch noch bis 1. Juni zum NÖKU-Sommerfest an! Anmeldebutton findet Ihr gleich hier auf der NÖKU-News Seite.

Das NÖKU-Sommerfest findet am 15. Juni, ab 13:30 auf der Schallaburg statt. Für Busse zur Hin- und Rückfahrt sowie Speis und Trank vor Ort und natürlich ein abwechslungsreiches Programm (Ausstellungsführungen, Gartenführung, Schlossführung, Bogenschießen, Escape Room - Anmeldung dann direkt vor Ort) ist gesorgt!

Programm-Übersicht:

Ab 13:30 Uhr Ankommen, Anmeldung zu den Aktivitäten, Kuchen u. Kaffee im Garten

14:00-17:15 Uhr diverse Programmpunkte (Bogenschießen, Ausstellungsführungen, Spezialführungen, Escape Room,...)

Ab 17:30 Uhr Abendessen

22:00 Uhr Abfahrt aller Busse

Busse für Hin- und Rückfahrt können bei der Anmeldung ausgewählt werden.

5. Internationaler Haydn-Wettbewerb für Klassisches Lied und Arie

31.5.2023

Beim diesjährigen "5. Internationale Haydn-Wettbewerb für Klassisches Lied und Arie" vom 26. bis 28. Mai 2023 in Rohrau (im Zuge des Klassikfestival Haydnregion Niederösterreich) durfte unser künstlerischer Leiter Prof. Dr. Michael Lakner erneut in der prominent besetzten Jury (Juryvorsitz Kammersängerin Angelika Kirchschlager) sitzen. Er überreichte den Sonderpreis der Bühne Baden für ein Engagement an den in München geborenen Bariton Jakob Hoffmann (der sich auch noch über den ersten Hauptpreis und den Sonderpreis für die beste Liedinterpretation freuen durfte).

Foto: Niklas Schnaubelt

Benefizkonzert für CAPE 10 in Grafenegg

1.6.2023

Sensibler Pop trifft Symphonik, Ina Regen das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich! Am Mittwoch, 14. Juni 2023, 20.15 Uhr, findet im Wolkenturm Grafenegg (bei Schlechtwetter im Auditorium) ein Benefizkonzert mit Ina Regen und dem Tonkünstler-Orchester unter der Leitung der Dirigentin Katharina Wincor statt. Der Erlös geht an die gemeinnützige Stiftung CAPE 10, die das Leid von in Not geratenen Menschen lindern hilft, insbesondere von Frauen und Kindern. Über dieses innovative Sozialprojekt bekommen armutsgefährdete Menschen gesundheitliche Versorgung, Rückhalt und Begleitung sowie finanzielle Unterstützung für Therapien, Heilbehelfe und Behandlungen. Armutsbetroffene Kinder erhalten die Chance auf Teilhabe an Sport-, Kultur- und Freizeitaktivitäten.

Eigens für diese erste Zusammenarbeit mit einem großen Symphonieorchester hat Ina Regen ihre bekanntesten Songs frisch arrangiert und auch völlig neue Musik geschrieben.

NÖKU-Mitarbeiter:innen erhalten für sich und eine Begleitperson Regiekarten um jeweils 15 €. Anfragen bitte per E-Mail an tickets@tonkuenstler.at.

 

Souvenir, Souvenir! Das Haus der Geschichte sucht Leihgaben für die Schau „Zimmer frei!“

7.6.2023

Ab 23. September 2023 präsentiert das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich in St. Pölten mit der Sonderausstellung „Zimmer frei! Urlaub auf dem Land“ die Kulturgeschichte des Sommerurlaubs in Österreich von 1945 bis heute. Dafür startet das Museum nun einen Aufruf zum Vorschlag von Leihgaben für die Ausstellung. Es werden schöne, originelle oder bewegende Reiseandenken von einem Urlaub in Österreich gesucht. Wer ein besonders kunstvolles oder originelles Reisemitbringsel besitzt und mitmachen will: Foto vom Reisemitbringsl machen und Bild + kurze Beschreibung bis 7. Juli 2023 an socialmedia@museumnoe.at senden.

Nach Ende der Einreichfrist setzt sich das wissenschaftliche Team des Hauses der Geschichte dann mit möglichen Leihgeber:innen für Details in Verbindung. Unter den Einsendungen werden drei Jahreskarten für das Museum Niederösterreich verlost.

Programm NÖKU-Sommerfest

13.6.2023

Am Donnerstag, 15.6.2023, ab ca. 13:30 findet wieder das NÖKU-Sommerfest auf der Schallaburg statt! Hier findet Ihr eine Übersicht zum aktuellen Programm beim NÖKU-Sommerfest.

Und hier auch noch einmal alle Shuttlebus-Zeiten. Die von Euch gewählten Busse findet Ihr übrigens auch in Eurem Anmelde-Bestätigungsmail.

Hinfahrt:

  • 11.30 Uhr Abfahrt Mistelbach – MAMUZ – Zustiegsmöglichkeit in Schrick (P&R-Anlage) um 11.45 Uhr
  • 12.15 Uhr Abfahrt Wien – hinter dem Wiener Musikverein, vor dem Künstlereingang des Hauses.
  • 12.45 Uhr Abfahrt Krems – Busparkplatz Wellenspiel/Schiffstation
  • 13.00 Uhr Abfahrt St. Pölten – Klangturm

 

Rückfahrt:

  • 22.00 Uhr Abfahrt nach Mistelbach (Halt in Schrick P&R Anlage)
  • 22.00 Uhr Abfahrt nach Krems (Halt in St. Pölten beim Klangturm)
  • 22.00 Uhr Abfahrt nach Wien (2 Busse auf Grund der zahlreichen Anmeldungen)

 

Wir wünschen viel Spaß!

Stabwechsel beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich

14.6.2023

Dynamischer Stil und neue programmatische Schwerpunkte: Der Franzose Fabien Gabel wird Chefdirigent beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und tritt im Sommer 2025 die Nachfolge Yutaka Sados an. Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz unterzeichnete Gabel im Palais Niederösterreich in Wien seinen Vertrag mit einer Laufzeit von zunächst vier Jahren.

Fabien Gabel übernimmt zur Konzertsaison 2025/26 die Position des Chefdirigenten beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Er löst damit Yutaka Sado ab, der seit 2015 an der Spitze des Orchesters steht und ihm auch künftig verbunden bleiben wird.

Alle Infos bezüglich des Werdegangs von Fabien Gabel und den zukünftigen musikalischen Schwerpunkten findet Ihr auf der Website: Fabien Gabel

Foto: Johannes Sterkl, Fabien Gabel, Frank Druschel

Fotocredit: Johannes Strassl

Bühne Baden Sommerarena strahlt in neuem Glanz

14.6.2023

Die Bühne Baden startet mit Franz Lehárs Operette „Der Graf von Luxemburg“ in die Sommersaison – und das in der stimmungsvollen Sommerarena im Kurpark, die nach der umfassenden Sanierung in neuem Glanz erstrahlt. Seit Herbst 2021 wurde das charmante Jugendstil-Theater renoviert, das mit seinem schließbaren Glasdach ein absolutes Unikat in der Spezies „Freilufttheater“ darstellt. Die Premiere findet am Freitag, 16. Juni um 19 Uhr statt, gespielt wird bis 20. August.

Fotocredit: Bühne Baden

Sind im Garten - Festspielhaus St. Pölten und Museum Niederösterreich laden zum Sommerfest

14.6.2023

Es ist wieder soweit! Am Freitag 16.6. und Samstag 17.6. verwandelt sich der Kulturbezirk St. Pölten unter dem bewährten Motto Sind im Garten wieder in eine grüne Oase und wird Schauplatz eines Sommerfests für Groß und Klein.
Bespielt werden am Freitag der Vorplatz zwischen Festspielhaus und Museum, der Museumsgarten, sowie das Museum Niederösterreich ab 16.00 Uhr. Am Samstag findet Programm ab 14.00 Uhr im Museum Niederösterreich sowie im Museumsgarten statt. Food-Trucks, eine Cocktail- und eine Ginbar sorgen an beiden Tagen für kulinarische Highlights. Die Ausstellungen im Museum Niederösterreich haben an beiden Tagen bis 19.00 Uhr geöffnet, ab 14.00 Uhr ist der Eintritt ins Museum kostenlos.

Das ganze Programm könnt Ihr hier nachlesen: Sind im Garten

EINTRITT FREI!
(Ausgenommen Corps extrêmes von Rachid Ouramdane im Großen Saal)

Kino im Kesselhaus: Neues CMS online!

18.6.2023

Kino im Kesselhaus ist die 1. Marke innerhalb der NÖ Festival und Kino GmbH (NFK), die mit dem neuen CMS seine neue Website launcht. Damit rollen wir die vierte Website in der neuen Software aus – was weitere Vereinfachungen in der Verwaltung und Anwendung der Website mit dem CMS mit sich bringt.

Das neue Design sowie die benutzerfreundliche Usability der Website wurde von Mir Media als Frontendagentur umgesetzt – der Augenmerkt liegt bei den unterschiedlichen Veranstaltungen mit all ihren Details und Infos.

Die Veranstaltungs-Daten werden aus der Jetticket Software von „eventim“ mit der hierfür entwickelten Schnittstelle migriert, die einfach und bequem Daten zur weiteren Verarbeitung ins CMS transferiert. Das ermöglicht dem/der Redakteur:in diese nicht nur zu verwalten, sondern auch individuell zu bearbeiten.

Das Endergebnis lässt sich auf der Website bewundern (siehe Programm)!

 

Hier geht es zur neuen Website: www.kinoimkesselhaus.at

Und hier zum Programm: www.kinoimkesselhaus.at/de/programm

NÖKU Rück- und Ausblick 2022

22.6.2023

Der NÖKU Rück- und Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 ist erschienen. Wie jedes Jahr finden sich darin neben dem aktuellen Organigramm (Stand 1.6.2023) auch wieder zwei spannende redaktionelle Beiträge: Der Artikel von Tobias Roth beschäftigt sich mit den Parallelen der Renaissance zur Gegenwart. In der wissenschaftlich-literarischen Ausführung könnt Ihr lesen, was wir vielleicht von der Renaissance für die Jetztzeit lernen können. Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit unserer NÖKU-Mitarbeitendenbefragung. Der Text, verfasst von Sören Buschmann, gibt noch einmal einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse.

Einladung Grafenegg Academy Orchestra

10.7.2023

 

14/07 Fr TIME & MYSTERY

18.30 Uhr · Park & Reitschule

GRAFENEGG ACADEMY ORCHESTRA

 

Seit geraumer Zeit tragen junge Musiker:innen den Namen Grafeneggs in die Welt hinaus, die hier wichtige Impulse für ihre weitere Karriere erhalten haben. Das Grafenegg Academy Orchestra konnte sich nach zwei Jahren des Wartens, aufgrund der Corona-Pandemie, im Sommer 2022 unter der Leitung von Colin Currie und Håkan Hardenberger erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Die Freude stand den Beteiligten und dem Publikum ins Gesicht geschrieben.

Seid dabei, wenn diese Erfolgsgeschichte in diesem Jahr weitergeschrieben wird. Wir möchten euch zum exklusiven Konzert, das am Ende der fast zweiwöchigen Arbeitsphase mit Proben, Workshops und Coachings steht, gerne einladen.

Nutzt auch die Gelegenheit davor mit Gleichgesinnten aus Kunst und Kultur bei einem Cocktail ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung unter tickets@grafenegg.com oder telefonisch unter + 43 (0)2735 55 00 500

Schulprojekt Culture Connected

11.7.2023

Unter dem Motto „Culture Connected“ fand von 11. bis 13. April 2023 ein besonderes Projekt der Mittelschule Asparn/Zaya und des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya statt. Die Schüler:innen befassten sich drei Tage lang intensiv mit der 40.000-jährigen Menschheitsgeschichte und filmten und kommentierten ihre Lieblingsaktivitäten wie Speer werfen, Brot backen, Feuer machen oder Kupferschmuck fertigen. Dabei erhielten sie fachkundige Anleitung in Film- und Videoschnitt.

Das entstandene Filmmaterial ist nun auf der Website des MAMUZ ersichtlich (Aus der Sicht von Kindern — MAMUZ).

Foto: ©MAMUZ

nitsch museum und Schloss Prinzendorf

11.7.2023

Am 26. und 27. August 2023 (zwei Termine) öffnet das nitsch museum gemeinsam mit Rita Nitsch und dem Weinviertel Tourismus das Schloss Prinzendorf der Öffentlichkeit. Der Nachmittag beginnt mit einer Führung im nitsch museum (13 Uhr, Dauer: 45 Minuten), führt danach nach Prinzendorf und zum Abschluss zum Heurigen Martinshof nach Neusiedl/Zaya. Endpunkt ist wieder das nitsch museum.

Weitere Infos dazu siehe Flyer und Website (Zu Besuch bei Nitsch im Schloss Prinzendorf — Nitschmuseum).

Buchungen unter .

Neuer Webauftritt für „ELIT - Europäische Literaturtage“

19.7.2023

Die NÖ Festival und Kino GmbH (NFK) präsentiert mit „ELIT - Europäische Literaturtage" ihre zweite neue Website mit neuem CMS und Frontend-Design. Damit konnte mittlerweile die fünfte Website innerhalb des NÖKU-weiten Umsetzungs-Projektes CMS mit der neuen Software ausgerollt werden. ELIT erstrahlt in einem neuen, frischen Look: Aktueller, moderner, aufgeräumter, mit dem Ziel über ein zeitgemäßes und responsives Design Interessent:innen, Kund:innen und Partnern auch außerhalb der Festivalzeit Inhalte schnell und ansprechend zur Verfügung zu stellen. Neben den Veränderungen in Design und Technik wurde der Content für den Relaunch der Website neu aufbereitet – ob im Magazin, der Autor:innen-Page oder im Programm soll ein möglichst direktes, virtuelles Besuchserlebnis ermöglicht werden. Web-Content, Form und Stil wurden von Mir Media gemeinsam mit dem NFK-Team rasch entwickelt und umgesetzt.

Hier geht es zur neuen Website: www.europaeischeliteraturtage.at
Und hier zum Festival-Ausblick: www.europaeischeliteraturtage.at/de/ausblick

Kino sehen - und hören! Kultschocker für alle Sinne zum Sommerkino-Ende

19.7.2023

Zum Abschluss seines Open Air Programms lädt das Kino im Kesselhaus in Krems am 23.7. bei freiem Eintritt gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, dem Hörimplantate-Spezialisten MED-El, zum kultigen Horror-Klassiker. Unter dem Motto „Film hören – Sommerkino, das ins Ohr geht“ dreht sich ab 21:15 alles um den „Weißen Hai“, der den Badeort Amity Island in Angst und Schrecken versetzt. Stephen Spielbergs Thriller zählt nicht nur zu den besten seines Genres, er zeigt zudem, dass der bahnbrechende Score von John Williams nicht einfach nur Musik ist, sondern Erzählkunst. Das lässt uns auf besondere Weise die Bedeutung des Hörsinns für das Film-Erleben erfahren.

📸©ParkCircus

Bühne Baden … goes Wiener Rathausplatz!

20.7.2023

TRARA! Die Premiere der Operette FRÜHJAHRSPARADE wird am 30. Juli 2023 live-versetzt auf den Wiener Rathausplatz übertragen!

Wer keine Premierenkarten für die Sommerarena in Baden ergattern konnte, kann beim Film Festival in Wien ab 21.15 Uhr dabei sein – und das bei freiem Eintritt! „Wien wird schön erst bei Nacht“ heißt es bei Robert Stolz, überzeugt Euch selbst, kommt vorbei und trefft die Bühne Baden Community! Community Treff: 20.45 Uhr beim linken Brunnen (Blick aufs Rathaus).

Postet vom Rathausplatz!
Wir freuen uns auf Eure Fotos, Selfies und Videos auf Facebook
Ein Stückchen FRÜHJAHRSPARADE sollte dabei sein, wir sind gespannt auf Eure Kreativität! 
Postet Euer Bild bis Mitternacht in die Kommentare oder auf Eurem Profil und markiert uns, damit wir den Gewinn bestätigen können!

Jeder Post gewinnt!
Für jeden Post gibt’s eine Halbpreiskarte zur Operette GRAF VON LUXEMBURG in der frisch renovierten Sommerarena in Baden. Vorstellungen noch am 4., 9. und 20. August 2023
Teilnahmebedingungen:
Pro User*in zählt nur 1 Post.
Alle bis 30. Juli, 23.59 Uhr geposteten Fotos und Videos, die für uns sichtbar sind, zählen.

Bis bald in Baden und Wien! 

 

Foto: (c)stadt wien marketing_Johannes Wiedl

Albert Hosp wird künstlerischer Leiter des Kremser Festivals Imago Dei ab 2025

20.7.2023

Albert Hosp folgt Nadja Kayali als Künstlerische Leitung von Festival Imago Dei ab 2025 nach. Nadja Kayali wird sich nach Auslaufen ihres Dreijahres-Vertrags ganz der Intendanz beim Carinthischen Sommer widmen. Die kommende Ausgabe von Imago Dei (8.3.–1.4.2024) wird sie noch künstlerisch verantworten. Ebenso wurde Albert Hosps Vertrag für Glatt&Verkehrt vor Kurzem verlängert und läuft nun bis 2028. Sein Vertrag für Festival Imago Dei wurde für vier Editionen von 2025 bis ebenfalls 2028 abgeschlossen.

Foto: ©Nancy Horowitz

 

Süddeutsche Zeitung über Karikaturmuseum Krems

26.7.2023

"Österreich ist eine Hochburg für Karikaturisten", liest man im aktuellen Beitrag der Süddeutschen Zeitung zum Karikaturmuseum Krems. Zur Beantwortung des "Warum" hat sich ein Redakteur des deutschen Blatts auf Spurensuche in Österreichs einziges Museum für satirische Kunst und zu Jubilar Erich Sokol (1933 – 2003) begeben. Die Eindrücke vom Rundgang mit Direktor Gottfried Gusenbauer könnt ihr online hier nachlesen (Abo erforderlich). 

Foto: ©Walter Skokanitsch

Onboarding Day - 15.9.2023

30.8.2023

Für alle Neuzugänge in der NÖKU-Gruppe gibt es am Freitag, 15. 9. 2023 wieder einen Onboarding Day. Beginn ist ab 9:00 Uhr im Museum Niederösterreich.

Alle Neuzugänge sollten per Mail eine Einladung zum Onboarding Day erhalten haben. Wir bitten um Zu- oder Absage. Falls jemand keine Einladung erhalten haben sollte oder noch Fragen hat, dann meldet Euch bitte bei Miriam Angerer.

Musikvermittlung „Tonspiele“ des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich: Spannender Workshop im ORF-Fernsehen!

06.09.2023

„Niederösterreich heute“ begleitete die „Tonspiele“ mit den Tonkünstlerinnen Dora Huber, Victoria Fónyad-Eitzinger und Laura Szabo sowie Musikvermittlerin Sara Franchini nach Wiener Neustadt in die Wohngemeinschaft Marienhof und berichtete am Montag, 4. September, in ORF 2 über den Workshop. In der TVthek ist dieser berührende Beitrag noch vier Tage abrufbar. Mehr Details? Stehen beim ORF Niederösterreich auf der Webseite!

Weiterbildungskatalog Herbst 2023

30.8.2023
Der NÖKU-Weiterbildungskatalog für Herbst 2023 ist da! Ihr solltet ihn bereits letzte Woche per Mail erhalten haben.
Bitte beachtet die Anmeldefrist bis 15. September 2023, sofern in Eurem Betrieb/Eurer Abteilung aus organisatorischen Gründen keine frühere Frist vereinbart ist.
Hier noch einmal zum Durchblättern: NÖKU-Weiterbildungskatalog Herbst 2023

Träume von Räumen – die erste Ausstellung des KinderKunstLabor

11.9.2023

Von 13.9. bis 1.10.2023 präsentiert das KinderKunstLabor in der Wiener Straße 6–8 seine erste Ausstellung unter dem Titel "Träume von Räumen“. Die Ausstellung führt zum Programm und zu den dauerhaft installierten Arbeiten im Innen- und Außenraum des Hauses. Gezeigt werden Werke von Künstler:innen, Architekt:innen und Designer:innen, die mit dem KinderKunstLabor arbeiten werden, bzw. jetzt schon arbeiten.

Fotocredit: Mars+Blum

Nitsch und seine Musik

12.9.2023

Einladung zum Konzert der Tonkünstler im Musikverein Wien

2 Karten kostenlos für NÖKU-Mitarbeiter:innen

Hermann Nitsch (29.8.1938-18.4.2022) war nicht nur ein weltberühmter Aktionist, Maler, Philosoph und Zeichner: er komponierte auch. An einer seiner großen Residenzen erfüllt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich dem Universalgenie posthum zum 85. Geburtstag einen lang gehegten Wunsch. Hermann Nitschs neunte Symphonie erklingt im Musikverein Wien! Unter der Leitung von Patrick Hahn und gemeinsam mit dem Ö1-Musikexperten Albert Hosp stellen die Tonkünstler Nitschs „Ägyptische“ den Werken seiner musikalischen Vorbilder Anton Webern, Richard Wagner und Alexander Skrjabin gegenüber.

31.10.2023, 19:30 Uhr

Musikverein Wien, Großer Saal

2 Freikarten pro NÖKU-Mitarbeiter:in (solange der Vorrat reicht) sind mit dem Promocode «noeku_nitsch» online unter www.tonkuenstler.at erhältlich.


Foto: Hermann Nitsch (c) Ferry Nielsen

#3 Arkadenhof-Gespräch auf der Schallaburg

13.9.2023

Kindheiten jenseits der Wohlstandsgesellschaft

Österreich ist eines der reichsten Länder der Erde – dennoch gibt es auch bei uns eine sehr große Zahl von Kindern, die nahe der Armutsgrenze aufwachsen. Was das für Kinder bedeutet und was dagegen getan werden kann besprechen wir rund um den „Welttag des Kindes“ mit unseren Gästen.

In unserem dritten Arkadenhof-Gespräch sprechen mit uns:

Ruth Schöffl, von UNHCR Österreich und Michael Blauensteiner, von UNICEF Österreich.

Moderation: Marcel Chahrour; Schallaburg

Eintritt: Es gelten die regulären Eintrittspreise der Schallaburg.

Schallaburg: am Donnerstag, 14. September, 11.00 – 12.00 Uhr

In den Arkadenhof-Gesprächen 2023 auf der Schallaburg laden wir ein, das aktuelle Ausstellungsthema KIND SEIN gemeinsam mit ExpertInnen und Gästen zu reflektieren. Die Gespräche führen über die Ausstellung hin zu einem Austausch untereinander.

-          Zum Nachhören:

#1 Arkadenhof-Gespräch: „Die magische Kraft der Kindheit“

#2 Arkadenhof-Gespräch: „Fördern oder Fördern? Kinder in der Leistungsgesellschaft“

Foto:Rupert Pessl

ERFOLGREICHE DOMPLATZ-ERÖFFNUNG

13.9.2023

11.000 Menschen feierten am Wochenende den neu gestalteten Domplatz in St. Pölten

Die Domplatzeröffnung vergangenes Wochenende war ein voller Erfolg! Bereits am Freitag, 08. September sorgte das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit Gästen (Ina Regen, Nikolaus Habjan, Thomas Gansch sowie Igudesman & Joo) für eine besonders stimmungsvolle Umrahmung der offiziellen Eröffnung des neuen Domplatzes. Mit 3.000 Platzkarten war die kostenlose Darbietung ausgebucht. Bei der Ö3-Party am Samstag, mit u.a. Josh sowie Pizzera & Jaus, war der Publikumsrang mit 8.000 Stehplätzen bis auf den letzten Platz gefüllt. Am Sonntag folgte das feierliche Hochamt im Dom mit Segnung des Platzes sowie der Auftakt des Festivals Musica Sacra. Für alle, die nicht dabei sein konnten, wurde das Abendprogramm in Radio Niederösterreich zeitversetzt und auf ORF III live übertragen.

Foto: ©Josef Bollwein

49 Jahre Kulturvermittlung ...

14.9.2023

49 Jahre Kulturvermittlung hieß es letzten Freitag auf der Schallaburg – und von 1974 bis heuer waren die Eintrittsjahre vertreten. Erinnerungen wurden ausgetauscht, neue Schallaburg Räume erkundet und Altes wurde wiederentdeckt!
Als Gedächtnisse der Ausstellungsvermittlung und damit Herzstücke der Schallaburg-Tätigkeit feierten rund 60 Personen aus dem Kreis der Kulturvermittlung die erste Party des 50 Jahr-Jubiläums „Schallaburg, ein internationales Ausstellungszentrum" und im Jubiläumsjahr 2024 werden noch weitere folgen.
Erinnert Ihr Euch noch an Eure erste Ausstellung auf der Schallaburg? Schreibt uns Euer erstes Schallaburg-Erlebnis auf redaktion@schallaburg.at.
Wir freuen uns auf Eure Anekdoten!

Festspielhaus-Communities: Jetzt anmelden!

18.9.2023

Der Semesterstart ist der perfekte Zeitpunkt sich den Festspielhaus-Communities anzuschließen 🕺🏻 Für alle NÖKU-Card Besitzer:innen gibt es günstige Konditionen. Keine Vorkenntnisse nötig.

Mittanzen – Mitsingen – Mitmachen!

Zeitgenössischer Tanz: Startet ins Tanzabenteuer in den Ateliers I & II unter der Leitung von Chris Wang (ab Donnerstag 28.09., 17.30 und 19.30 Uhr) oder tretet der fröhlichen Tanzgemeinschaft alle tanzen bei (mit Katharina Holzweber und Christina Ebner ab Dienstag 03.10., 18 Uhr) – für Tanzbegeisterte jeden Alters.

Kritiken schreiben: Unter Anleitung von erfahrenen Journalistinnen könnt Ihr als Festspielhaus-Reporter:in Eure Schreibfertigkeiten entwickeln (Freitag 6.10., 16 Uhr).

Stimmgewaltig: Egal ob Ihr bereits singen könnt oder nicht, der WÖD CHOR PLUS mit Flora Königsberger und Gerald Huber-Weiderbauer (Mittwoch 04.10., 18.00) bietet Raum für alle und bringt Freude pur.

Mehr Infos zu den Festspielhaus-Communities.

Anmeldung zur unverbindlichen Schnupperstunde: kulturvermittlung@festspielhaus.at

Bühne im Hof - Neue Website online!

18.9.2023

Die Niederösterreichische Kulturszene Betriebs GmbH (KUSZ) hat seit letzter Woche pünktlich zum Saisonstart in der Bühne im Hof mit www.buehneimhof.at ihre erste neue Website im neuen CMS-System und mit neuem, frischem FE-Design. Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde damit im NÖKU-CMS-Projekt erfolgreich erreicht.

Frei nach dem Motto „Neues frisches Design und eine perfekte Customer Journey“ präsentiert sich die „Bühne im Hof“ offener, strukturierter und ansprechender. Das neue Design macht sich besonders in der neugestalteten Event-/Programmliste bemerkbar. Zudem gibt es auch ein paar kleine Besonderheiten zu entdecken! 😉 Die aufbereiteten Inhalte sowie die benutzerfreundliche Gestaltung der Website erlauben eine unvermittelte Experience sowohl am Smartphone wie auch am Desktop.

Erfolgreich umgesetzt wurde das Projekt vom Team der „Bühne im Hof“ gemeinsam mit Mir Media.


Hier geht´s zum Programm: www.buehneimhof.at/de/programm-karten 
Hier geht´s zur Website: www.buehneimhof.at

KiJuBu feiert 20 Jahre mit neuer Website 😊

19.9.2023

Das Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival, das von der NÖ Museum Betriebs GmbH in ganz St. Pölten ausgetragen wird, feiert heuer seinen 20. Geburtstag. Beim Pressegespräch am 27. September 2023 wird nicht nur ein spannender Image-Film sowie das neue Maskottchen präsentiert, sondern auch die neue Website! Diese ist nämlich seit heute online!

Auch bei dieser neuen Website stehen User Experience & Journey im Mittelpunkt. Das neue Design lädt über das zum Verweilen auf der Website und zum Stöbern zum Beispiel im neuen übersichtlichen Veranstaltungskalender ein. Die erfolgreiche Umsetzung erfolgt zusammen mit NOUS.

Hier geht´s zur Website: https://www.kijubu.at/de

Jetzt für das Festspielhaus St. Pölten abstimmen!

21.9.2023

Die Kampagne der Saison 2022/3 vom Festspielhaus St. Pölten nimmt teil beim diesjährigen KUNSTSTÜCK Kulturaward in der Kategorie „Darstellende Kunst & Kultur“. Nach der Entscheidung der Fach-Jury ist das Festspielhaus St. Pölten mit ihrem Sujet „Umarmung“ nun eine Runde weiter und auf der Shortlist für das öffentliche Voting. Gevotet werden kann einmal täglich bis einschließlich 15. Oktober 2023.

Das Festspielhaus St. Pölten würde sich über Eure Unterstützung sehr freuen! 😊

Hier geht’s zum Voting: KUNSTSTÜCK KULTURAWARD

 

Hinweis: Sollte die Abstimmung bei Euch nicht funktionieren, kann es daran liegen, dass ein/e Kollege/in bereits abgestimmt hat – pro WLAN kann nur einmal abgestimmt werden. Dann bitte einfach ohne WLAN über das Handy abstimmen.

Hereinspaziert!

21.9.2023

Die Bühne Baden lädt am 30. September anlässlich der abgeschlossenen Renovierung zum Tag der offenen Tür in die Sommerarena. Von 14 bis 18 Uhr wartet ein buntes Programm mit einer öffentlichen Probe der Musicalproduktion MY FAIR LADY, einem Kostümflohmarkt und Führungen (14.45 & 16.15 Uhr, Anmeldung unter ticket@buehnebaden.at oder 02252 22522 erforderlich). Chor und Ballett präsentieren ab 15.15 Uhr jeweils ein halbstündiges Programm, und um 16.45 Uhr spielt das Orchester der Bühne Baden unter der Leitung von Michael Zehetner ein Kurkonzert. Zum Abschluss der Veranstaltung besuchen auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bgm. Stefan Szirucsek den Tag der offenen Tür. Eintritt frei! Nähere Infos: www.buehnebaden.at  

Copyright: Christian Husar

Tangente St. Pölten - Erster Halt: Domplatz

22.9.2023

Am 30.09.2023 wird um 19:30 die skulpturale Intervention „Ein Bad für Florian“ von Christian Philipp Müller im Rahmen der Tangente St. Pölten mit einem feierlichen Festzug eröffnet. Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit steht die wechselhafte Geschichte des Domplatzes selbst ‒ zum Beispiel ein römisches Badehaus aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. oder eine Figur des Florian, der heute Schutzpatron der Feuerwehr ist. Müller bring historische Elemente an die Oberfläche und verbindet Historisches mit Zeitgenössischem. Am Festzug nehmen u. a. Musikkapellen, Feuerwehren und Fackelträger*innen aus der Region teil, der Eintritt ist frei!

Gesund sein tut gut!

28.9.2023

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut! Aus diesem Grund möchten wir noch einmal auf das Weiterbildungsangebot zum Thema Gesundheit hinweisen:

 

My Boots Are Made For Walking,

jeden Donnerstag im September und Oktober von 08:00-09:00, Treffpunkt an der Traisen vor dem Landhausstüberl

Tanz in den Tag,

3.10. | 14.11.| 12.12 von 09:15-10:15, Treffpunkt Festspielhaus Probebühne 2

Nackentraining für Zwischendurch,

ab 6.10. jeden Freitag online unter: NÖKU-Wirbelsäulengymnastik 2023

 

Nähere Infos findet Ihr im Weiterbildungskatalog.

NÖKU stellt Weichen für kulturellen Schwerpunkt in Wiener Neustadt

2.10.2023

Mit der Sanierung des Stadttheaters Wiener Neustadt wurde der Startschuss für eine Neuausrichtung der historischen Spielstätte im Süden Niederösterreichs gesetzt. Die TWN Theater Wiener Neustadt GmbH hat sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung für den künftigen Betrieb des Stadttheaters beworben. Als Gesellschafter dieser neu gegründeten Gesellschaft, die als jüngstes Mitglied in die NÖKU-Gruppe aufgenommen wurde, fungieren die NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. (51%) sowie die WN Kul.Tour.Marketing GmbH (49%).

Für die weiteren Planungen und Ausrichtungen der TWN Theater Wiener Neustadt GmbH wurde nunmehr eine Doppelspitze bestellt: In einem dreistufigen Bewerbungsprozess mit insgesamt 39 Bewerberinnen und Bewerbern ging Maria Großbauer als operative Geschäftsführerin hervor. Seitens der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH, als Mehrheitsgesellschafterin der TWN Theater Wr. Neustadt GmbH, wurde Lukas Mörtelmayr als kaufmännischer Geschäftsführer bestellt.

Das ehemalige Stadttheater Wiener Neustadt wird aktuell einer umfassenden Teilsanierung unterzogen. Die Wiederaufnahme des Kulturbetriebs ist für Herbst 2024 vorgesehen.  

Sind wir jenseits von Gut und Böse?

3.10.2023

Afterwork & Philosophie. Am Freitag, 6. Oktober, um 16 Uhr wird im Festspielhaus-Café mit dem Philosophen Hanno Sauer diskutiert. Im ersten Salon D der Saison geht es um das schwer zu fassende, weil so umfassende Thema der MORAL. Die Moral, sagt Sauer, ist aber gar nicht so abstrakt wie man denken würde. Sie steckt in jedem Gebäude, in jeder Straße, in allem, was wir jeden Tag tun. Sauer lehrt Ethik an der Universität Utrecht. Sein aktuelles Buch Moral: Die Erfindung von Gut und Böse. Eine philosophische Geschichte zu moralischen Wertvorstellungen war heuer für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert und hat viel Aufsehen erregt. Das Gespräch führt Bettina Masuch, der Eintritt ist frei!

WachauKulturMelk – die neue Website ist online!

3.10.2023

Die 8. Webseite im neuen NÖKU CMS ist nun online: WachauKulturMelk! In Zusammenarbeit mit der Frontendagentur wirecube entstand ein benutzerfreundliches Design, bei dem der Fokus auf individuell gestalteten Markenauftritten innerhalb der Website liegt. Mit den "Page-Classes" können verschiedene "Markenwelten" auf einer Website umgesetzt werden, wodurch Veranstaltungen auch farblich passend zur Marke präsentiert werden. Dies sieht nicht nur elegant aus, sondern schafft auch eine übersichtliche Struktur. Auch Veranstaltungsdetails und -informationen sind nur einen Klick entfernt.

Wir laden euch herzlich ein, die zahlreichen Events samt ihren Details und Informationen selbst zu entdecken - egal ob am PC oder Smartphone!

 

Hier geht's zur Website: www.wachaukulturmelk.at

Hier geht's zum Programm: "Sommerspiele Melk"

Hier geht's zum Programm: "Internationale Barocktage Stift Melk"

Hier geht's zum Programm: "Tischlerei Melk Kulturwerkstatt"

Hier geht's zum Programm: "Wachau in Echtzeit"

„Kind sein" hören

4.10.2023

Auch in diesem Jahr gibt es das Ausstellungsthema „Kind sein" nicht nur zum Sehen auf der Schallaburg, sondern auch zum Hören in unserem SchallaCast – dem Schallaburg Podcast zur Ausstellung. Und auch die Arkadenhof-Gespräche stellen wir unter den #Nachhören. Taucht ein in spannende Hintergrundthemen rund um die Kindheit und begleitet Kollege Marcel Chahrour auf seinen Recherchen und Gesprächen über Kindsein einst & jetzt.
Jetzt hören!

Foto: Klaus Pichler

Nestroy-Nominierung in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für Julia Kreusch

9.10.2023

Wir freuen uns mit dem Landestheater Niederösterreich! Julia Kreusch wurde für ihre Rolle der Therese Krumbholz in „Die Blendung“ nach dem Roman von Elias Canetti in einer Dramatisierung von Paulus Hochgatterer in der Inszenierung von Nikolaus Habjan in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für einen Nestroy 2023 nominiert.

Seit dieser Spielzeit zählt Julia Kreusch zum fixen Ensemble am Landestheater Niederösterreich, sie war in der vergangenen bereits als Mascha in Tschechows DREI SCHWESTERN und zuletzt als Prof. Higgins in PYGMALION zu sehen. Für Furore sorgte ihr überwältigendes Solo in Frank Castorfs Inszenierung von SCHWARZES MEER. Aktuell ist sie in der Titelrolle des Alceste in der bei Presse und Publikum gefeierten Inszenierung von Molières DER MENSCHEINFEIND (bis 13.01.24) zu sehen. Darüber hinaus folgt als nächste Premiere mit ihr die Uraufführung von Ilse Aichingers DIE GRÖSSERE HOFFNUNG (Premiere 01.12.23) und als besonderes Highlight eine Lesung mit großem Unterhaltungswert mit Nikolaus Habjan und Texten von LORIOT (am 19.01.24). Weiter wird sie in DIE TROERINNEN von Euripides (Premiere 01.03.24) und DIE PHYSIKER von Friedrich Dürrenmatt (Premiere 20.04.24) zu sehen sein.

Herzlichen Glückwunsch an Julia Kreusch und auch an das gesamte „Blendungs“-Team: Tim Breyvogel, Bettina Kerl, Laura Laufenberg, Manuela Linshalm, Tilman Rose, Nikolaus Habjan, Jakob Brossmann, Denise Heschl, Kyrre Kvam, Thorben Meißner und an alle

Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen des Hauses, die zu dieser Nominierung beigetragen haben.

Die diesjährige Nestroy Verleihung findet am 5. November ab 19:00 Uhr im Volkstheater Wien statt.

Foto: ©Thomas Leidig

Neue Website für das Festival Glatt&Verkehrt

9.10.2023

Inzwischen ist mit Glatt&Verkehrt bereits die 9. Website im neuen CMS (Django) online gestellt! Damit sind für die NFK fast die Hälfte ihrer Websites umgestellt, drei weitere werden bald folgen. Auch bei Glatt&Verkehrt hat die Agentur mirmedia einen besonderen Wert auf schlichtes Design und klare Linien gelegt, ohne dabei die Identität des Festivals zu verändern.

 

Die Seite ist klar strukturiert und wirkt frischer. Sobald das Programm im Frühjahr 2024 eingepflegt ist, kann man das in vollem Umfang sehen. Wir sind stolz darauf, dass das Team der NFK einen weiteren Meilenstein erreicht hat und für das Rollout-Team von Digital Studio ist der Live-Gang mittlerweile fast schon zur Routine geworden!

Hier geht's zur neuen Website: https://www.glattundverkehrt.at/de

 

KINDER.KUNST.FEST 2023

12.10.2023

Am Nationalfeiertag, Do 26.10.2023, findet auf der Kunstmeile Krems das KINDER.KUNST.FEST statt.

Alle Besucher:innen erwartet zwischen 10 und 18 Uhr ein spannendes Programm rund um Kunst, Theater, Musik, Literatur und Kino. Die 15 Veranstaltungsorte – vom Dominikanerplatz in der Kremser Altstadt über den Museumsplatz bis zum Minoritenplatz in Stein – sind Schauplatz von rund 50 Programmpunkten. Ob Backstage-Führung in der Landesgalerie Niederösterreich, fesselnde Escape-Room-Challenge, Tanzen in der Kinderdisco oder Architekturrundgang durch die Stadt – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit Eurer NÖKU-Karte könnt Ihr an den Kassen in der Kunsthalle Krems, Karikaturmuseum Krems und der Landesgalerie Niederösterreich eine Bildungskarte mit freiem Eintritt für das KINDER.KUNST.FEST beziehen. Für Kinder und Jugendliche bis achtzehn Jahren ist der Eintritt frei.

Mehr zum Programm: www.kunstmeile.at/kinderkunstfest

Foto: ©Walter Skokanitsch

IM KINO IM KESSELHAUS KREMS SIND DIE GEISTER LOS!

19.10.2023

Leute mit schwachen Nerven sollten das Kino am campus Krems am 31. Oktober lieber meiden! Denn am letzten Oktobertag wird es hier richtig gruselig. Und das für Groß und Klein. Ob des großen Erfolges letztes Jahr gibt es heuer nicht nur ein Halloween-Special für Erwachsene, sondern auch für Kinder, jeweils mit einem spannenden Rahmenprogramm. Nach der Vorführung des legendären Pixar-Animationsfilm Coco – Lebendiger als das Leben für alle ab 7 Jahren am Nachmittag, werden passend dazu Masken im bunten mexikanischen Stil gebastelt. Damit die Erwachsenen nicht zu kurz kommen, steht am Abend die Horrorkultkomödie The Addams Family und der aktuelle australische Horrorthriller Talk to me am Programm. Alle Programmpunkte werden moderiert und es gibt jeweils ein Quiz mit Gewinnspiel. Gruselig-passende (Ver)kleidung ist willkommen!

Foto: ©Disney

Nr. 10 ist ONLINE – Freunde der Kultur

19.10.2023

Seit gestern sind wir stolz darauf, zweistellige Zahlen bei den neuen Websiten zu feiern und damit einen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben. Besonders möchten wir dem Team MBG zu ihrer zweiten "neuen" Website "Freunde der Kultur" herzlich gratulieren! Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit NOUS realisiert, wobei der Fokus auf den Nutzern liegt und sich im schlichten, klaren und frischen Design widerspiegelt.

Unsere herzlichsten Glückwünsche zur gelungenen Website und deren Umsetzung gehen an das gesamte Team MBG, insbesondere an Theresa Berger!

Hier geht's zur Website: www.freundederkultur-stp.at

Anmeldung NÖKU-Weihnachtsfeier!

9.11.2023

Nur noch 36 Tage bis zur NÖKU-Weihnachtsfeier in der Minoritenkirche Krems! Die Anmeldung dafür läuft bereits und ist bis spätestens 30.11. möglich.

👉 Einfach in Citrix einloggen – Browser aufrufen (https://news.noeku.at/de) und rechts oben auf den Anmeldebutton klicken. Im Zuge der Anmeldung könnt Ihr auch die Busse auswählen.

 

Busabfahrtszeiten zur Minoritenkirche Krems:

  • Bus Mistelbach - Schrick P&R Anlage - Krems:

                 15:55 Uhr Mistelbach, Waldstraße 44-46, MAMUZ

                 16:10 Uhr Schrick, P&R-Anlage (Zustieg)

 

  • Bus Melk-Schallaburg - St. Pölten - Krems:

                 15:55 Uhr Melk, Bahnhofsvorplatz (Bushaltestation)

                 16:05 Uhr Schallaburg (Busparkplatz)

                 16:45 Uhr St. Pölten, Neue Herrengasse, Busparkplatz bei Klangturm (Zustieg)

 

  • Bus Wien - Krems:

                16:15 Uhr Wiener Musikvereinspl. 1, Wien/hinter dem Musikverein Wien, Nähe dem Künstlereingang.

 

Retourfahrt aller Busse pünktlich um 23:00: jeweils dieselbe Strecke retour vom Bus Parkplatz Schiffsanlegestelle Krems.

 

Das Programm im Überblick:

Ab 17:30 Uhr Eintreffen der Gäste, Punschempfang

18:00 Führung durch die aktuelle Ausstellung Forum Frohner (ca. 30min)

Ab 18:30 Uhr offizieller Start mit Eröffnung, Begrüßung und Dinner

 

Sollte eine Teilnahme trotz erfolgter Anmeldung doch nicht möglich sein, meldet Euch bitte bis 30.11. schriftlich bei Martin Stummvoll (martin.stummvoll@noeku.at).

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit! 🎄

 

Foto: (c)Daniela Matejschek


 

Festspielhaus St. Pölten ausgezeichnet!

16.11.2023

Der im Jahr 2019 von KULTURFORMAT ins Leben gerufene Kulturaward “Kunststück” für die beeindruckendsten Out of Home Kunst- und Kultursujets Österreichs wurde am 15. November 2023 zum zweiten Mal verliehen. An einem festlichen Galaabend im atemberaubenden Spiegelpalast des Toni Mörwald PALAZZO wurden die kreativsten Sujets in fünf Kategorien mit Gold, Silber und Bronze geehrt.

In der Kategorie "Darstellende Kunst & Kultur" konnte dieses Jahr das Festspielhaus St. Pölten für das Sujet der Saison 2022/23, liebevoll genannt "Die Umarmung", den begehrten Kulturaward “Kunststück” in Bronze mit nach Hause nehmen!

Wir gratulieren ganz herzlich! 👏

Schallaburg - "Reden wir darüber"

21.11.2023

Die faszinierende Ausstellung „Kind sein“ auf der Schallaburg, gewährte einen tiefen Einblick in das Leben von Kindern, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Im Abschlussgespräch „Reden wir darüber“ zur Ausstellung sprachen Fachleute wie die Klinische Psychologin Theresia Detzlhofer, UNICEF-Österreich-Direktor Christoph Jünger und der Ethiker Gottfried Schweiger gemeinsam über das Kindsein und die Kindheit.
Wenn Ihr das interessante Gespräch zum Thema "KIND SEIN" verpasst habt, könnt Ihr es jetzt auf ORF TOPOS nachhören: „Reden wir darüber“

Inspirierende Gespräche vertiefend zum Thema findet Ihr hier: SchallaCast KIND SEIN
Einen Rückblick auf die beeindruckende Ausstellung findet Ihr hier: DAS WAR DIE AUSSTELLUNG 2023

 

Bühne im Hof - LUCID DREAMS

23.11.2023

Am 24. und 25. November wird die Bühne im Hof erstmals zur Bühne der Zukunft, an der die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt aufgehoben werden. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Pölten entführt das Medienfestival mit dem Ausstellungsparcour „LUCID DREAMS" in die faszinierende Welt zeitgenössischer Medienkunst – von Virtual Reality, künstlicher Intelligenz über 3D-Druck bis hin zu Motion Capture.

Zwei Tage lang können Besucher:innen tief in die aktuellen Themen von Kunst und Technologie eintauchen. Spannende Medieninstallationen von Studierenden der FH St. Pölten bieten einen atemberaubenden Blick in die Zukunft. Das Festival für experimentelle Medien – „Lucid Dreams“ – positioniert sich als dynamische Plattform, welche einen transformativen Evolutionsprozess durch Interaktion und gemeinsame Kreation mit den Besucher:innen fördert. An diesem Ort vermischen sich Produktion und Rezeption, und die Möglichkeiten erscheinen grenzenlos – wie in einem Traum.

Seid dabei: LUCID DREAMS
Foto: FH St. Pölten

Programmpräsentation Tangente St. Pölten

30.11.2023

Es ist so weit! Morgen präsentiert die Tangente St. Pölten ihr Programm für 2024! Im Rahmen eines Pressegesprächs in der Bühne im Hof enthüllt die Tangente St. Pölten die vielfältigen und abwechslungsreichen Programmpunkte für Kultur St. Pölten 2024.

Im Namen der NÖKU möchten wir Euch allen ein herzliches Danke aussprechen! Euer gemeinschaftlicher Zusammenhalt und Engagement helfen dabei, ein innovatives und einzigartiges Projekt zum Leben zu erwecken.

PS: Der Ticketverkauf für das Programm der Tangente St. Pölten startet zeitgleich zum Pressegespräch morgen früh im Kartenbüro und online. 😊

Infos zur NÖKU-Weihnachtsfeier

5.12.2023

Zunächst ein großes Dankeschön für die zahlreichen Anmeldungen zur NÖKU-Weihnachtsfeier am 14.12. im Klangraum Krems in der Minoritenkirche / Stein! Noch nie gab es in der NÖKU-Geschichte so viele Zusagen - ein absoluter Rekord! Bitte beachtet: Die Anmeldung ist seit dem 30.11. beendet. Da unsere maximale Kapazität erreicht ist, können wir leider keine weiteren Anmeldungen bzw. Nachmeldungen entgegennehmen. Falls Ihr bereits angemeldet seid, jedoch jetzt schon wisst, dass Ihr doch nicht teilnehmen könnt, lasst es uns bitte wissen. Dies erleichtert uns die Organisation erheblich. Abmeldungen bitte an Martin Stummvoll (martin.stummvoll@noeku.at).

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen haben wir zusätzliche Sitzplätze in der Krypta und am Hochaltar geschaffen. Sowohl aus sicherheitstechnischen Gründen als auch im Hinblick auf den Platzbedarf aller Gäste bitten wir Euch, die Tische nicht eigenmächtig zu verschieben. Ebenso bitten wir um Verständnis, dass keine Tischreservierungen angeboten werden können. Nutzt die Gelegenheit für eine positive Durchmischung unter den Betrieben.

Das Programm der NÖKU-Weihnachtsfeier im Überblick:

  • Ab 17:30 Uhr Eintreffen der Gäste, Punschempfang
  • 18:00 Führung durch die aktuelle Ausstellung Forum Frohner (ca. 30min)
  • Ab 18:30 Uhr offizieller Start mit Eröffnung, Begrüßung und Dinner
  • Danach: gemeinsames feiern!

Nr. 15. ist online - Tangente St. Pölten

6.12.2023

Letzten Freitag (01.12.23) hat Tangente St. Pölten zur anberaumten Pressekonferenz nicht nur ihr vielfältiges Programm enthüllt, sondern auch ihren erfrischenden neuen Webauftritt präsentiert. Ausgehend von der bestehenden Website wurde das Design in Zusammenarbeit mit nous als Frontend Entwickler formschön aufpoliert und hinsichtlich Usability effizient weiterentwickelt. Frisch, modern und auffällig - so präsentiert sich nicht nur das Festival für Gegenwartskultur ab 2024, sondern auch die neue Website.

Wir gratulieren dem Team der Tangente St. Pölten zu dieser gelungenen Website!

 

Hier geht es direkt zum Veranstaltungskalender: Kalender | Tangente St. Pölten

Taucht ein in die Welt der Tangente St. Pölten mit nur einem Klick: Home | Tangente St. Pölten

Festspielhaus St. Pölten – neue Website online!

11.12.2023

Auch das Festspielhaus St. Pölten freut sich seit Anfang Dezember über einen frischeren und neu strukturierten Webauftritt.

In Zusammenarbeit mit mirmedia wurde besonders auf ein elegantes zeitloses Design geachtet. Das Herzstück ist der neue übersichtliche Veranstaltungskalender, bei dessen Darstellung mit großen Bildern gearbeitet wurde. Gezielt eingesetzte Animationen und eine benutzerfreundliche Gestaltung tragen zur Experience bei.

Herzliche Gratulation an Gülcan Simsek und ihr Team!

Hier entlang für die neue Website! https://www.festspielhaus.at/de

👉NÖKU-Ombudsstelle👈

15.12.2023

Ein positives respektvolles Arbeitsklima ist uns wichtig! Darum wurde die NÖKU-Ombudsstelle ins Leben gerufen. Der Grundgedanke der NÖKU-Ombudsstelle ist gemäß unserem „Leitbild für Zusammenarbeit und Führung in der NÖKU-Gruppe“ Unterstützung und Hilfe zu leisten bei jeglicher Form von Diskriminierung, bei Ungleichbehandlung, Mobbing und auch jedweder Art von Belästigung und Übergriffen. Sie berät und unterstützt die belästigte bzw. diskriminierte Person, sie dokumentiert den Sachverhalt und geht allen (auch vertraulichen) Hinweisen und Beschwerden von Belästigung bzw. Diskriminierung nach. Sie begleitet die belästigte bzw. diskriminierte Person auf deren Wunsch zu Gesprächen.

Wenn ihr Hilfe braucht bzw. eine interne Klärung nicht möglich ist, dann steht Euch die NÖKU-Ombudsstelle zur Verfügung! Darüber hinaus koordiniert die Ombudsstelle auch die finanzielle Unterstützung der NÖKU bei psychotherapeutischer Hilfestellung. Sämtliche Anfragen werden natürlich vertraulich und anonym behandelt.

Ansprechpartner:innen der NÖKU-Ombudsstelle sind:

Alexander Hauer, Künstlerischer Leiter der Tischlerei Melk, Sommerspiele Melk und der Bühne im Hof und ab 1.1.2024 Roswitha Wallisch-Gepart, sie ist seit 2001 beim Tonkünstler-Orchester und derzeit im künstlerischen Betriebsbüro/Orchesterbüro tätig. Seit Sommer 2023 ist sie außerdem Betriebsrätin beim Tonkünstler-Orchester.

Ihr erreicht sie unter: ombudsstelle@noeku.at oder einzeln:

E-Mail: alexander.hauer@wachaukulturmelk.at | Tel.: 0664/60499 555

E-Mail: roswitha.wallisch-gepart@tonkuenstler.at | Tel.: 0664/60499759

Arnulf Rainer Museum – Neue Website online!

18.12.2023

Auch das Arnulf Rainer Museum ist mit einer brandneuen Website am Start! Bei der Gestaltung lag der Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und ansprechendem Design, wodurch sowohl User-Experience als auch User-Ability deutlich optimiert wurden. Die Seite besticht durch ein einladendes, frisches und modernes Design. Die gut durchdachte User Journey und das klar definierte Mobile-First-Konzept spiegeln sich in Strukturen und Inhalten wider. So sind Funktionen wie Kalender, Tickets und Besucherinformationen nur einen Klick entfernt!

Ein großes Lob an die Frontend-Agentur MIRMEDIA und das Team des Arnulf Rainer Museums (Stephanie, Julia, Eva) für das gelungene Ergebnis!

Das Arnulf Rainer Museum in Baden ist ein Hotspot für Kunstliebhaber. In den Räumlichkeiten des einstigen "Frauenbads", dem prächtigsten Badehaus von Baden bei Wien, trifft breites Kulturangebot auf altehrwürdige Architektur. Entdecken Sie wechselnde Ausstellungen, Workshops und Führungen im Zeichen Arnulf Rainers, des 1929 in Baden geborenen Kunstvirtuosen.

Entdeckt gleich jetzt die Vielfalt an faszinierenden Veranstaltungen, spannenden Führungen und kreativen Workshops mitsamt ihren Details und faszinierenden Hintergrundinformationen!

Hier geht´s zum Veranstaltungskalender: Kalender | Arnulf Rainer Museum (arnulf-rainer-museum.at)

Hier geht´s zur Website: Startseite | Arnulf Rainer Museum (arnulf-rainer-museum.at)

Bühne Baden – Website online!

18.12.2023

Wir freuen uns sehr, verkünden zu dürfen, dass auch die Bühne Baden erfolgreich mit ihrer neuen Website online gegangen ist! Das neue, frische Design wurde gemeinsam mit NOUS als Frontend-Entwickler umgesetzt und besticht durch seine moderne und zeitgemäße Formgestaltung und Stil. Nicht nur das, auch der bunte und vielfältige Veranstaltungskalender spiegelt die Umsetzung des neuen CMS wider. Hier findet man nicht nur allgemeine Informationen zu den verschiedenen Produktionen, sondern auch alle Termine zu den dazugehörigen Events und vieles mehr.

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Bühne Baden zur neuen Website und ihrer großartigen Umsetzung im neuen CMS!

Hier geht´s zum Veranstaltungskalender: Kalender | Bühne Baden (buehnebaden.at)

Hier geht´s zur Website: Startseite | Bühne Baden (buehnebaden.at)

Klangraum Krems – Website online!

19.12.2023

Mit Klangraum Krems ist die 17. neue Website live und wir gratulieren dem NFK-Team zur erneuten Umsetzung einer beeindruckenden Website in Django! Ein Hoch auf die klare Linienführung und Formgestaltung, angetrieben von der Usability, die im Zentrum der neuen Website steht. Mit der geschickten Umsetzung durch mirmedia wurde bei dieser Website besonders auf Stil und Design Wert gelegt. Klickt Euch durch das ab nun zur Verfügung stehende Program! Hier findet Ihr zahlreiche Details und allgemeine Informationen rund um den Klangraum Krems!

Herzliche Gratulation an das mittlerweile "äußerst routinierte" Team der NFK: Freistetter Daniela und Stecker Elisabeth!

Hier geht´s zum Programm: Gesamtprogramm | klangraum

Hier geht's zur Website: Home | klangraum

Festspiele Reichenau - neue Website ebenfalls online!

19.12.2023

Wir freuen uns mit Festspiele Reichenau, die gestern ihre neue Website gelauncht haben. Die Website zeigt sich im frischen und modernen Design mit einer Farbgestaltung, die ins Auge sticht. Das Layout wurde in Zusammenarbeit mit mirmedia gestaltet und ist ein echter Blickfang! Dank der ansprechenden Gestaltung und der aufbereiteten Inhalte, bietet die Website auch eine optimale Nutzererfahrung.

Ein großes Bravo an das Team (Monika Wildner, Sonja Vikas, Katharina Beitl) für diese gelungene Website im neuen CMS.

Hier geht es direkt zur Website: Home | Festspiele Reichenau (festspiele-reichenau.at)

Ab Saison 2025/26: Andreas Gergen neuer Künstlerischer Leiter Bühne Baden

20.12.2023

Es ist offiziell: Andreas Gergen wird ab der Saison 2025/26 Michael Lackner als Künstlerischer Leiter der Bühne Baden nachfolgen. Andreas Gergen, einer der angesehensten Regisseure im deutschsprachigen Musiktheater, bringt ein umfangreiches Netzwerk innerhalb der deutschen und internationalen Theater- und Musicalszene mit. Mit seinem überzeugenden Konzept für die künstlerische Ausrichtung der Bühne Baden hat er sich gegen 36 starke Mitbewerber:innen behauptet und die Jury nachhaltig beeindruckt. Antreten wird er seine Position am 1. September 2025. Sein Vertrag läuft vorerst für 5 Jahre mit der Option auf Verlängerung.

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit!

Foto: ©Andrea Peller

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

21.12.2023

Ein weiteres Jahr ist fast vorüber. Wenn wir zurückblicken, können wir stolz darauf sein, was wir 2023 alles gemeinsam erreicht haben. Doch wir möchten nicht nur zurückschauen, sondern voller Vorfreude und Neugier auf das Kommende blicken, denn 2024 wird ein Jahr voller spannender Herausforderungen und Möglichkeiten sein. Wir freuen uns auf all die wunderbaren Momente, die uns 2024 erwarten und möchten uns bei Ihnen/Euch für all die Erfolge bedanken, die wir im vergangenen Jahr gemeinsam erleben durften!

 Zum Weihnachtsfest und Jahresausklang wünschen wir Ihnen/Euch viel Freude und kraftspendende Augenblicke. Für alle, die noch Arbeit vor sich haben: Gutes Gelingen! Wir danken jedem bzw. jeder Einzelnen für seinen bzw. ihren Einsatz und wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihrer/Eurer künstlerischen bzw. wissenschaftlichen Institution und der ganzen NÖKU-Gruppe.

Wir wünschen Ihnen/Euch und Ihren/Euren Lieben eine friedvolle Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr!

Romantik! Schubert! Ein Film von Anita Lackenberger & Gerhard Mader

9.1.2024

Mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.

Im Sommer 1821 treffen sich Franz Schubert und Freunde in St. Pölten. Ihr Ziel: mit der Oper "Alfonso und Estrella" den Durchbruch in Wien schaffen. Jetzt wurden Musik, Spielszenen und Bilder in einer Zeitreise-Kinodokumentation "Romantik! Schubert!" verwoben, die am Freitag, den 12.1.2024 und Mittwoch, den 24.1.2024, im Kino im Kesselhaus gezeigt wird.

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich steht im Zentrum der musikalischen Umsetzung. Die „Romantik der Bilder“ wurde vor allem auch für die Aufnahmen mit den Tonkünstlern inszeniert: direkt am wohl wichtigsten Schauplatz, in der bzw. vor der Ochsenburg bei St. Pölten und an einem Ort unbekannter Romantik – am Ratzersdorfer See. Hier und im Auditorium Grafenegg wurden im Sommer 2022 unter der Leitung von Gabriel Bebeșelea Ton- und Bildaufnahmen angefertigt.

Inhalt: Im Sommer 1821 eilt der junge Franz Schubert auf Einladung von Johann Nepomuk Dankesreither, dem Bischof und leidenschaftlichen Kunstförderer, in die idyllische Stadt St. Pölten. In der malerischen Sommerresidenz des Bischofs der Ochsenburg, entstehen Teile Schuberts einziger Oper "Alfonso und Estrella". Der Film verwebt gekonnt Schuberts Lebensgeschichte mit klassischen, modernen und teils extravaganten Interpretationen seiner meisterhaften Instrumentalstücke und Lieder.

Begleitet uns auf diese faszinierende Reise in die Welt einer Musiklegende!

Foto: ©Kreativlösung

NÖKU-Weiterbildungskatalog

10.1.2024

Passend zum Jahresbeginn präsentieren den neuen NÖKU-Weiterbildungskatalog für das Frühjahr 2024. Wie jedes Halbjahr erwartet Euch auch diesmal eine vielfältige Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Portfolio umfasst fachspezifische Seminare und setzt die diesjährigen Akzente verstärkt in den Bereichen Digitalisierung, Kommunikation, Gesundheit sowie Diversity & Inklusion und Nachhaltigkeit.

Anmeldeprozess

Teilt Eure Weiterbildungswünsche Eurer Abteilungsleitung mit. Nach der Zustimmung der Geschäftsführung wird Eure Anmeldung zentral durch die Personaladministration Eures Betriebes weitergegeben.

Anmeldefrist: 26. Jänner 2024

Seminarkosten

Die NÖKU-Holding übernimmt generell die Kosten für die Digital Studio Seminare (Seiten 28-33) sowie für das Gesundheitsseminar Online Meditations- und Achtsamkeitsübungen. Bei allen anderen Seminaren sind die derzeit kalkulierten Seminarkosten pro Teilnehmende angeführt. Bitte beachtet, dass nach der Anmeldung eine Teilnahme verpflichtend ist. Solltet Ihr doch nicht teilnehmen können, bitten wir Euch, uns eine Ersatzperson zu benennen.

Neu: Ab sofort können Weiterbildungswünsche sowie Anregungen zu neuen Bildungsthemen direkt im MS Team Kanal „Learning“ in der Registerkarte „Weiterbildungsbedarf“ eingetragen werden.

Nutzt das Angebot des Weiterbildungskataloges - eine wundervolle Möglichkeit, um neues Wissen zu erwerben! Wir wünschen Euch wieder spannende und erkenntnisreiche Seminartage!

Noch schnell mitvoten!

15.1.2024

Wir freuen uns: „Mothers“ von Marta Górnicka, eine Koproduktion des Landestheater Niederösterreich mit und im Rahmen der Tangente und The Chorus of Women Foundation, Teatr Powszechny Warsaw, Maxim Gorki Theater, Festival d’Avignon, Le Maillon Théâtre Strasbourg, Spring Performing Arts Festival Utrecht, Euro-Scene Leipzig ist für das 17. nachtkritik-Theatertreffen nominiert!

Bis 17. Jänner kann man unter diesem Link abstimmen: nachtkritik-Theatertreffen 2024: Abstimmung

Zu sehen ist „Mothers“ im Landestheater Niederösterreich im Rahmen von Tangente St. Pölten - Festival für Gegenwartskultur am Mi 05. und Do 06.06.24.

Foto: ©Esra Rotthoff

Billy Vavken ist neuer Operativer Geschäftsführer der Festspiele Reichenau

17.1.2024

Seit 1.1.2024 ist Billy Vavken neuer operativer Geschäftsführer der Festspiele Reichenau. An der Seite der Künstlerischen Leiterin Maria Happel wird er eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung dieses einzigartigen Festivals und der Theater Reichenau GmbH einnehmen. Der 40-jährige Betriebswirt verfügt über eine breite Expertise im Bereich des Kulturmanagements, unter anderem als langjähriger Künstlerischer Betriebsdirektor im Theater in der Josefstadt, als Produktionsleiter am Volkstheater Wien sowie bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Das Programm für den Sommer 2024 wird am 14. Februar präsentiert.

Foto: ©Gioia Osthoff

DOMPLATZ OPEN-AIR: TONKÜNSTLER & FRIENDS

17.1.2024

Nach dem großen Erfolg letztes Jahr erklingt der St. Pöltner Domplatz am ersten Juli-Wochenende 2024 erneut in seinen schönsten Tönen. Tangente St. Pölten - Festival für Gegenwartskultur und das Festspielhaus St. Pölten laden zu musikalischen Sternstunden mit Werken von Leonard Bernstein ein. Vorgetragen vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter Garrett Keasts Leitung, der mit seiner weltweit ausgestrahlten Serie „Young People’s Concerts“ Millionen von Menschen mit klassischer Musik begeistern konnte. Am Freitag erklingen Stücke aus On the Town, Candide und West Side Story. Zwei inspirierende Soul- und Jazzstimmen begeistern im zweiten Teil des Abends mit einem einmaligen Crossover-Konzert mit dem Tonkünstler-Orchester. Die US-amerikanische Sängerin China Moses bietet eine Mischung aus American Black Music, während der gefeierte britische Soul- und Jazzsänger Myles Sanko sein Publikum mit dynamischen Soulnoten fesselt. Damit nicht genug: Auch Pop am Dom bietet musikalische Highlights an diesem ersten Juli-Wochenende. Freut Euch auf eine exklusive Bühnenshow auf St. Pöltens wohl eindrucksvollster Open-Air-Bühne. Das detaillierte Programm wird bald online veröffentlicht.

Fr 05/07/2024 20.00 Uhr
Einlass: 90 Min. vor Beginn.

Karten: DOMPLATZ OPEN-AIR: TONKÜNSTLER & FRIENDS

Foto: ©Josef Bollwein | www.flashface.com

Jakob Prandtauer-Preis 2024 für Marie Rötzer

23.1.2024

Die Intendantin vom Landestheater Niederösterreich Marie Rötzer hat am 16.01.24 von Bürgermeister Matthias Stadler den Jakob Prandtauer-Preis 2024 für Wissenschaft und Kunst der Stadt St. Pölten für Ihre Verdienste für das Landestheater Niederösterreich und die Kultur in St. Pölten überreicht bekommen und ist somit eine von bislang 52 Preisträger:innen!

Der Jakob Prandtauer-Preis für Wissenschaft und Kunst der Stadt St. Pölten ist ein von der Stadt St. Pölten vergebener Ehrenpreis. Der nach dem in der Stadt wirkenden Barockbaumeister Jakob Prandtauer benannte Preis wurde seit 1968 bisher 52-mal verliehen; das der Verleihung zugrundeliegende Statut wurde am 30. Jänner 1967 beschlossen. Der Preis wird in unregelmäßigen Abständen vergeben; der Verleihung voraus geht ein Beschluss im Stadtsenat. Bei der feierlichen Übergabe wird neben der Medaille auch eine Urkunde vom Bürgermeister übergeben.

Wir gratulieren!

Foto: ©Landestheater Niederösterreich

Anmeldung Weiterbildungskatalog

26.1.2024

Bitte denkt daran, dass heute der letzte Tag für die Anmeldung zu den Fortbildungsangeboten aus dem Weiterbildungskatalog ist!

Anmeldeprozess

Teilt Eure Weiterbildungswünsche Eurer Abteilungsleitung mit. Nach der Zustimmung der Geschäftsführung wird Eure Anmeldung zentral durch die Personaladministration Eures Betriebes weitergegeben.

Neu: Ab sofort können Weiterbildungswünsche sowie Anregungen zu neuen Bildungsthemen direkt im MS Team Kanal „Learning“ in der Registerkarte „Weiterbildungsbedarf“ eingetragen werden.

Wir wünschen spannende und erkenntnisreiche Seminartage!

Neuer operativer Geschäftsführer Schallaburg: Erwin Klissenbauer

30.1.2024

Mit viel Freude heißen wir Erwin Klissenbauer willkommen, der ab dem 1. März 2024 offiziell die operative Geschäftsführung der Schallaburg Kulturbetriebsgesellschaft übernimmt. Unter 28 Bewerber:innen überzeugte er mit einer beeindruckenden Laufbahn, wie etwa seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule (von 2007 bis 2022).

Foto: ©Schallaburg

Nr. 19 online - Nitsch Museum

01.02.2024

Seit gestern präsentiert das Nitsch Museum stolz seinen neuen online Auftritt – unser 19tes und erstes "Go Live"-Erlebnis 2024! Es ist ebenfalls der erste Go Live-Erfolg für das engagierte WMB-Team!

Kreative Innovation trifft auf zeitlose Eleganz: höchste Funktionalität gepaart mit optimaler Performance, erarbeitet und umgesetzt in der Zusammenarbeit mit NOUS. Die Website ist vollgepackt mit hilfreichen Informationen zu Ausstellungen, Veranstaltungen und vielem mehr! Am besten die neue Website gleich mal selbst durchstöbern.

Wir gratulieren dem WMB-Team zu dieser tollen Umsetzung!

Hier geht‘s zur Website: Startseite | Nitsch Museum

gugging goes Venedig.!

02.2.2024

Leopold Strobl zur 60. Internationalen Kunst Ausstellung der Biennale di Venezia eingeladen.

Großer internationaler Erfolg für das Art Brut Center: Der mit Gugging eng verbundene Künstler Leopold Strobl wird von 20. April bis 24. November 2024 zur Internationalen Kunst Ausstellung der La Biennale di Venezia kuratiert von Adriano Pedrosa eingeladen. Das museum gugging würdigt Strobl in zwei Ausstellungen und einer Veranstaltung.

Das museum gugging präsentiert von 3. Februar 2024 bis 1. März 2026 in der Ausstellung „gugging.! classic & contemporary UPDATE“ einen gesamten Raum mit 45 Werken von Leopold Strobl. Auch in der Schau "fantastische orte.! walla | strobl | vondal | fink" wird man vom 12. September 2024 bis 16. März 2025 Werke des Künstlers bewundern können und Gisela Steinlechner, die Autorin des Strobl-Beitrags im Biennale-Katalog, ist am 5. Mai 2024 um 15:00 Uhr zu Gast bei der Veranstaltungsreihe "museum gugging im gespräch".

Foto: Leopold Strobl in der Ausstellung "gugging.! classic & contemporary UPDATE" bei seinen Bildern ©NÖ Museum Betriebs GmbH, Monika Schaar-Willomitzer

Heute ist SAFER INTERNET DAY

06.02.2024

Safer Internet Day: Mehr Sicherheit im Netz, dafür setzen sich alljährlich im Februar weltweit Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen mit verschiedenen Aktionen und Projekten unter dem Motto „Together for a better internet“ ein. Besonders die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim sicheren Umgang mit digitalen Medien liegt im Fokus. Organisiert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer-Internet-Programms, beteiligen sich über 100 Länder am Aktionstag. 2024 feiert der Aktionstag sein 21. Jubiläum.

Ziele des Safer Internet Day sind dabei:
•    Bewusstsein für die sichere und verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien schaffen
•    die Medienkompetenz insbesondere von Kindern und Jugendlichen fördern
•    das Thema sichere Internetnutzung in den Fokus der öffentlichen und medialen Aufmerksamkeit rücken
•    Institutionen, Organisationen, Verbände, Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen zum aktiven Mitwirken motivieren

Mehr Infos zum Safer Internet Day und den internationalen Aktivitäten findet Ihr auf www.saferinternetday.org.

Und hier findet Ihr das aktuelle Sicherheitshandbuch der WKO für Mitarbeiter:innen: IT Sicherheitshandbuch

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut!

15.2.2024

Unsere Gesundheit ist das Wertvollste, das wir haben. Deshalb möchten wir Euch bitten, besonders auf Euch und Eure Gesundheit zu achten und eines der zahlreichen NÖKU-Gesundheitsangebote zu nutzen, die wir extra für Euch zusammengestellt haben! Die NÖKU-Holding übernimmt die Kosten für die unten angeführten Gesundheitsseminar.

Bei Interesse meldet Euch bitte bei Miriam Angerer (miriam.angerer@noeku.at).

  • Entspannen heißt nicht Nichts tun (14.05. | 9:00-17:00)
  • Gesundes Älterwerden (19.06. | 9:00-17:00)
  • Ausgleichsübungen gegen Nackenverspannungen (3.4. bis 24.4. | 17:00-18:00)
  • Mobilitiy und Faszien (16. und 23.5. | 17:00-18:00)
  • Meditation und Achtsamkeit im Office (8.3. bis 23.05. | 11:00-11:30 online auf Youtube)

Bleibt gesund!

KinderKunstLabor eröffnet 2024!

19.2.2024

Es ist so weit: Das KinderKunstLabor öffnet am 29.& 30. Juni 2024 in St. Pölten seine Türen. Das neue Ausstellungshaus ist Ort der Begegnung zwischen Kindern, zeitgenössischer Kunst und Künstler:innen. Rund um zwei Ausstellungen pro Jahr laden offene Werkstätten, Performances und Rundgänge Besucher:innen zur ganzheitlichen und sinnlichen Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst ein. Der umliegende Altoonapark mit neuen Skulpturen bietet außerdem einen Ort zum Austausch in einem künstlerischen, offenen Umfeld. Die erste Ausstellung der Künstlerin Rivane Neuenschwander eröffnet im September.
Foto: ©Ina Aydogan

20. Website online - KUNSTRAUM

21.2.2024

Seit gestern ist der KUNSTRAUM mit einer brandneuen Webseite online. Es handelt sich dabei um unser mittlerweile 20. Website-Projekt!
Für diese Webseite haben wir eng mit den Experten von mirmedia zusammengearbeitet und besonderen Wert auf Raffinesse, Eleganz und klare Linien gelegt. Das Ergebnis ist eine Webseite, die Inhalte und Design auf geschickte Weise verbindet und eine fesselnde Nutzererfahrung ermöglicht. Ein besonderes Highlight ist das ansprechend gestaltete Programm mit einer Fülle von Veranstaltungen und Informationen.

Wir gratulieren dem gesamten Team des KUNSTRAUMs und insbesondere Nina zu dieser großartigen Leistung!

Hier findet ihr das aktuelle Programm: Ausstellungen | Kunstraum
Und hier geht's direkt zur neuen Webseite: Home | Kunstraum

Alles Gute und auf Wiedersehen :)

21.2.2024

Für alle, die noch nicht informiert sind: Nach morgen (22.2.2024) trennen sich meine Wege von der KUSZ und der NÖKU. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Euch ein herzliches Dankeschön auszusprechen – für all die fesselnden und inspirierenden Beiträge, die Ihr in den vergangenen 2 1/2 Jahren mit mir geteilt habt und die ich gerne weitergegeben habe.

Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich darauf, Euch bald wiederzusehen – wenn nicht arbeitsbedingt, dann freue ich mich darauf, Euch als Publikum oder Ausstellungsbesucherin zu begegnen. Bis dahin, macht's gut!

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden